Suche einfachen Marktsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche einfachen Marktsack

      Hallo Community-Mitglieder,


      Schon längere Zeit wünsche ich mir einen eigenen Marktsack. Das Spiel traue ich mir mittlerweile zu, ich habe auch bereits lange recherchiert und hoffe nun das Beste.
      Das Instrument sollte folgende Bedingungen erfüllen:


      Marktsack in G/A
      offene Griffweise
      2 - 3 Bordunpfeifen (Bass + X)
      durchschnittliche bis hohe Lautstärke
      evtl. Plastikrohrblätter, da ich mir so etwas Wartung und Feintuning sparen könnte
      Ersatzteilbezugsquelle wäre schön


      Die Beschreibung ist bewusst sehr offen gehalten, hauptsächlich weil der Preis der große Knackpunkt an der ganzen Sache an. Zwar habe ich mir mittlerweile einiges angespart und würde mir meinen Instrumententraum sehr gerne erfüllen, jedoch kann ich meine Studienrücklagen nicht zu sehr angreifen. Deswegen bin ich zu einigen Kompromissen bereit.


      Auf aufwändiges Design kann ich verzichten, das Instrument muss nur ordentlich klingen. Die Bordunzusammenstellung kann ebenfalls variieren; meine theoretische Lieblingskombination wäre Bass + Quint + Oktav, aber sehr wahrscheinlich wird es auf einen Zweiborduner hinauslaufen. Beim zweiten Brummer sind mir Quint und Oktav allerdings gleich lieb - Oktav lässt sich einfacher einstimmen und bei mehr Liedern verwenden, Quinte gibt ein merklich volleres Klangvolumen. - Warum wenigstens zwei Bordunpfeifen? Weil ich mich selbst zu gut kenne, bei einem Einborduner würde es nicht lange dauern, bis ich eine Pfeife zum Abrunden nachrüsten lassen würde, und das wäre irgendwie nicht Sinn der Sache.
      Bei den Rohrblätter würde ich Plastik bevorzugen, das ist aber definitiv kein Ausschlusskriterium, solange der Rest stimmt.


      Preislich hätte ich an etwas im Bereich von 1/2 - 3/4 des durchschnittlichen Neupreises eines solchen Instrumentes gedacht.


      Über konkrete Angebote freue ich mich ebenso wie über Tipps zur selbstständigen weiteren Recherche.




      Danke fürs Lesen!
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisengeier () aus folgendem Grund: siehe Post vom 18.5.

    • uombre schrieb:

      oder einer der bekannten
      Dudelbauer
      nun ja, der bei eBay, den ich meinte ist ja von einem bekannten Dudelbauer, da sollte die Ersatzteilfrage nicht so schwierig zu beantworten sein...
      Zudem hab ich nur versucht den finanziellen Aspekt, den Eisengeier angesprochen hat, zu berücksichtigen... natürlich ist es immer besser sich gleich Qualität zu kaufen, damit man sofort Freude am Instrument hat und diese Freude auch lange erhalten bleibt. Andererseits sollte man auch respektieren, wenn jemand aufgrund der finanziellen Situation Abstriche in seinen Ansprüchen machen muß. Und so gut wie Arnos Säcke auch sein mögen, er wird sie sicher nicht weit unter Wert verscherbeln wollen, oder? Ich mein ja nur, weil die finanzielle "Rahmenvorgabe" :

      Eisengeier schrieb:

      Preislich hätte ich an etwas im Bereich von 1/2 - 3/4 des durchschnittlichen Neupreises eines solchen Instrumentes gedacht.
      ist...

      Tschö und schönen Gruß

      Rabenstein
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand... jeder glaubt genug davon zu besitzen!

      cano ergo sum
    • Hallo nochmal,


      Herzlichen Dank für eure Angebote und dafür, dass ihr die Augen aufgehalten habt. Auf ebay habe ich logischerweise immer schon ein Auge gehabt, was auch der Grund ist, warum ich diesen Thread erstmal zumachen kann. Denn diese Woche konnte ich einen schicken Zweiborduner zu einem echt fairen Preis vom Herrn Schaaf ersteigern, auf dessen Ankunft ich sehnsüchtig warte :thumbsup:
      Die Erfahrungen von Leute hier im Forum scheinen mit ihm ja ganz gut zu sein (auch wenn in dem entsprechenden Thread drei Seiten lang offtopic rumgezankt wird) und ich konnte eines seiner Werke auch schon mal live begutachten. Außerdem ist Herr Schaaf ja selbst registriertes Mitglied hier im Forum.


      Also, ich bin bereits sehr gespannt und werde ggf. auch nochmal von meinen Erfahrungen berichten.
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.