Glastonbury Pipe - jemand Erfahrung mit dieser Art Cornamuse? - Ich hab's getan (Post 20)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glastonbury Pipe - jemand Erfahrung mit dieser Art Cornamuse? - Ich hab's getan (Post 20)

      Ich überlege, mir eine Glastonbury Pipe zuzulegen. Gibt es hier jemanden, der das schon mal gespielt hat?

      Eigentlich sollte es ein Alt- oder Tenorkrummhorn werden, aber die sind mir zu teuer und ausserdem selten zu bekommen. Ich möchte zum Hümmelchen gerne ein mundgeblasenes Instrument ähnlichen Klanges für mehrstimmiges Spiel haben - oder auch, um mal das Repertoire an Stücken aus dem Rennaissance-Bereich zu erweitern.

      Ich durfte als 5-jähriger im Blockflötenkurs oft Krummhorn spielen, weil mir die Kontrolle für die tiefen Blockflötentöne noch fehlte. Und unsere Flötenlehrerin hatte Blasinstrumente aus allen Jahrhunderten in einer großen Vitrine. Das war schon spannend.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kristof ()

    • Hi Kristof,

      ich kenne als Vertrieb nur Folkfriends, würde also dringend empfehlen, nach Terminabsprache einfach mal nach Hamburg zu fahren und das Instrument anzuschauen, ob es deine Anforderungen erfüllen kann - oder eben auf's Widerrufsrecht zu bauen. Ich fand das Instrument dieser Bauart, das ich vor vier Jahren in der Hand hatte, preisleistungstechnisch in Ordnung - das heißt aber eben auch, dass für mehr Geld anderswo mehr geht. Die Binnenstimmung war ganz ok, auch wenn ich schon einfacher intonierbare Cornamusen gespielt habe, die absolute Tonhöhe habe ich aber nicht überprüft. Will insgesamt sagen: Es hob sich durchaus vom sonstigen Sortiment positiv ab. Ich denke allerdings nicht, dass das Instrument aus einer deutschen Werkstatt kommt (deshalb ist es wohl auch so billig). Ob man das will, Tropenholzproblematik und Carbon-Footprint-mäßig, ist halt so die individuelle Gewissensfrage... :)

      Liebe Grüße,

      Alex
    • Ja, Folkfriends scheinen die einzigen zu sein, die solch ein Instrument anbieten. Bin auch nur durch deren eBay-Angebot, dass eBay mir vorgeschlagen hat, drüber gestolpert. Inzwischen hat das aber schon wer gekauft. War noch mal eine Zehner günstiger als auf der FF-Website.

      Wie gesagt, noch lieber hätte ich ja ein Krummhorn, aber die gibt's ja auch nicht oft. Moeck stellt anscheinend keine mehr her, es gibt aber noch einen Versand, der Moeck-Krummhörner vertreibt. Auch sonderbar ...

      Ich muss wohl tatsächlich mal nach Hamburg.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • ... und Cornamusen auch beim Fischer.

      Ich würde mir allerdings auch überlegen so viel Geld für eine Cornmause auszugeben, um mit Hümmelchen zusammenzuspielen. Ich habe das ein paar mal gemacht und finde es sehr wenig reizvoll, weil beim Krummhorn der knackige Ansatz fast der einzige Reiz ist und zusammen mit dem Dauerton vom Hümmelchen hat man gleich wieder Brei.
      "Wenn die Herren etwas Frucht- äh...-Cocktail äh... zu sich nehmen wollen, dann greifen sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen 6 gelbe Äpfel"
    • ...Wer genau hinguckt und liest wird feststellen, dass es sich dabei genau um die besagten Instrumente von Musikandwerk handelt. Immerhin mit Preisen. Gar nicht sooo teuer, wie ich befürchtet hatte... Ich hätte soooo gerne auch mal ein Krummhorn. Der Klang versetzt mich immer direkt ins Mittelalter :D Und dabei sind die sowas von Renaissance :floet: Irgendwann bau´ ich mal eins 8o
    • Wenn du tatsächlich mal eines baust, möchte ich auch eins. Sopran oder Tenor!

      Schade, dass ich diese ganzen Seiten nicht über Google gefunden habe. Um so schöner, dass ihr mir die Seiten sagen konntet.

      Krummhorn oder Cornamuse würde ich vielleicht auch eher mit Blockflöte kombinieren. Würde ja so gerne Rennaissance-Ensemblemusik machen. Aber neben dem Theater bleibt für so etwas einfach zu wenig Zeit. Ich muss immer mit mir selber Duette spielen ... Aber ich habe eine neue Kamera. Vielliecht schaffe ich es wenigstens mal, das zusmmenzuschneiden.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Saltarello schrieb:

      Aber er antwortet nicht auf e-mails und das ist bei historischen Instrumenten der Tod.
      Anrufen wäre auch noch ne Option... Telefon: 0731-721158.

      EDITH #1: Der ist ja in Neu-Ulm! Das ist gar ned soweit von mir weg. Ich glaub, ich fahr' mal Krummhörner probespielen in der nächsten Zeit :D
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Aber er antwortet nicht auf e-mails und das ist bei historischen Instrumenten der Tod.


      Ähm, nö, gerade da isses das nich...

      Das wäre schlimm, wenn ein Konzern oder Großhandel wie z.B. Thomann dahinter stünde.
      Ein Einzelunternehmer, der in Handarbeit und oft ohne Gehilfen arbeitet und noch dazu ein Nischenproduckt herstellt... Aus eigener Erfahrung: Da muss man froh sein, dass es sowas überhaupt gibt und möglichst per Telefon anfragen, und wenn es zehn Versuche kostet.

      Auch ich bekomme täglich so viele Mails, dass detaillierte Antworten auf dieselben täglich bis zu 5 Stunden kosten würden. Oft mache ich das dann 1-2 Tage später, wenn ich halt Luft habe, oft genug sonntags oder nachts um halb... Manchmal dann auch recht knapp.

      Überlegt mal:

      Wann soll man sonst noch produzieren?

      Also:

      Nich meckern, beharrlich dran bleiben! Wenn man wirklich was will, kriegt man `s auch. Und wenn nicht, isses ja auch egal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno ()

    • Abraxas schrieb:

      Saltarello schrieb:

      Aber er antwortet nicht auf e-mails und das ist bei historischen Instrumenten der Tod.
      Anrufen wäre auch noch ne Option... Telefon: 0731-721158.

      EDITH #1: Der ist ja in Neu-Ulm! Das ist gar ned soweit von mir weg. Ich glaub, ich fahr' mal Krummhörner probespielen in der nächsten Zeit :D


      Au ja, mach mal und berichte dann bitte!
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Ich habe es getan ...

      Das Instrument hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe es gewagt, von Folkfriends eine Glastonbury Pipe zu bestellen und bin ganz zufrieden!

      Ein Grund war natürlich auch, dass mir alle Krummhörner einfach zu teuer sind. Ich gebe gerne Geld für Instrumente aus ... aber es gibt finanzielle Grenzen. Die Glastonbury-Pipe klingt für ihren "günstigen" Preise angenehm warm und hat in meinen Ohren einen schönen Rennaissance-Sound. Ich muss noch etwas Kondition aufbauen und die üben, dass manche Töne mehr oder weniger Luft brauchen. Aber das habe ich bei anderen Instrumenten auch schon geschafft.

      Ich habe mal schnell ein Stück aus dem Codex Verus rausgesucht, dass für Umfang und Chromatik ganz passend für das Instrument ist. Gelandet bin ich bei dem "Tanz der Pferde":



      Der Sound ist ein bisschen in Richtung Rittersaal verändert :) Unser Wohnzimmer (2,09 bis 2,27 m Deckenhöhe ... das Haus ist 300 Jahre alt) ist ansonsten akustisch gruselig stumpf. Das Video ist aufgenommen und bearbeitet mit meinem neuen Zoom Q3 HD. Konnte ich das auch gleich mal testen :)

      Und wer jetzt einwendet, Pipe und Zoom ... da hätte man ja ein Krummhorn für bekommen: Rechnerisch vielleicht richtig, aber ich brauche das Zoom beruflich.

      Irgendwann komme ich auch noch zu meinem Krummhorn. Sopran oder Tenor!
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: