Klaus Stecker

• Video von Klaus Stecker

Ich hab gestern ein kleines Video von Klaus Stecker beim Nordmagazin gesehen. Dort wird immer am Wochenende eine kleines Dorf in M-V ausgelost, wo die Reporter dann hinfahren.

Letztes Wochenende war es Siedenbüssow , wo auch der bekannte MA-Sack Bauer Klaus Stecker herkommt. Der wurde natürlich auch kurz besucht von den Reportern.

Hier mal der Link zum Video im Archiv des NDR. Der Klaus Stecker Part (als krönender Abschluss der Sendung :P ) geht bei 24:54 los.

ndr.de/fernsehen/sendungen/nor…dia/nordmagazin15103.html
    • Hallo, ich spiele seit ca. 2. Jahren ein alten Stecker Sack, ca.20 Jahre alt:)

Ich liebe ihn einfach, das Design, die Qualität, der Sound! Vor allem der Sound, alles passt! Gut umso älter, meist umso besser:)

Klaus ist super nett und hilfsbereit, der Vorteil ist auch das man bei Modell 2 nicht auf bestimmte Reeds angewiesen ist. Für den Perfekten Sound kann man viel Probieren!

Je nachdem ist auch die Härte des Reeds bzw. auch der Druck des Sackes ausschlaggebend, mit ein bisschen Übung kann man es sich leicht oder schwer machen. Und natürlich welche Verzierungen man will. Dafür sollte man sich etwas mit Reed bearbeiten und schleifen auseinandersetzen.

Überblasbar sind seine Pfeifen auf jeden fall bis c3, Halbtöne Cis, Dis, Gis sind über Gabelgriffe sehr Sauber zu Greifen...Das F ebenfalls x/xxoxxoo so steht das F bei mir sehr Stabil. Verarbeitung alles Super, Farbe des Holzes ob hell oder dunkel gebeizt kann man wählen und er macht auf Wunsch auch Metallbeschläge. Was ich durch Zufall rausfand der Sack( 2.Borduner) passt perfekt in ein GHB Trollie von Bagpipe^^
      Ich finde es persönlich auch gut das er nur Obsthölzer verarbeitet, bieten für mich mit die besten Klangeigenschaften.
      Die Bordune sind schön tief ausgedreht, zumindest die xl Trichter, sie haben ein schönen warmen Sound der sehr Harmoniert mit der Pfeife!

Ich habe nach 20 Jahren noch den Original Sack, der jetzt auf den Weihnachtsmärkten die Bordun Wicklung leider verloren hatte. Trotzdem konnte ich ohne Probleme die Zeit über spielen! Und das beste ist, er sagte das neu Einbinden ist eine Gratis Service Leistung und das obwohl der Sack 20 Jahre auf dem Buckel hat. Habe meinen Zweitsack auch bei ihm bestellt!
    • Hallo zusammen,

dass Klaus seine Spielpfeifen geändert hat ist ein schlichtweg nicht wahr. Er und ich sind seit Jahren in engem Kontakt. Ich habe ihm erzählt, dass es Leute gibt, die behaupten er hätte an den Spielpfeifen was geändert. Klaus war sehr erschrocken und auch erbost darüber und meinte " Das ist totaler Quatsch".

Er ist mittlerweile 79 Jahre alt und baut immer noch. Habe vor kurzem eine neuen Tief E Sack von ihm bekommen. Der ist erwartungsgemäß 1A
    • Hey Taravas,

Vielen dank, dass Du so ein Feedback gibst, auch wenn die Beteiligung inzwischen eher auf Sparflamme köchelt! Aber sicher lesen und stöbern hier auch viele interessierte Menschen ohne sich anzumelden!

Und mir ist auch schon aufgefallen, dass Aussagen bzgl. Erbauern, Qualität und was so geht oder nicht geht, differenziert zu betrachten sind. Vermutlich auch teilweise dem geschuldet, das manche Aussagen nun einfach schon alt sind (10 - 15 Jahre) und manches sind auch eher Meinungen als Fakten...aber man erreicht jeden Bauer heute einfach per Mail oder Telefonisch und meiner Erfahrung nach sind die alle sehr nett und Beantworten gerne Fragen!
      Von daher (aber darauf wird oft hingewiesen): Im Zweifel lieber mal einen der Menschen anschreiben/anrufen und direkt Fragen!
    • Keine Email oder Whatsapp Nachricht schicken zu können schreckt mittlerweile aber leider auch schon viele ab. Nach dem Preis eines vollwertigen Instrumentes.
      Zumindest in der jüngeren Generation.

Uwe Seitz ist auch so ein Kaliber, nur telefonischer Kontakt. Email ja.. aber eher Zufällig. Man schickt ein Email und bekommt einen Brief zurück. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hallo zusammen, vollkommen richtig, Foren haben es hinter sich und auch Facebook wird nicht von jüngeren Menschen genutzt. Umso schwieriger wenn sich alte Gerüchte hartnäckig halten und weiter getragen werden.
      Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber es ist sicher ungünstig, dass sich per Social Media Dinge sehr schnell verbreiten und verbreiten lassen. Immerhin kann man in so einem Forum auch später noch versuchen einen "Gegendarstellung" zu schreiben....
      Und ja, es ist in der heutigen Zeit etwas abschreckend, wenn ich jemanden keine Nachricht schreiben kann. ABER wenn ich (gut da rede ich wirklich von mir) Fragen habe und es auch um einen relevanten Betrag Geld geht, will ich auch nochmal mit der Person sprechen.
      Dazu ist aber ein Kontakt und eine gewisse Präsenz nötig. Beim Klaus Stecker ja gegeben mit Website und Telefonnummer.
      Bei Kalibern die so ganz oldscool drauf sind, könnte man die Frage stellen, ob man es nicht gänzlich verpasst hat Schritt zu halten, als jemand der auf Kunden angewiesen ist....aber das führt zu weit ab...
    • Klaus baut großartige Instrumente. Er selbst ist sehr nett am Telefon. Seine Papiere zu den Instrumenten sind so herrlich oldschool.

Diese Falschbehauptung kam von der selben Person die meinte das mit Christian Dreier könne nix werden. Beides kam vor über zehn Jahren hier im Forum von dieser Person und heute sehen wir dass beides einfach nicht gestimmt hat. So etwas kann Menschen viel Schaden zufügen.

Kritik ist manchmal eben auch eine Frage von wem sie kommt.
      Klaus Stecker Sackpfeife Modell 2
      Matthias Branschke Schäferpfeife Schulmodel
      Bodo Schulz Markthummel und mittelalterliche Schäferpfeife offen
      Christian Dreier kleine Rauschpfeife