Eierkartons als Geräuschdämmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eierkartons als Geräuschdämmung

      bringt das irgendwas?!

      Ich hege mich im moment mit dem Gedanken unseren (Probe) Keller ein wenig abzudämmen, um die lieben Nachbarn doch nicht mit der ganzen Wucht eines Schlagzeugs, Davul sonstige Percussion und ab und zu mit mehr als meinem MA Sack auszusetzten!

      Hat jemand Erfahrung mit diesen Eierkartons die er mir mitteilen kann :bitteschild: (das darin Eier transportiert werden weiss ich selbst :P)

      Ich hab mal angefangen 3 cm Styroporplatten auf die Wänden(Decke) zu stecken und auf diese wollte ich dann die Kartons pinnen...die Frage ist nur
      bringt es was????

      LG
      Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Hallo

      Styropor ist zur Schalldämmung gänzlich ungeeignet, das bringt dir garnichts.
      Bei Eierkartons denke ich ähnlich. Der Nutzen ist einfach zu gering. Auch hätte ich bedenken die Eierkartons im Keller (in dem meist immer eine
      höhere Luftfeuchtigkeit herrscht), zu verwenden. Irgendwann schimmelt dir das ganze.

      Wenn es günstig sein soll, mit nicht zuviel Aufwand, würde ichs eher mit schweren Stoffen oder Teppichen versuchen (und wegen der Kellerfeuchtigkeit
      auch nur mit abstrichen).

      Im Grunde ist das aber viel Arbeit,Zeit und Geld für zuwenig Nutzen.

      Gruss Claus
    • Schalldæmmung folgt zwei Simplen Regeln..


      Bassdæmmung: Masse entgegenhalten
      Høhendæmmung: Luftweg abschneiden oder verlængern

      d.h. Bei einem Proberaum im Keller hørt man i.d.R. keine Høhen ausserhalb, (da reicht meistens eine gut schliessende Tuere die nicht grade aus Sperrholz ist..) d.h. du brauchst im Wesentlichen nur Bassdæmmung.. und die geht in dem du z.b. Teppiche VOR die Wand hængst.. (es bringt nix die dranzutackern, da geht der Schall einfach an der Wand weiter ) d.h. eine Holzlatte an die Decke Nageln und den Teppich dann runterhængen lassen bis auf den Boden (abschliessend.. ) geht auch mit dicken Mollton ..

      Eierpappen streuen nur den Schall, sie dæmmen den nicht.. und Styropor ist zur Wærmedæmmung..
    • in unserem proberaum sind eierkartons an den wänden, mit paar spritzern farbe drüber sieht das sogar richtig klasse aus, aber mit dämmung nach außen ist da nciht fiel. der sinn der eierkartons bei uns war eher der den hall im raum selbst zu eliminieren ... und das geht mit eiergartons sehr gut.

      wir haben eine tür zum nachbarproberaum die jeden ton durch lässt. weil zufällig im hof styropo eu-baustoffhandel.de/vollwaerm…mplatten-fassadendaemmungrum lag haben wir die tür damit ausgestopft und gebracht hat es villt 3-4% geräuschdämmung. eine weitere holzplatte hat da wesentlich mehr gebracht (@Helleken: wie du sagtest, masse dagegenhalten)

      und generell würde ich empfehlen beim lärmschutz an der tür zu beginnen
    • das sind jetzt alles antworten mit denen ich gerechnet habe, trotzdem Danke, für die Bestätigung der schonmal gehörten Thesen/Tatsachen :dankeschild:

      Ich denke ich mach trotzdem mit den Platten und darauf Karton`s weiter, es schallt zu viel,auch drinnen.
      Und die sind halt auch nur gesteckt bzw. eingeklemmt, sollte das irgendwannmal anfangen zu schimmeln, kommt der ganze Mist wieder raus.


