Zirkularatmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zirkularatmung

      Das "Problem" bei einer Rauschpfeife ist doch, dass man nach dem Absetzen relativ viel Luft benötigt, um wieder einen schönen Ton heraus zu bekommen.
      Als Lösung soll ja die Zirkularatmung wirken. Es klingt aber auch ohne gut und mit der Luft bekomme ich es auch soweit hin, einen langen und konstanten Ton zu halten.
      Das Prinzip habe ich verstanden, kann es auch als "Trockenübung" umsetzen. (Ich hatte irgendwo eine schöne Erläuterungsseite gefunden, hab den Link leider nicht mehr.)
      Es hapert aber an der Verwendung am Instrument (c' - "Tenor" - Rauschpfeife; bin aber noch Anfänger) , die Luft reicht nur für ganz kurze Zeit und der Druck ist geradeso ausreichend.
      Nun meine Frage: Sollte das etwa nicht möglich sein? Sonst ein Paar Tipps?
      Dass ich üben muss ist natürlich klar.
      Vielen Dank :)

      (Zu dem Thema habe ich im Forum noch nichts gefunden, ich hoffe das ist jetzt dir richtige Stelle hier.)
      Immer schön lächeln! :)
    • Ja, ein wenig schelmisch gesprochen: Kauf dir einen Dudelsack an die Rauschpfeife dran ;) Rauschpfeifen sind von ihrer Machart her prädestiniert für's Staccatospiel. Was du möchtest, ist dagegen nichts, wofür das Instrument typischerweise gedacht und eingerichtet ist...

      Die Suchfunktion wird zum Thema Staccato einiges hier aus dem Forum auswerfen, etwa marktsack.de/community/index.php?page=Thread&postID=1925 :)

      Zur ernsthaften Frage der Zirkularatmung, die allgemein nützlich, aber für Rauschpfeife m.E. keinesfalls zwingend ist (dich als Anfänger aber eher noch nicht stressen sollte...): Ich kenne dazu den StrohhalmimGlastrick, erklärt etwa hier: detididge.de/zirkular.html Viele weitere Anleitungen findest du, wenn du Zirkularatmung und Strohhalm googlest. Kennt jemand noch weitere Lerntricks?