Der Große Marktsack in A - Dorisch von Dominik Pawlat... eine kleine Rezension darüber.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Große Marktsack in A - Dorisch von Dominik Pawlat... eine kleine Rezension darüber.

      Jaa... wie es der Zufall so wollte, war ich schlicht begeistert von meinem ersten, kleinen Dudelsack, der auch aus Dom's Werkstatt stammte. Von Anfang an war klar "Der Mann baut dir auch nen Großen Marktsack!!" Nicht,das man einen solchen nicht schon in seinem Angebot gefunden hätte, jedoch besaß ich noch keinen solchen, was sich definitiv ändern sollte. Zudem wusste ich instinktiv, das der Mann die Wünsche, die ich ihm gegenüber bezüglich des Instrumentes äußerte, umsetzen wird und wie auch bei meinem ersten Sack von ihm schlich sich wohlig warmes Vertrauensgefühl ein. Kurz vor der geplanten Fertigstellung schrieb mich Dom jedoch an und bat um einige weitere Wochen, da er mit der Produktion eines Albums beschäftigt war. Er wollte 2 Wochen haben, aber ich hätte ihm auch 10 gegeben... Ich wollte ein perfektes Instrument nach meinen Wünschen und da steht es mir nicht zu, den Erbauer eines solchen zu drängen, sein Werk voreilig fertig zu stellen.

      So vergab ich letztes Jahr, ich glaube im Oktober war es, den Fertigungsauftrag für einen Marktsack in A - Dorisch mit einem Bassbordun. Der Bordun, das Anblasrohr sowie die Spielpfeife sollten schwarz sein, der Lederbalg hingegen rot.

      Ich mag diese Farbkombination, da sie immer recht elegant wirkt und Dom auch ein schlichtes, aber zeitloses, dennoch schönes Design für seine Säcke gewählt hat, was mich von Anfang an ansprach. Und Schlichtheit gepaart mit Eleganz liegt bei mir ganz vorne!


      Das Instrument


      Als es also nach langem Warten nun ankam, packte ich es erst einmal aus. Das Grinsen verging mir nichtmehr, da ich auf den ersten Blick einfach überwältigt war von dem, was mir da entgegenkam. Erstma alles zusammentüddeln... Boah...wat n Trümmer. Die Spilpfeife mit ihrem dunkelbraunen Glanz vom Grenadill viel mir sofort ins Auge. Perfekt verarbeitet, sauber poliert und perfekt für meinen Wunsch nach Schlichtheit und Eleganz.

      Verarbeitung


      Wie oben schon angedeutet: Einfach rundum perfekt. Die Beize ist sauber und gleichmäßig aufgetragen, vereinzelt sieht man Flecken, wo die Beize wohl nicht 100% gedeckt hat, aber mir egal, gibt auch irgendwo dem Instrument eine Seele. Alle Wicklungen passten perfekt, der Bordun lässt sich fein stimmen und die Wicklungen in den Stöcken halten bombig fest. Der Lederbalg ist sauber genäht und das Leder ist gleichmäßig gefärbt und fühlt sich sehr gut an.

      Klang

      Nun zum wichtigsten: DER KLANG!

      Als ich den Sack das erste Mal in Betrieb nahm, viel mir sofort der angenehme Spieldruck auf. Nicht zu leicht, nicht zu schwer...äußerst angenehm. Der Bordun klingt schön satt, voll und bringt mächtig Fundament. Da war ich doch hellauf erfreut, das meine Klangwünsche auf den Punkt getroffen wurden. Die Spielpfeife bringt schön viele Obertöne mit sich, ohne aber penetrant und beissend zu wirken. An Fundament mangelt es ihr nicht...genau das,was ich wollte. Die Spielpfeife ist schön sauber intoniert und sowie der Bordun gestimmt ist, ergibt sich ein wunderschön sattes und fundamentales Klangbild, was mir persönlich einfach nur super gut gefällt... so hatte ich mir das vorgestellt. Und die Lautstärke ist auch mehr als ausreichend. Da sollte man sich auf jedem Markt Gehör mit verschaffen können.

      Fazit

      Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Instrument. Der Bordun lässt sich leicht stimmen und der Klang, sowie die Lautstärke sind der blanke Wahnsinn. Zudem reagiert Dom umgehend auf Emails und ich hatte das Glück ihn persönlich kennenzulernen (Grüße and Un(d)schuldig an dieser Stelle! *wink*) und da war er auch sehr sympathisch.

      Ich spreche eine Eindeutige Empfehlung für Dominik Pawlat aus. Ich bereue bis heute weder die Wartezeit noch einen einzelnen Euro, den ich in das Instrument investiert habe.

      Anbei noch ein Bildchen:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0292mg7yt.jpg]