Spielkurs Mühlhausen 8. - 11. Februar 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielkurs Mühlhausen 8. - 11. Februar 2013

      Spielkurs Mühlhausen 8. - 11. Februar 2013

      In über 800 Jahre alten Gebäuden eines mittelalterlichen Spitals im Zentrum Deutschlands (Mühlhausen/Thüringen) mit international bekannten und erfahrenen Referenten Neues lernen / Tanzen / Entspannen und Abschalten / Spaß haben / Musizieren? Alte und Traditionelle Musik unter einem Kursdach vereint sehen?

      Marktsäcke in a-dorisch für Anfänger (Arno Eckhardt), Halbgeschlossene Dudelsäcke für Anfänger und Fortgeschrittene (Franziska Pott und Christoph Pelgen), Drehleier (Thom Kühn), BalFolk-Einsteiger-Ensemble (Johanna Jung und Marianne Blau), Mittelalterlicher Gesang (Hélène Moelo) und ein Spezialensemble (Johannes Mayr)

      Arnos Kurs war letztes Jahr proppenvoll und kam bei allen Teilnehmern bestens an - die Leihinstrumente, die für alle Kursteilnehmer bei Bedarf bereitstehen, übrigens auch! Auch Hélènes Kurs ist spitze für alle, die mal wissen wollen, wie man frühe, authentische Musik dennoch mit genug Pfiff präsentieren kann!

      Am 10.02.2013 gibt's um 20 Uhr ein öffentliches Abschlusskonzert.

      Mehr Informationen und Kontakt unter spielkurs-muehlhausen.de / info@spielkurs-muehlhausen.de

      Wir freuen uns auf Euch!

      Liebe Grüße,

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firunew ()

    • Hey, bin am Überlegen ob ich da mitmache.

      Könnte ich da mit meiner eigenen Arno-Pfeife mitmachen??

      Gruß, Deimos
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • @Deimos: Du bist "leider" vom Niveau schon zu fortgeschritten für den Kurs bei Arno - da geht's um Leute, denen die Grundbegriffe noch mehr Probleme machen. Dir sind die Schwachstellen öfter mal klar, und es geht eher um Fragen der Interpretation und präzisen Anwendung von Techniken (und das am geschmackvoll-rechten Ort). Sicher superwichtig da Hilfe zu haben, weiterführende Angebote für Marktsack (Du wärst vermutlich im oberen Mittelfeld gut aufgehoben) haben wir aber leider nicht im Angebot, und von der Tonart bist du - nur mit Marktsack - zu festgelegt für die beiden Ensemblekurse. Wenn Du mal was Neues probieren magst, wäre natürlich ggf. Kurs 1 mit 'nem Leihinstrument für Dich interessant, und einige Techniken wären vielleicht auch übertragbar... :)

      @laschek: Hümmelchen Anfänger und leicht Fortgeschrittene sind dieses Jahr leider auch nicht im Programm (hatten wir schon, aber räumlich haben nur sieben Kurse Platz...). Entweder einen Marktsack leihen und bei Arno im Kurs 3 mitmachen, wobei Du da sicher zu den eher Fortgeschrittenen gehören würdest (was aber ja nicht schlimm sein muss) oder doch mal eine Schäferpfeife in Kurs 1 ausprobieren? Vielleicht wird's nächste Instrument dann ja doch kein zweites Hümmelchen... :) So schlimm finde ich Deine Heimat übrigens nicht, Mühlhausen nimmt zumindest den Spielkurs immer recht offen auf! :)

      Liebe Grüße,

      Alex
    • Ich rate dir auch, dir mal die Schäferpfeifen reinzuziehen - halbgeschlossen ist schon eine andere faszinierende Welt... Ich kämpfe auch grade mit mir, ob ich da nicht mal hin soll, auch wenn ich (noch) keine eigene habe.

      Bis wann kann man sich dafür denn anmelden? Ich rechne ja immer noch damit, daß ich auf dem Kurs in Sehlis völig in die Welt der Uilleann Pipes gezogen werde und sich die Schäferpfeiferei, noch bevor sie für mich recht beginnt, erledigt hat...
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • @Rovadorion: Eine blöde, weil wenig hilfreiche Aussage, aber mehr kann ich leider nicht anbieten: Anmelden geht, bis die Kurse dann irgendwann ausgebucht sind. Der Kurs ist vom Teilnehmerstand jetzt nach einer knappen Woche etwa halbvoll, die Anfängerkurse sind aber dabei tendentiell leerer als die anderen, das liegt natürlich aber auch an einigen Wiederholungstätern, die nur auf die Anmeldeeröffnung warten. Kurs 1 sieht derzeit noch gut aus. Sehlis sind halt zwei Monate, was dann ist, kann ich leider nicht vorhersagen, Teilnehmerentwicklungen für die Kurse sind das einzige, was ich manchmal so gar nicht verstehe...

      Liebe Grüße,

      Alex
    • laschek schrieb:



      Naja. Als Thüringer sollte ich mir den Kurs in der Tat nicht entgehen lassen. Aber ich hab schlechte Erfahrung mit Mühlhausen. War da zur MUSTERUNG!!!!!!!!! :(


      Na, so schlimm kann doch die Musterung auch nicht gewesen sein. Da mussten ja nun alle Männer mal durch.

      Und weder Mühlhausen NOCH der Kurs haben etwas mit dem Militär zu tun ...


      P.S.: Mein Beileid zum Wackelkontakt in deiner Großbuchstaben-Taste ;)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: