Vals pour Polle - Frage zum Transponieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vals pour Polle - Frage zum Transponieren

      Als ich gerade beim Üben kläglich an einer Umspielung für dieses Stück gescheitert bin habe ich mir das Youtube Video von pipensack nochmals angeschaut (eh schon oft.. ist einfach das beste Hümmelchen Video auf Youtube :D) und gemerkt, er spielt das ja in einer anderen Tonart als ich. :D

      Bei 1:29 macht er die Umspielung an der ich mit dem Fis absolut gescheitert bin. Also Klanglich kam ich auf keinen Grünen Zweig.

      Meine Noten habe ich von dieser kleinen Sammlung (Waltz for Polle)

      Hier steht das ganze in G-Dur.
      Reicht es wenn ich einem Programm sage: Tu das Stück (was ich dann erst eintippen muss) um eine Tonart vermindern ?
      Oder muss ich da etwas mehr beachten damit daraus etwas hörbares wird?
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hallo subi, das Stück musst du auf deiner Sopranspielpfeife in f-dur spielen, also alle Töne einen Ganztonschritt runter (der Abstand der Grundtöne zueinander), statt fis nun f (also G-Dur Kreuz weg) und statt h nun b (b für f-dur dazu) - also einfach die alten Vorzeichen ersatzlos streichen und die der neuen Tonart "draufklatschen". Auf deiner Spielpfeife in g-dur zu spielen, ist abgesehen von grifftechnischen Schwierigkeiten auch von der Stimmung her sehr heikel... Stichwort reine Stimmung. Transposition für Dudelsäcke wurde hier oder im Sackpfeifenclub.de auch schon verschiedentlich ausführlicher erläutert, ggf. einfach mal dort suchen, oder auch googlen.

      Liebe Grüße,

      Alex
    • Ich danke für deine Antwort.

      Ich habs jetzt so probiert, das ich alles vom Blatt spiele nur eben wie du sagst den Ganztonschritt runter.

      Das klappt eigentlich auch hervorragend *vonmirüberraschtbin*

      Zuerst war ich mit der Aussage "statt h nun b" etwas verwirrt. Weil im Stück h zu b absolut sch* klingt, aber habs dann doch noch verstanden. F-Dur halt. (oder D-moll *g*)
      Im Stück werden dann alle c als b gespielt. Lesen und Denken ist irgendwie schwieriger als einfach mit dem Instrument probieren. :floet:

      Das mit der Stimmung G-Dur und Sopranspielpfeife verstehe ich nicht. Ich hab zwar noch nicht so viele Stücke in G-Dur (von Sepp gar keines wie ich soeben feststelllte) aber die klingen alle ganz gut.
      Ich werd mal nach "Reiner Stimmung" und Sopranspielpfeife suchen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • @subi:

      Hallihallo,
      F-Dur halt. (oder D-moll *g*)
      Nöö, eben nicht d-moll, sondern nur F-Dur. Die sind zwar enharmonisch verwechselbar, der Grundton des Stücks ist aber eindeutig plagal, um damit auf einer Hümmelchenspielpfeife mit Tonumfang c-d' (oder höher) nur in F zu spielen. Das hat Auswirkungen auf die Bordunwahl, und hätte im Fall des Zusammenspiels große Auswirkungen auf eine eventuelle harmonische Begleitung.

      Zum Thema reintönige oder reine Stimmung: Lies ggf. schonmal vor, und dann frag Sepp oder Stefan mal danach, das Thema ist nach meiner Untrrichtserfahrung im Gespräch besser zu erklären als durch pures Theorielesen. Danach müsste rauskommen, dass dein Hümmelchen (falls es nicht ausnahmsweise gleichstufig temperiert gestimmt sein sollte) nur in gewissen Tonarten sauber zu spielen ist, bzw. ganz strenggenommen nur in einer und ihren Modi. Typischerweise sind aber auf Hümmelchenspielpfeifen die gängigen Tonarten F-Dur, C-Dur, d-dorisch, d-moll noch mit dem Stimmsystem kompatibel. Auch wenn weitere Tonarten bedingt spielbar sind (vor allem G-Dur, G-Moll, öfter mal D-Dur), muss man hierbei als Spieler eigentlich mit der Dudelsackspieltechnik des gleichbleibenden Drucks manchmal nur schwer vereinbare Eingriffe in die Intonation durch Erhöhen oder Verringern des Spieldrucks vornehmen, was Auswirkungen auf die Bordune haben kann. Sonst klingt's in diesen bösen Außenseitertonarten schief...

      Beste Grüße,

      Alex