Drehleier-Lohnt sich das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich spiele seit nun 13 Jahren Leier, und man kann porblemlos mit einem Sack zusammen spielen, ich mache das seit Jahren. Aber: Du brauchst ein gutes Ohr. Ja, man muss mal darauf achten, ob die Quinte rein gestimmt ist. Und mit jedem Wetterumschwung kann man das wieder überarbeiten. Die Leier ist toll, aber auch ein echtes Bastelset. Mir hat es nie Probleme bereitet, zu spieln, das Schnarren schon eher, aber ich komme vom Klavier und meine Finger sind getrenntes Spielen gewohnt. Ohne Lehrer wirst Du es kaum schaffen, aus dem Instrument vernünftige und schöne Klänge zu kriegen, denn allein die Wartung ist eine Kunst für sich. Die Leier will auch gespielt werden, und zwar regelmäßig. Sonst ist sie maulig und klingt sch... Wenn Du ein Kunsstoffrad nimmst, hast Du etwas weniger Sorgen.
      in a zu spielen ist mit Umstimmern kaum ein Problem. Und man hat das g unten drunter, genau wie ein Marktsack. Leiern klingen im Freien ohne Verstärkung nicht gegen Säcke an, auch im Raum gegen Marktsack keine Chance.
      Die Wahl des Instrumentes solltest Du von der Musik abhängig machen, die Du spielen willst und von dem Ort. Wenns draußen sein soll, muss sie stabil sein.
      Ich kann Dir empfehlen, einen Wochenendkurs bei Thomas Zeuner zu belegen. Da gibt es auch Leihinstrumente. Kontakt über Wildwuchs.de
      Hände weg vom Bausatz! Lieber bei Reichmann (total rustikal, Simons, Hilsmann oder andere kaufen)
    • wenn's was für draussen sein soll, nimm am besten keine Leier =).. na im Ernst eine Bauernleier vom Reichmann (hab ich) ist so ziemlich die lauteste unverstärkte Leier die ich gehört habe auf den Lissberger Leierkursen.. wobei ich meine mit ausprobieren auf etwas andere Saiten umgebaut habe. Gegen den Marktsack geht die sang und Klanglos unter.. wobei ein Tonabnehmer (mit 2 Köpfen) richtig angebracht und ein Miniverstärker auf der Bühne wunder wirken .. =) (Tip von Schemihl von Donnertrummel )
    • hallo
      so zurück aus mühlhausen

      habe (als eigentlicher dudelsackkursteilnehmer) mal einen crashkurs von walter simons zur drehleier bekommen
      das ist schon ein geiles instrument und macht irrsinnig spass. denke das ich das als blutigster anfänger auch gut gecheckt habe. der walter simons ist im übigen ein sehr toller typ und seine leiern sehn pitze aus, sind super verarbeitet und die ie ich gespielt habe klang unpackbar schön.
      hab am nächsten tag nochmal sein einsteigermodel ausprobiert (pixel) und auch die war toll. konnte sogar schon unser dudlsackkursübungsstück daruf spielen ( natürlich und noch lange nicht perfekt)

      ist jedenfalls ein tolles instrument so ne drehleier und nach den vielen bieren die ich mit walter simons getrunken habe, wäre er auch sicher der drhleierbauer meiner wahl.

      lg laschek
    • Jau ... Walter is klasse. Und auch sehr offen bei Fragen und beantwortet dir diese gerne.

      Meine Frau hat den Kurs belegt in Mühlhausen und ist ebenfalls von der Pixel Basis angetan zumal Walter diese auch mit Schnarren und allem Kleinzeug nachträglich bestücken kann. Sie hat an diesem WE auch das erste mal eine Leier in der Hand gehabt und war mehr wie begeistert.

      Ruf Ihn doch einfach mal an und informier dich

      Walter Simons-Klabunde
      Klever Str. 93
      47839 Krefeld
      Tel: 02151 / 736940
      simons-drehleier@t-online.de
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Also Interesse hätte ich uch, aber ich mag meiner Frau da nich uch noch zwischen frimmeln. Es ist bei uns beiden schon gut das jeder SEIN Instrument gefunden hat. Das macht das zusammen spielen mit zwei unterschiedlichen Instrumenten dann wieder interessanter und man kann sich ne eigene kleine Welt dafür aufbauen. Mal sehen was daraus noch wird in der nächsten Zeit :thumbsup:
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!