      Werde mir dann jetzt mal (eine "Doppeltür") quasi zum "drüberstülpen" über den Ausgangstürrahmen (von innen) zimmern! War das verständlich geschrieben :kopfkratz: :D

      Das wird denke ich auch viel bringen!

      Werde berichten!

      Vielen dank für eure Meinung!

      LG
      Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Merseburger Zauberspruch

      gestern mal in genau diesem Keller gespielt, der noch immer zuviel Schlagwerk nach draussen lässt :whistling: youtu.be/FIIq2QlZ-y8

      Die Frage ist nun? Unsere Digicam macht das zwar sehr gut finde ich (Audiospur) aber ich hätte gerne ein vernünftiges Micro, des eben Tilo am Schlagwerk und ich mit dem Sack beide recht gut "rüberkommen" Jemand Erfahrung damit? :bitteschild:
      Das wurde bestimmt mal behandelt das Thema aber.......

      ich frage das hier in dem Thread damit ihr uns(mir) auch Tipps geben könnt wie ich mein Spiel (oder Rhytmus) verbessern (kann)können.

      Das ist unsere erste brauchbare Aufnahme, und hoffentlich nicht zu schräg für eure Ohren :D

      LG
      Ernie

      PS: Geräuschdämmung geht weiter...aber die Nachbarn störts komischerweise nicht mehr :?: :kopfkratz:
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Ja das denkst du nur. Die Oberhand ist grausam gestimmt. Wenn du schon fast ein jahr spielst solltest du das aber auch hören. Die Töne passen doch gar nicht zum Bordun.

      Wenn du die Spielpfeife stimmst solltest du immer darauf achten die Töne mit immer dem gleichen angestrebten Spieldruck zu Kontrollieren. Da musst du wohl nochmal ran :S


      Edit: Ich find die Aufnahmequali der Kamera ist wirklich sehr gut. Wenn man das professioneller abnehmen will muss man gleich wieder mehrere Mikrofone über ein Mischpult laufen lassen. Das kostet nur Unsummen von Geld. Wenn ihr nicht gerade eine CD machen wollt ist das mehr als ausreichend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dudelpaule ()

    • Aber du hast doch die Kamera als Hilfe. Stimm die Pfeife nimm einfach
      mal auf wie du alle Töne mit gleichem Druck nacheinander und lange
      spielst. Danach kannst du es einfach selber mit dem Stimmgerät
      kontrollieren bzw. hören.

      Das tiefe a und das e müssen genau auf den Punkt stimmen. Die restlichen Töne sollten zum Bordun passen, also reintönig gestimmt sein. Dazu müsstet du dir anhören wie der jeweilige Ton zum korrekt gestimmten Bordun(am besten Quinte) klingt.

      Hier gibts eine tabelle dazu wie die Töne liegen sollten: faq.sackpfeifen.info/content/4…-reintonige-stimmung.html

      Das ist wirklich nicht so einfach wie man denkt. Da hat jeder eine Weile dafür gebraucht. Und viele versuchen sich noch nach Jahren daran es auf die Reihe zu kriegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dudelpaule ()

    • @Ernie:
      Zuerst das Lob: für ein Jahr ist Deine Fingertechnik richtig prima - man hört, dass Du Deine Hausaufgaben gemacht hast!
      Aaaaber... Während Dein Junge wacker drauflos trommelt, solltest Du Deinem Mädchen unbedingt einen Kurs für rhythmische Grundlagen an der Musikschule gönnen - sie ist teilweise SEHR verloren.
      Zur Stimmung: wie schon gesagt wurde grausig, man sieht bzw. hört mal wieder, dass ein Stimmgerät dem Anfänger nichts hilft - auch mit einem Stimmgerät muss man umgehen können (auch wenn das verschiedentlich in Zweifel gezogen wurde). Der Bordun stimmt überhaupt nicht zur Spielpfeife, und die Spielpfeife stimmt in sich auch nicht annähernd, insbesondere das hohe A ist um Längen zu hoch. Hierbei brauchst Du Hilfe, die weit über das hinausgeht, was Dir das Forum bieten kann - Du brauchst jemanden aus Fleisch und Blut, der sich auskennt und Dir persönlich zur Hand gehen kann! Wenn Du nicht hören kannst, dass die beiden A meilenweit voneinander entfernt sind, kann man auch nicht von Dir erwarten, den Bordun zu stimmen - Du musst das Hören erstmal lernen, dazu brauchst Du jemanden, der es Dir beibringt und die Unterschiede zwischen falsch und richtig gestimmt aufzeigt und bewusst macht. Das Problem ist, dass man sich auch an eine verstimmte Tonreihe gewöhnen kann, so dass sie einem irgendwann nicht mehr verstimmt erscheint, damit versaust Du nicht nur Dein eigenes Gehör, sondern das Deiner Kinder gleich mit. Wenn Du Dich denn gar nicht von der Pfeife trennen kannst, dann musst Du eben mit der Pfeife zu Mario hinfahren, der wird Dir ganz sicher auch gleich vor Ort wertvolle Tips zum Stimmen geben können (ich weiß, es ist ein weiter Weg, aber glaube mir - es lohnt sich!). Auch die Anschaffung einer zweiten Spielpfeife solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen, damit Du bei Bedarf eine zur Wartung wegschicken und auf der anderen spielen kannst - wenn ich Dein Nachbar wäre, mich würde es SEHR stören...
      Und aufgrund der Lautstärke trotz Eierkartons würde ich zumindest für die Kinder DRINGEND zu Gehörschutz raten - kostet in guter Qualität 25-30 €, dafür hat man ein Leben lang etwas davon; was einmal kaputt ist, regeneriert sich nie wieder.
    • ok, ich werde jetzt nochmal das reed bearbeiten gehen und werde versuchen ob ich das alleine noch hinkriegen werde....


      zur Aufnahme selber muss ich sagen, das die eigentlich gar nicht so sein sollte Leonie kam erst sehr spät dazu und wollte ohne Absprache mitmachen und wir liessen Sie (zappelt schön rum :rolleyes: gelle)

      Aber mir gings eigentlich um uns(mir) auf die Finger zu schauen ,wie das so aussieht!

      Das da jetzt nebenbei Dieses Stimmproblem rausgekommen ist, um so besser! Wie gesagt das alte Reed lief sehr gut, bis irgendwann ständig das tiefe G wegknarzte..und die neuen naja muss ich jetzt wohl nochmalran....

      Und wahrscheinlich, geht nächste Woche die Spielpfeiffe zu Mario :ohnoschild: :D



      LG
      Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Ernie242 V.72 schrieb:

      Und wahrscheinlich, geht nächste Woche die Spielpfeiffe zu Mario :ohnoschild: :D
      Tu Dir selbst einen Gefallen und fahr mit der Spielpfeife mit - für den Hunderter, den es Dich an Sprit kosten wird, wirst Du unbezahlbare und unschätzbare Einblicke in die wunderbare Welt der Rohrblätter bekommen!
      Mit größter Wahrscheinlichkeit wird eine Nachbearbeitung dieses Reeds im jetzigen Zustand das Problem nicht mehr beheben können - meiner Meinung nach ist es schon zu Tode bearbeitet...
    • das überlege ich mir im Moment wirklich.......müsste dann nur halt auch nach Leipzig zu den Schwiegereltern :ohnoschild: :D ....wenn die mitkriegen
      das ich in Schwarzenberg war und......NICHT ;) in Leipzig uiuiuiui

      LG
      Ernie

      PS: Ich hab ja hier auch Unkenpfuhl, Sack, Saladir und Phelim die mir mit Sicherheit auch helfen werden.......aber ich möchte das im Moment
      "mit der Brechstange" alleine schaffen............. ;(
      Wahrscheinlich hat mir wirklich 8 Jahre Guggemusik das Gehör zerschossen :pinch:
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes: