``Lederummantellung``

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • du glaubst gar nicht was alles von ganz "berühmten" dudelsackspielern so müffelt. ;)

      ich sag nur brandan. ;) ... aber mal im ernst, das gehört dazu.

      wenn cultus mitten im sommer im freien oberkörper spielt, ist das ganz normal, glaub mal.
      nach 3 mucken an nem heißen tag ist das nunmal so. ich hätte damit auch kein problem, wenn das bei mir oder dem dudelsackkollegen so wäre...

      du kannst dich natürlich auch vorm spielen jedesmal eindieseln, aber ich galube nicht, dass das so authentisch rüber kommt.
    • Schweiß ist geruchlos.

      Erst die Kaka(und Pupsis) der Bakterien auf der Haut die den im Schweiß enthaltenen Ammoniak und Harn mampfen tun für unser Empfinden stinken.
      Die abgestorbenen Bakterien am Leder sind dann sicher weider Nährboden für anderes Kleingetüm...

      Würde der Sack dann nicht irgendwann zur Bakterienschleuder werden? Wir waschen uns ja täglich (hoffentlich ihr auch!) aber den Ledersack wohl nie. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich finde das Thema Cover hat so viele Aspekte, dass man einen Roman drüber schreiben könnte..

      Meine Erfahrung ist, dass ich vor Zeiten auch mal ohne Cover gespielt habe. Irgendwann war der Sack dann aber so abgescheuert und fleckig vom Schweiß,
      dass es mich geekelt hat diesen Fleischfetzen unter den Arm zu klemmen.
      Ein Cover aus Glattleder kann man besser reinigen und sieht optisch immer gepflegter aus, finde ich.
      Ausserdem gibt es auch diverse Mittel um ein Rutschen zu verhinden, da gibt es zum Beispiel Antigrip-Patches bei kilts-and-more.de oder man nimmt ein Stück Leder das man mit der rauen Seite aufnäht usw.
      Das Problem mit der Atmungsaktivität hat mich bisher noch nie tangiert, weil ich nach jedem Spielen Chanter und Blowpipe herausnehme damit der Sack auslüften kann,
      das hat bisher immer gut funktioniert.
      Was mir noch einfällt ist, dass man mit einem Cover ein anderes Spielgefühl beim spielen bekommt, der Sack bekommt etwas mehr Starre und fühlt sich nicht so dünn an,
      das muss aber jeder Spieler für sich selber herausfinden glaube ich.

      Wie gesagt, das Thema Cover ist ein breiter Spalt zwischen praktischem Nutzen und optischen Zwecken.
      _____________________________________________________________________________________________________
      Ursprünglich war der Dudelsack ein Scherzartikel aus Irland, aber die Schotten haben den Witz bis heute nicht verstanden...


      good pipes