Vorteile einer Spielpfeife aus tropischem Hartholz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schon gesagt ist die Dichte von tropischen Hartholzern höher und es ist aus diesen Grund sehr hart. Dadurch werden die Oberflächen und Bohrungen bei fachlich richtiger Handhabung sehr glatt. Grenadill fühlt sich sogar an, wie schweres Plastik.
      Durch diesen Umstand hören sich Spielpfeifen aus harten Hölzern anders an.

      Mal eine Kurze Frage an alle: Gibt es noch andere Gründe für den veränderten Klang?Holzresonanz oder sowas?

      Der Nachteil ist natürlich das Gewicht. Im direkten Vergleich zu Ahorn ist Grenadill gefühlt 3mal so schwer. Außerdem ist das Holz teuerer.
      Außerdem finde ich, dass gerade Grenadill nicht bei Allen Sackpfeifenarten passend ist. Ich habe bei Alexander Tille ein Grenadill-Hümmelchen in der Hand und fand den Klang nicht überzeugend. Viel zu quietschig für ein Hümmelchen.
    • je höher die dichte eines holzes ist desto höher ist auch die resistenz gegen feuchtigkeit und temperatur!!
      und was die frage des klanges angeht. man kann mit anderen rohrblättern auch den klang verändern. ich habe mein güntzelsack auch überarbeitet mit anderen rohrblättern und schon klingt er nicht mehr nach güntzel!! auch das material des rohrblattes ist entscheidend!! holz klingt nun mal anders ( besser!!!! :imhoschild: ) als plastik oder mittlerweile auch metall!!
      Leben und leben lassen.....!!!!