Klaus Stecker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus Stecker

      Was ich angespielt hab war gut (MA-Sack-Tief C 1Tag lang geliehen) hat meinen ansprüchen super entsprochen...

      Langsam geht meine Erfahrung mit den bauern zuneige, ich will trotzdem tägl. einen Threat öffnen, allein schon um mal ein Paar Namen zu sammeln. Kann mir vorstellen das das für einen Anfänger auf der Suche nach dem Bauer seines Vertrauens echt hilfreich ist! Hab mich damals auch beraten lassen was das angeht.

      Werd wohl mal in die von mir erstellten threats die internet adressen hinzufügen.


      HP: www.klaus-stecker.de


      Grüße

      C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cholerikus ()

    • Klaus Stecker ist ein Urgestein der Szene. Seit Mitte der 1980iger Jahre beschäftigt er sich mit dem Dudelsackbau
      und hat, nach eigenen Angaben, als Erster, auf Anfrage Corvus Corax, Bordune mit dicken Trichtern gebaut ... irgendwann ´89/90.
      (Er war aber damals der Meinung das es sich nicht durchsetzen wird, hat er mal erzählt.)

      Die Liste der Bands welche Instrumente von Stecker nutzen ist sehr lang und führt sehr namenhafte Bands wie In Extremo, Corvus Corax, Cultus Ferox, Adivarius, Sandsacks und andere.

      Klaus baut zuverlässige und gute Sackpfeifen mit hoher Qualität. Er ist ein unglaublich netter und freundlicher Mensch, der einem bei jeder Frage mit Rat und Tat zur Seite steht.
      Klaus baut so gut wie alle Sonderwünsche, die der Kunde hat... ausser Spielpfeifenköpfe.

      Er nutz ausschließlich Holz aus seinem eigenen Garten für alles was er baut. Dieses macht die Holzauswahl bei ihm recht übersichtlich.
      Ich finde aber eine größere Verbundenheit eines Instrumentenbauers zu seinem Werkstück kann es kaum geben.

      Ich persönlich spiele einige Instrumente von ihm und bin damit immer mehr als zufrieden gewesen.
      Ich kann die Instrumente von Klaus mit bestem Gewissen empfehlen.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Ich spiele seit etwa 3 1/2 Jahren mehrere Instrumente vom Klaus (A-Schwein, tief E-Schwein, eine A-Spielpfeife mit Windkapsel) und hatte auch noch weitere, die ich allerdings wieder abgestoßen habe (tief D-Spielpfeife mit Wechselstock, vollchromatische A-Spielpfeife, ...). Ich war und bin soweit mit allem, was mir Klaus geliefert hat, sehr zufrieden; außer mit der tief D-Spielpfeife, aber die ist schon lange wieder aus dem Haus.

      Was man allerdings beachten muss, ist, dass Klaus keine Rohrblätter einrichtet, sondern einfach nur in die Spielpfeife steckt und gut ist. Zumindest war es "früher" so. Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

      Wovon man die Finger lassen sollte, sind die Modell 1 "laut" bei den A-Spielpfeifen. Die machen nur Probleme. Die Modell 2 "extra laut" A-Spielpfeifen hingegen funktionieren einwandfrei.

      Klangbeispiel gefällig? (Es wird nie fad, das Video zu posten :D )

      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Abraxas schrieb:

      Wovon man die Finger lassen sollte, sind die Modell 1 "laut" bei den A-Spielpfeifen. Die machen nur Probleme. Die Modell 2 "extra laut" A-Spielpfeifen hingegen funktionieren einwandfrei.


      Also ich hab das bisher immer genau umgedreht gehört. Alle, mit denen ich darüber sprach, haben ihre Modell 2 "Extra Laut" gegen eine Modell 1 "laut" getauscht weil ihnen die M2 immer Probleme gemacht hat. Ich, persönlich, allerdings habe nur Erfahrung mit dem M1 und muss sagen das ich nie irgendwelche Problem damit hatte. Das Ding läuft super, einwandfrei und hat in den ganzen Jahren noch nie irgendwelche Macken gezeigt.

      also ich persönlich mach so :up: wenns um Steckers Modell 1 geht.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Also soweit ich weis richtet er neuerdings auch die Rohrblätter ein.

      Ich habe nämlich leihweise einen Marktsack bei ihm geordert und er sprach noch gestern davon das er ihn "ja noch einrichten müsse" und das Instrument in rund 5 Tagen bei mir sei.
    • Ich hab Klaus am Montag eine Tief-D-Schalmei von Radulf geschickt, damit er da ein Sack + Spielpfeifenstock + Anblassrohr dranne macht. Gestern rief er an das alles fertig sei und er das Paket losgeschickt hat. Der Sack müsste also am Montag bei mir sein. Die ganze Aktion hat somit eine Woche gedauert ... ich denke da kann man in punkto "Schnelligkeit" nur den Hut ziehen.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur ()

    • Also ich hatte eine Tief-C Rausche von ihm, mit der ich keine Probleme hatte, sie aber verkauft hab und eine a- Pfeife Modell1.
      Wie Arno mir sagte war sie Schrott (woran ich zum teil selber Schuld war)...hab sie für billig Geld verkauft.

      Mit der Beize das stimmt.

      Der klang der a-Pfeife war mir mit der Zeit zu schrill, wohingegen die Tief-C Rausche trotz der enormen Lautstärke einen
      doch sanften Klang hatte.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Baldur schrieb:

      Klaus Stecker ist ein Urgestein der Szene. Seit Mitte der 1980iger Jahre beschäftigt er sich mit dem Dudelsackbau
      und hat, nach eigenen Angaben, als Erster, auf Anfrage Corvus Corax, Bordune mit dicken Trichtern gebaut ... irgendwann ´89/90.
      (Er war aber damals der Meinung das es sich nicht durchsetzen wird, hat er mal erzählt.)



      Ich mag ja ungerne klugscheißen ;) aber Klaus ist seit Mitte der 70er Jahre schon aktiv gewesen.

      Im übrigen, er richet die Rohrblätter immer in den Säcken ein, bevor er sie versendet. Habe letzte Woche mal meinen Stecker-Sack fotografiert.

      [Blockierte Grafik: http://www.marktsack.de/community/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-87-18e3fcf7.jpg]
      Es ist nicht wichtig ob sich Wünsche erfüllen - es geht nur um die Art, wie man sich der Erfüllung nähert!
    • Baldur schrieb:

      Abraxas schrieb:

      Wovon man die Finger lassen sollte, sind die Modell 1 "laut" bei den A-Spielpfeifen. Die machen nur Probleme. Die Modell 2 "extra laut" A-Spielpfeifen hingegen funktionieren einwandfrei.


      Also ich hab das bisher immer genau umgedreht gehört. Alle, mit denen ich darüber sprach, haben ihre Modell 2 "Extra Laut" gegen eine Modell 1 "laut" getauscht weil ihnen die M2 immer Probleme gemacht hat. Ich, persönlich, allerdings habe nur Erfahrung mit dem M1 und muss sagen das ich nie irgendwelche Problem damit hatte. Das Ding läuft super, einwandfrei und hat in den ganzen Jahren noch nie irgendwelche Macken gezeigt.

      also ich persönlich mach so :up: wenns um Steckers Modell 1 geht.

      Hi

      Ich wollt mir nächstes Jahr einen Stecker Sack bestellen, aber was ist denn nun besser? Modell 1 oder 2?

      Eigentlich hatte ich vor mir Modell 2 zu holen weil die ja angeblich lauter sind. Wenn die jetzt aber doch Problem machen, würde ich dann M1 nehmen.
      Jetzt ist aber natürlich die Frage, wie viel leiser ist Modell 1 denn jetzt gegenüber M2? :?: Und kann man mit M1 auch noch einen Markt beschallen und kann M1
      auch mit z.B. Güntzel Säcken lautstärkemäßig mithalten?

      LG Lars
    • Moin.

      also ich hab in mein "Bastardsack" nu auch ne stecker modell 2 drin und sie iss laut und klingt auch wirklich super. Ein kumpel von mir hat nen Modell 1 und ist auch zufrieden. kommt halt auch drauf an obs gelungen gedrechselt wurde. hab gehört das so mancher drei mal nach klaus gefahren ist bist alles gepasst hat.
    • Also du kannst mit einer Model 1 ohne Probleme jeden Markt beschallen. Die Lautstärke ist knackig aber nicht nervig, so würde ich es mal ausdrücken.
      Die Model 2er, die ich bisher gehört habe, waren so laut, dass es oft Frust gabt, wenn mehrere Marktsacker zusammenspielen wollten.
      Da die M2 so laut ist, das die meisten, die daneben stehen ihren eigenen Dudelsack nicht mehr hören. Das nervt alle Musiker und verschreckt Zuhörer.

      Um mal einen stark hinkenden Vergleich zu wagen. Man könnte es (abgesehen von der individuellen Einstellung jeder einzelnen Schalmei) ungefähr so sagen.

      Eine Stecker M1 ist lauter als eine Fischer-Schalmei aber etwas leiser als eine Güntzel.
      Eine Stecker M2 ist so laut das auch eine Güntzel dagegen meist nicht ankommt.

      Und beide Schalmein sind laut genug damit der Nachbar eines Anfängers einen Hörsturz beim üben bekommt.

      So ich hoffe ich habs irgendwie geschafft zu beschreiben wie laut die Stecker-Schalmeien sind.
      Also du brauchst keine Angst haben was die Lautstärke abgeht ... das ist alles LAUT.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baldur ()

    • beim ganz lauten sehe ich auch Probleme beim Zusammenspiel mit anderen.. der ist echt krachig, aber auch schön - wenn man 10m weg steht ;o)

      Du bist doch nicht weit von Klaus weg, vielleicht hat er ja beide da, so das du mal hinfahren kannst und testen?

      Ich persönlich werde mir dann irgendwann den M1 holen..
      LiGrüss cara

      Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
      Henry Ford
    • naja die klangbeispiele auf seiner hp sind bissl komisch....zu seinen a-schweinen gibts nur kurze stücke auf der rausche zu hören. klingt zwar für mich gut, (nicht so hoch kreischend wie manch andere in a dorisvh), aber der eindruck ist leider nur bruchstückhaft...
      sein c-sack find ich, klingt ja mal richtig geil....hat jemand speziell mit dem jetzt schon erfahrungen gemacht?
      kennt ihr auf youtube clips mit säcken von ihm, wenns geht besonders mit dem c-sack?

      gerade bezüglich der tieferen tonlagen ist yt bissl sparsam....
      Wer anderen einen Döner brät - hat der Gerät
    • Ich hatte vor gut 1 - 1,5 Jahren oder so noch ein neues Modell seiner Spielpfeifen in tief D Dorisch und ich war absolut nicht zufrieden. Die Töne waren instabil, die Chromatik nicht überzeugend und die Intonation kannte ich von Klaus auch besser.
      Seine A-Spielpfeifen Modell 2 "extra laut" kann ich guten Gewissens empfehlen, allerdings seine tief D nicht mehr, seitdem er die Bauweise der Spielpfeifen geändert hat.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke