Der Recording Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Recording Thread

      Wenn ich auf den Märkten unterwegs bin, bemerke ich, dass viele Bands ihre CD´s in Eigenproduktion herstellen. Ich selbst beschäftige mich mit dem Aufnehmen von Mittelaltermucke nun seit einem Jahr und muss sagen, dass es echt schwierig ist einen Marktsack aufzunehmen oder die Drums zum grooven zu bringen. Darum hab ich mir gedacht, ich probier´s hier mal mit einem Recording Thread.

      Vielleicht beschäftigt sich ja der Eine oder Andere von Euch auch mit dem Thema Recording und hat Lust sich hier auszutauschen!

      Es gibt zwar im Bereich Recording genügend Foren – aber mit Dudelsäcken und Davul´s haben die wenig am Hut.
    • Vielleicht schon Interesse, aber keine Erfahrungen?

      Alles was ich dazu sagen kann ist, dass man nicht umhin kommt, mit verschiedenen Mikrofonen und vor allem verschiedenen Mikro-Positionen herumzuexperimentieren, bis man das Klangbild erreicht hat, welches man wünscht.
      Dass Dudelsäcke allgemein schwer aufzunehmen sind, ist Dir ja schon bekannt.
      Als ich kürzlich Uilleann Pipes aufgenommen habe, haben wir mit sechs Mikros gleichzeitig gearbeitet - ich habe natürlich keine Ahnung, was das für welche waren.
    • Bei mir ist es auch nicht anders. Ich habe schon eine CD mit aufgenommen und war von der Studiotechnik und den Möglichkeiten schwer begeistert. Jeder Dudelsack stand dabei in einer eigenen Kabine und wir hatten arschteure Mikros und mußten ohne Bordune spielen. Die Bordune wurden vorher alle einzeln abgenommen und dann eingemischt.
      Zu Hause würde ich hin und wieder auch gerne was machen, aber mir fehlt absolut die Ahnung. Der Studiotechniker hatte mir nur gesagt, dass Audacity für meine Bedürfnisse ausreicht und kauf Dir lieber ein richtig gutes Mikro, als für jeden Part ein spezielles ........ was soll ich sagen - hab noch keins. ;(
      'n beeten scheev hett Gott leev 8o