Schäferpfeife! Aber von wem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schäferpfeife! Aber von wem?

      Servas. Da ich nun 2 Tage am überlegen bin wohin ich mein Geld schleppe, frage ich lieber euch. Werde mir wohl doch ne Schäferpfeife bauen lassen. Habe einige Videos gesehn und ein bisschen über das Instrument gelesen. 2 Hümmelchen wären wohl doch etwas fad. hmm Der Sound ist super und dier Spielumfang ja doch um einiges höher wie der eine shümmelchens . und zu laut ist sie auch nicht.

      Welcher Dudelbauer hat eurer Meinung die besten Schäferpfeifen in Sachen Preis/Leistung? Mein Budget liegt bei ca 1500 Euronen. (weniger ist auch gut)

      sehr überzeugend fand ich jetzt mattis branschke

      youtube.com/watch?v=q_mFe6bYBlo

      lg sasch
    • Mit Schäferpfeifen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

      Matthias Branschke ist als sehr guter Musiker und Instrumentenbauer bekannt. Bisher habe ich noch nichts negatives von ihm gehört.

      Wenn du einen Reginolen Instrumentenbauer für Schäferpfeife wissen möchtest, hier wäre Thomas Rezanka aus Oberösterreich in deiner Nähe.

      youtube.com/watch?v=NoBDvY7urKg http://www.rezanka.at

      Bisher habe ich ihn bei jedem Bordunseminar auf denen ich war angetroffen. ;)
      Habe bei ihm auch eine Spielpfeife mit Wechselstock (damit ich diese auf meinem Hümmelchen verwenden kann) in Auftrag. ;)


      *hust* ja ich mach gerne Werbung für unsere Österreichischen Dudelsackbauer. :floet:
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Braschnke ist ne gute Idee.

      In Deutschland bekommst du gegen Geld keine besseren Schäferpfeifen und Säckpipas als bei Mattis.

      Alternativen (für "Schäferpfeifen" bzw die Cornamuse de Centre/ Musette Bechonnet) gibt es Belgien und Frankreich ;)

      Für 1500 € bekommst du einen zwei bordunige Braschnke Schäferpeife, wobei ich dir noch den Stop Key für 100 € empfehlen würde.
    • Moin Iaschek,

      mit Mattis' Instrumenten du sicher nichts falsch! Das ist preislich oberer Sektor, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, sprich sehr gut, wenn man es sich leisten kann und will.


      Es gibt hier, im Sackpfeifenclub.de und bei Sackpfeifenbau.de mit ein bisschen Stöberei viele Threads, in denen der jeweilige Lieblingshersteller angepriesen wird. Das hat nicht zuletzt aber auch etwas mit dem eigenen Klanggeschmack zu tun, und einige Dinge (Unzufriedenheit zum Beispiel) werden oft nur sehr zögerlich über das Medium Internet kommuniziert - da ist schließlich alles viel dauerhafter und nachvollziehbarer als im persönlichen Gespräch.

      Am besten ist, wenn man sich auf einen Kurs begibt und dort mal die Spieler mit verschiedenen Instrumenten anhaut, ob sie einem was vorspielen, ob man das Instrument mal in die Hand nehmen und sich genau anschauen darf... und fragt, wie derjenige mit dem Service zufrieden ist, ob er in Kursen immer problemlos zu den anderen Säcken gestimmt hat, wie die Wartezeiten beim Service (z.B. auf neue Rohrblätter) waren und so weiter und so fort. Außerdem hat man dann ja noch ein Leihinstrument und lernt darüber einen Hersteller kennen. Gib nicht so viel allein auf Videos - digitale Tonaufnahmen verzerren durch die hohe Kompression oft enorm.


      Liebe Grüße,


      Alex
    • Naja, es gibt sehr wenig sehr gute, einige gute, viele durchschnittliche und dann noch etliche schlechte Schäferfeifenbauer, aber Mattis gehört definitiv zu den sehr guten Herstellern und bei nem Instrument von Mattis kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Ich hab gerade selbst meine Rogge-Spielpfeife gegen eine von Mattis ausgetauscht - Testbericht inkl. Tonbeispielen folgt in den nächsten Tagen im Rahmen der Initiative "Stiftung Pfeifentest".

      Aber hör' dich ruhig noch ein wenig weiter um. Vielleicht gibt es Instrumente von anderen Herstellern, die dir klanglich und/oder optisch mehr zusagen. Was in diesem Zusammenhang auch sehr empfehlenswert ist, ist der Besuch eines Spielkurses (vllt. Mühlhausen *G*), denn dort sind viele Schäferpfeifenspieler, die Instrumente verschiedenster Hersteller spielen. So kannst du dir die Instrumente vorführen lassen, dir den Klang genauer anhören, positive wie auch eventuelle negative Eigenschaften aufzeigen lassen, etc. pp.

      Aber wie auch immer, ich kann nur sagen, dass Mattis ein verdammt guter Bauer ist, der inzwischen im Highend-Segment baut, und dazu noch ein irre netter Kerl und höllisch guter Musiker ist.

      EDITH #1: Alex war schneller :P
      EDITH #2: @Marc: Stopkey für nen Anfänger halte ich für weniger empfehlenswert. Den kann man immer noch nachrüsten lassen, wenn man ihn mal wirklich haben will. Aber anfangs ist das nur verwirrend und hinderlich, weil man zu Beginn erstmal genug mit der Griffweise, dem Überblasen, den Halbtönen, etc. zu tun hat.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Mattis' Instrumente sind wirklich hervorragend!
      Da du aber aus Wien kommst solltest du vllt. tatsächlich dich mal mit Thomas Rezanka in Verbindung setzten.... der baut auch hervorragende Schäferpfeifen, ist super nett und den Hersteller in der näheren Umgebung zu haben ist ein unvorstellbarer Vorteil, gerade für Anfänger....
      Und man findet in Wien auch den ein oder andren mit Instrumenten von ihm.....
      rezanka.at/indexrez.htm

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • @Marc:
      Bloß nicht! Dann entwickelt man gar kein Gehör für die richtige Stimmung. Bordune stimmt man mit der Spielpfeife nach Gehör, nicht ohne Spielpfeife (und mit Stimmgerät). Sowas kann man maximal zum schnell grob hinstimmen machen, wenn man mal gar keinen Anhaltspunkt hat, wo man grad intonationstechnisch rumgeistert.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • arg nein... so war das nicht gemeint

      ich gehe immer her und stimme den kleinen bordun nach gehör zur spielpfeife. und für den bass bordun welchen zum kleinen stimme mache ich die spielpfeife per stop key aus :D

      und da ich für meinen koffer den kleinen bordun nicht auseinander bauen muss ist der für gewöhnlich schon richtig gestimmt -> spricht ich muss nur noch den bass bordun stimmen.



      edit: davon unabhängig ist wie du schon richtig bemerkt hast, ist es als anfänger es sehr praktisch zu überprüfen wie die die bordune ungefähr gestimmt sind. spricht ob man völlig daneben ist oder ob es halbwegs passt. da hätte ich mir damals als totaler anfänger echt einen stop key gewünscht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanterdro ()

    • also ich hab seit 2 jahren eine schäferpfeife vom mattis und bin in jeglicher hinsicht zufrieden damit. der klang ist super, das instrument erst recht! super verarbeitet, super im klang, keine späne irgendwo. alles tip top! mattis ist immer super zu erreichen, extrem hilfsbereit und der service auch klasse und äußerst schnell.
      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.
    • Ich hab eine Spielpfeife in G für eine Schäferpfeife von Mattis Branschke.
      Wirklich ein herrvoragendes Instrument. Sehr angenehm zu greifen,
      die halbgeschlossene Griffweise sagte mir ab der ersten Minute sofort zu :D
      Der Service ist bis jetzt auch super, er reagiert sehr schnell und freundlich auf e-mails,
      die Wartezeit war jetzt auch nicht sooo lang :) Und für 250 Euro war die Spielpfeife
      auch nicht zu teuer.
      Ich würde jederzeit wieder bei ihm kaufen und kann jedem der Schäferpfeife spielen
      möchte dies nur empfehlen :D
    • jo leute.

      habe heute mit Matthis telefoniert und mir eine von seinen im Bau befindenden Schäferpfeifen gesichert. Er ist unpackbar nett, der Matthis. Super Kontakt und man hat sofort das Gefühl, das er weiss wovon er redet. Da würe man am liebsten gleich mit ihm aufn Bier gehn. also ich freu mich, wenn auch die wartezeit (Monate) noch zwischen mir und dem Instrument steht.

      da ich keinen stress habe, werde ich erstmal gescheit auf meinem hümmelchen lernen und zwischendurch mich immermal irgendwie mit der schäferpfeife beschäftigen. eventuel ziehen meine famiile und ich im frühjahr wieder nach thüringen. kann somit noch nicht sagen ob ich es nach mühlhausen schaffe. mal gucken. jetzt geniesse ich erstmal meine lang andauernede Vorfreude auf ein Branschkes Instrument
    • Die Instrumente von Andreas sind im Normalfall auch sehr gut, wenn man ned grad ziemliches Pech hat. Allerdings hat der Guteste in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit den Rohrblättern.

      Falls es dir noch nicht bekannt war: Mattis Branschke war der Lehrling von Andreas Rogge.

      EDITH #1: Marc war schneller. Zut! :D
      EDITH #2: Was Mattis inzwischen auf alle Fälle um einiges besser kann als Andreas ist der Rohrblattbau.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke