Musik improvisieren - Freistilspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik improvisieren - Freistilspiel

      Hallo zusammen,




      Eine Frage an die versammelte Musikantenschar hier, die sich mir gerade aufdrängt: Wenn ihr nicht einfach bestimmte Lieder spielen wollt, spielt ihr dann manchmal auch spontan eine Melodie? Habt ihr Spaß daran, ein Lied "aus dem Fluss heraus" zu improvisieren und macht ihr so etwas öfter mal? Und wenn ja, wie klingt das dann bei euch? Ist das etwas, was jeder Musiker mit der Zeit entwickelt? Geht das vielleicht sogar mit mehreren Beteiligten?




      Wie ich auf so etwas komme: Ich bin Marktsackanfänger und befinde mich momentan in einer Phase, in welcher ich hauptsächlich die Instrumentenmechanik (Haltung, Druck, Griffsicherheit etc.) einübe und nicht großartig neue Lieder lerne. Und wenn mir mein vorhandenes Repertoire langweilig wird spiele ich auch gerne mal drauf los, erstaunlicherweise sogar relativ erfolgreich - das soll heißen, mir gefallen meine eigenen Melodien oft recht gut, auch wenn ich sie meistens nicht wiederholen kann. Normalerweise denke ich mir einfach einen groben Leitfaden für das aus, was ich jetzt spielen will, zum Beispiel: schnell, langsam, traurig, fetzig, bedächtig oder "gezielt Verzierungen einbauen" (jene Stücke sind dann meistens etwas langsamer bei mir).




      Also, wie schaut das bei euch aus? Schüttelt ihr auch gerne mal ein Stück aus dem Ärmel?
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.