1.Erfahrungen mit Straßenmusik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jaja die liebe Pippilottaviktoaria Langstrumpf

      Baldur schrieb:

      und angefangen Pippi Langstrumpf zuspielen (verdammt, ich liebe dieses Lied). Die beiden haben den plötzlich vor mir angefangen zutanzen und sich zu drehen.
      Wir wollten genau diese "Pippi" auch im Programm haben, nicht zuletzt wegen unserer Kinder :thumbsup:
      Unserer Kindheit :thumbsup:
      Und auch deshalb weil es das beliebteste Lied zu unserer BLECHLAWIN Zeit war :luvu:
      Setzt jetzt man noch..... Seeräuberhauptmann Farian....hintenan tanzen sogar die Muttis mit :love:

      Ich denke wenn man Abseits von Mittelaltermärkten "dudelt" ist halt der wiedererkennungswert von Pippi, mit "fast" nichts gleichzusetzen....die Melodie erkennt sofort JEDER :imhoschild:
      Weil wirklich traditionelle Stücke (ausser die Schotten und Iren Stücke) erkennen\kennen nicht wirklich viele in der Strasse.

      Aber auch für mich persönlich ist Pippi immer ein absolutes Highlight :anbet:



      PS: spielst du Pippi mit Einleitung :?: sprich-----> da................... da ...................da ......................da .....................da.. da.. dada................................. so verständlich :kopfkratz: :dafuerschild:

      LG
      ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Ja die Pippi Langstrumpf. Ich konnte damit auch schon Kinder begeistern. :D

      Insgesamt hat es ja 4 Teile. Derzeit spiele ich 1 bis 3.
      Teil 4 könnte ich mittlerweile mit meinem Hümmelchen dank der Klappen spielen. Will es mir aber noch Fachgereicht zeigen lassen wie ich das am besten angehe bevor ich diesen Teil einübe. :D

      Müsste ja am Marktsack genau so sein oder? Also Teil 1 bis 3 ja, aber Teil 4 nur mit überblaßen/Klappen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Rick hat ja schon so gut wie alles gesagt...

      in Berlin ist nur ein Verstärker ohne Genehmigung nicht erlaubt, 2 Steckersäcke und eine 30" Trommel hingegen schon :P

      wir haben jetzt wochelnag immer Mitwochs oder Donnerstag auf dem Alex gespielt und es gab nie Probleme, aber zusätzlich dazu haben wir auch noch eine Extragenehmigung vom Amt, falls wirklcih mal ein Volldeppen-beamter der Meinung ist Großstadtcowboy sein zu müssen und arme Musiker zu vertreiben.

      Wenn wir Straßenmucke machen, dann selten in Gewandung, liegt einfach daran, dass wir (fast) alle von Artbeit kommen ...
      und außerdem sehen die Zuschauer es nicht alle Tage, wenn da so ein halber Berlin Hipster mit ner Riesensackpfeife dasteht....

      dadurch ( ist meine Erfahrung) bleiben viel mehr Leute stehen, wenn in einer Band auch mal Kleidungsstilistische Gegensätze vorhanden sind ... bei uns wäre das : Hipster, Gothic, Fantasykleider etc...
      jedoch auf Märkten spielen wir alle in Gewandung.




      PS: seit neuestem beginnen wir unsere Sets immer mit ner D-Schalmei und ich tröte darauf dann die Eurovisions Melodie :P die verdutzten Gesichter der Passanten sind das herrlichste :wiegeilschild:
      und enden tun wir manchmal mit dem Sandmannlied ^^
      :herzschild:
    • bei uns in bad langensalza ist das alles überhaupt kein problem. das ordnungsamt hat anweisung von oben bekommen dass wenn auch nur ein beamter es wagt einen musiker aus der stadt zu jager er als nächstes aus der stadt gejagt wird!!! (war ein wörtliches zitat der kulturchefin aus bad langensalza :wiegeilschild: solche leute sollte es auch öfter mal geben!!!!
      was meine erfahrung allgemein angeht mit straßenmuckke so kann ich nur sagen dass es eigentlich egal ist wie gut oder schlecht man ist. 50% der leute bleiben eigentlich stehen weil da ein typ ist mit dudelsack. viele sehen die instrumente nicht so häufig und von daher klingt das erstmal toll! so viel ahnung hat die mehrheit der leute auch nicht von dudelsack oder musik überhaupt!! als wir in rotenburg an der wümme mal straßenmucke gemacht haben kam eine anwohnerin und hat uns zum tee eingeladen. ein dönerladen besitzer kam mit einer flasche vitamalz für jeden an und abends haben uns irgendwelche leute ein abend essen bei einem schnell imbiss finanziert!! :lolschild: man sollte sich als mehr gedanken um das rechtliche in einer stadt machen als darum ob es den leuten gefällt oder nicht!! (nur zur info: als wir in rotenburg gespielt haben klang das wirklich scheiße!!! aber die leute stehen nun mal auf dudelsackmucke!!!)

      greatz!
      Leben und leben lassen.....!!!!
    • Schön, dass ihr aus Scheiße Gold machen könnt.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • @LutterVanLange:

      Ich MUSS einfach im Kostüm auftreten, weil das unmittelbar mit meiner Musik verbunden ist und ich ohne das Gefühl hab, dass ichs verkacke. deshalb zieh ich mich auch immer schon in der Schule um...egal, was meine Klassenkameraden oder Lehrer denken. Das gehört einfach dazu. Gerade deshalb bleiben die Leute meiner Meinung nach stehen.

      @Abraxas

      Recht hast du.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Trier hat auch nachgerüstet in Sachen Bürokratie:

      - Straßenmusikererlaubnis kostet wöchentlich 15 Euro plus 2,50 Bankgebühren, falls man nicht bei der Spaarkasse ist.
      - Dabei ist es egal, an welchem Wochentag man die Lizenz holt, also nur samstags spielen kostet auch 15-17,50 Euro.
      - Man kann in zwei aufeinanderfolgenden Wochen keine Lizenz bekommen, also eine Woche spielen, eine Woche Pause
      - es werden für die ganze Stadt 7 Lizenzen pro Woche vergeben. Wer zu spät kommt hat Pech gehabt.
      - der Zettel mit der Erlaubnis muss gut sichtbar vor dem Musiker liegen
      - 3m Abstand von allen Hauswänden
      - man bekommt einen detaillierten Stundenplan, wo man zu einer bestimmten Zeit ausschließlich stehen darf
      - einer der Plätze befindet sich direkt neben einer stark befahrenen Straße, kann man also gleich vergessen.

      Ich werde diesen Plan, sobald ich gesundheitlich wieder hergestellt bin, gnadenlos ausnutzen und extra laute Instrumente verwenden. Ist ja klar, ich habe keine Lust die Hälfte meiner Einnahmen an die Stadt abzugeben. Wer auch immer sich über mich beschwert hat (laut Ordnungsamt "viele") soll sehen was er davon hat.

      Die Abgabe führt dazu, dass es sich nicht lohnt wenig Musik zu machen und erhöht damit ganz klar die Lärmbelästigung und vertreibt alle Spaß- und Gelegenheitsstraßenmusiker, sobald sich nur IRGENDJEMAND beschwert (das sind nicht unbedingt die schlechtesten). Einmal abgesehen davon, dass ICH mich jetzt natürlich mit den "illegalen" Kollegen rumplagen soll (Pustekuchen!), weil das Ordnungsamt kann MIR natürlich Vorschriften machen, aber die Bedingungen zu deren Einhaltung kann es nicht ansatzweise kontrollieren.

      Dann musste ich mir beim Ordnungsamt noch anhören, ich solle mich freuen, dass es keine Qualitätskontrolle gäbe, denn "die Leute" meinten, ich sei sowieso eine totale Katastrophe und könne gar nicht spielen. Außerdem wurde kritisiert, dass ich rauche und mir die Haare färbe, denn daran könne man ja absehen, dass ich kein Geld brauchen würde....



      :cursing: :cursing:
      "Wenn die Herren etwas Frucht- äh...-Cocktail äh... zu sich nehmen wollen, dann greifen sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen 6 gelbe Äpfel"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fipastero ()

    • Gott sei dank sehen das die Behörden in Halle/Saale anders. Da darf man ohne Lizenz ne halbe Stunde an Ort und Stelle spielen und muss dann seinen Aufenthalts Ort um mindestens 50 Meter wechseln.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Mal ganz ehrlich ... Wie sagte Kk in Animal Crossing Wild World schon .MUSIK SOLL FREI SEIN!

      Ist sie's? Nöööö und warum? Weil irgend so nen Vogel die GEMA érfunden hat. Es ist in meinen Augen nur noch Geld scheffelei. Und was mich in der heutigen zeit auch stört ist die fatale Gleichgültigkeit mit der die Menschheit unter einander um sich wirft. De Welt dreht sich so scheisse schnell das wir vergessen haben auf einander zu achten und uns zu unterstützen.

      ... Ach verdammt ich hab den Text vergessen :(
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Wenn jeder Hinz und Kunz ständig und überall die Umwelt mit seiner Musik beschallt wirds irgendwann einfach nur noch nervig für Anwohner, Geschäftsinhaber und Passanten... und je größer die Stadt, desto größe die Probleme....
      Die meisten Regelungen entstehen eben, weil irgendwelche Knilche sich eben nicht an normale gesellschaftliche Regeln und Normen halten...
      Und die Musik ist doch frei, du darfst spielen was du willst. Zuhause und für dich! Wenn du aber etwas aufführen willst und selbst zu unfähig bist, eigene gute Musik zu komponieren, kannst du dich eben nicht einfach an der schöpferischen Tätigkeit anderer bereichern, die da richtig Zeit und Hirnschmalz investiert haben....

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Balsebub schrieb:

      Mal ganz ehrlich ... Wie sagte Kk in Animal Crossing Wild World schon .MUSIK SOLL FREI SEIN!

      Ist sie's? Nöööö und warum? Weil irgend so nen Vogel die GEMA érfunden hat. Es ist in meinen Augen nur noch Geld scheffelei. Und was mich in der heutigen zeit auch stört ist die fatale Gleichgültigkeit mit der die Menschheit unter einander um sich wirft. De Welt dreht sich so scheisse schnell das wir vergessen haben auf einander zu achten und uns zu unterstützen.

      ... Ach verdammt ich hab den Text vergessen :(
      also vorneweg: ich mag die GEMA nicht weil sie MICH geld kostet als VA und die kosten für eine Veranstaltung in die Höhe treibt..

      ABER..

      die GEMA wurde von den Künstlern ins leben gerufen.. Da hat sich keine "kriminelle Vereinigung gebildet" sie wurde ins Leben gerufen damit sich niemand am geistigen/kreativen Eigentum anderer bereichert.. in der Industrie ist das das Patentwesen und die Kohle die man dafür zahlt heisst Lizenzgebühr.. und genau das macht die GEMA auch.. wenn die Künstler aufhören würden, ihre Titel bei der Gema zu melden wäre das Thema gegessen,... Alles GEMA-frei.. olé, keiner Muss zahlen..
      aber WENN jemand sein Stück bei der Gema anmeldet dann will er das sich die GEMA um die verwertungsrechte kümmert, er gibt der GEMA den direkten Auftrag dazu..

      die GEMA macht nichts ohne den Auftrag des Künstlers.. aber anscheinend vergessen es viele das SIE der Urheber sind und bestimmen können wer was zu zahlen hat oder nicht.. letztens hatte sich sogar OMNIA selbst beschwert das ihr Video von Youtube gesperrt wurde ("wegen GEMA") und ganz vergessen das sie sich bei der BUMA ( = holländische GEMA) angemeldet hatten und diese nun Verträge mit GEMA hat diese Urheberrechte in Deutschland einzutreiben..

      d.h. if you want free music, MAKE free music..


      (ist wie beim Energiesparauto: sollte jeder haben. am besten der Nachbar, jeder, ausser einem selbst..)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helleken ()

    • Make free music - oder versuch, als Komponist auch von irgend was zu leben. Du könntest kellnern. Oder deine Musik bei der GEMA anmelden und hoffen, dass du ein paar Euro für deine Komposition zu bekommen.

      Es soll ja Menschen geben, die als Komponisten leben, ja, sogar welche, die Komposition studiert haben ... und das Studium gab's leider auch nicht umsonst.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: