Schäferpfeife! Aber von wem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @laschek:
      Diese unsäglichen Practice Chanter sind normalerweise mit ner zylindrischen Bohrung gebaut (im Vergleich dazu: Schäferpfeifen, Marktsäcke und Co haben ne konische Bohrung) und durch die zyl. Bohrung sind sie nicht überblasbar. Von daher sind halbgeschlossene PC nicht wirklich zielführend.

      EDITH #1: Außerdem sieht's bei Practice Chanters ziemlich schlecht mit Chromatik/Halbtönen aus. Der MA-PC von Zöller konnte in der Version, die ich mal angespielt habe nicht mal ne fließenden F/F#-Wechsel, sondern man musst nen Kunststoffböppel in das Tonloch einsetzen, was bei nem Übungsinstrument völlig inakzeptabel ist.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Ich hab den Schäferpfeifen-PC von Ross und hab ihn sehr gerne, auch wenn ich ihn vorwiegend als PC für schottische Stücke mißbrauche. Habtöne gehen bis auf das Cis (ausgehend von Grundton G) schon, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, daß hohes F, Fis und G daneben liegen - die hab ich, seit ich das Teil habe, so empfunden. Es und B sind auf jeden Fall gut machbar.

      Das Rohrblatt ist ziemlich unverwüstlich; mein PC ist mir vor ein paar Tagen vom Tisch direkt auf selbiges gefallen. Intonationsunterschied? Ich merk keinen.

      Die Stimmung ist blöderweise C, mit kleiner Untersekunde - mittlerweile, so mein ich mich zu erinnern, gibts aber auch PCs mit großer, also B statt H, so wie Schäferpfeifen ja auch gebaut sind. Das Kleinfingerloch ist in Linie mit den anderen Löchern wie bei den Schotten, keine Ahnung, ob man das anders bekommen kann.

      Überblasbar sind die Teile natürlich tatsächlich nicht, aber das finde ich verschmerzbar. Ich oktavier dann halt, wenn ich überblasene Töne brauche.

      Mattis-Leihinstrumente? Ich glaub, ich ruf ihn auch mal an... ich will wissen, ob mit den Doppellöchern auf dem Schulinstrument Birls funktionieren...
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • kennst du die Band Reliuiae ( youtube.com/watch?v=QGhN8xguhns )
      der nette herr ganz rechts mit dem schwarzen dudel ! das ist Sebastian Starke

      der baut Marktsäcke , Sackpiper UND Schäferpfeifen für bomben preise da er selbst noch nicht eine solche korifähe ist.
      ABER was er baut ist einfach nur geil mein Marktsack ist von ihm und alles was ich mir jeh dazu gewünscht hatte ist 1A umgesetzt worden in einer super qualität

      auf facebook findest du ihn unter " Morti von Reliquiea" schreib ihn doch mal an und frag doch mal
      Fragen kostet NISCHT

      ach so fals du kein facebook hast schreib ihm von hier kammer-ton.de/ das ist sein tonstudio .

      Liebe grüße und ich hoffe ich konte dir helfen :P