Suche nach der richtigen Rauschpfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin jetzt auch schon am überlegen mir eine richtige Rauschpfeife zu kaufen.
      Daher passt meine Anfrage ja beinahe hier in den Thread. :D

      Wenn ich bei den Dudelsackbauern schaue finde ich in erster Linie Dinge die nach Spielpfeife mit Windkapsel aussehen.
      Soetwas besitze ich ja bereits.

      Ich möchte aber gerne eine echte Rauschpfeife spielen (temperiert gestimmt, Tonumfang: Duodezime).
      Zuerst mal eine (in f gefällt mir), und wenn es passt mehrere (verschiedene Tonarten).

      Gefunden hätte ich verschiedene Modelle von Moeck.

      Preislich dachte ich so an um die € 500.

      Finde da aber leider echt nicht viel im Internet.
      Kennt jemand irgendwo Händler/Hersteller dafür die gute Instrumente bauen und in etwa in diese Preisklasse passen?
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hatte mal eine Moeck-Sopranrauschpfeife. Fand die Originalrohrblätter etwas wackelig und launisch. Die von Cip habe ich auch mal testen können. Waren ganz gut und haben ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis (unter 400€ wenn ich das richtig sehe). Ausgezeichnete Rauschpfeifen hat auch Eric Moulder gebaut, weiß aber nicht, ob der noch im Geschäft ist. Du könntest auch John Hanchet oder Volker Kernbach fragen, ob sie jemanden kennen. Hier sind die Adressen: Hersteller
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !
    • Im Prinzip ist schon fast alles gesagt. Alte Körber-Sopranrauschpfeifen waren mal begehrt (das hat sich gegenwärtig gelegt, es gab ganz lange ein Angebot für eine....), aber qualitativ auch echt schwankend. Mit Kernbachblättern habe ich selbst mehrfach eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Die von Eric Moulder sind meistens gut und auch echt laut, meines Wissens baut der auch noch. Kosten aber... Die eine, die ich von Cip kenne, war ebenfalls ok, für den Preis gut. Die alten von Moeck kann ich eher nicht empfehlen, falls es dennoch interessant ist: die Restbestände der Moeck-Abteilung hat komplett der Early Music Shop UK aufgekauft, dort kann man nahezu alle damaligen Moeck Produkte auch noch erhalten. Ich würde heute wohl bei Moulder kaufen, wenn ich mich nicht ohnehin für ein Krummhorn von Volker Beck entscheiden würde, das je nach Aufsatz ja durchaus auch viel von knackig bis zurückhaltend kann, mit aktivem Support in Deutschland (ok, für subi weniger relevant).

      Liebe Grüße,

      Alex
    • Moeck habe ich eben bei diesem early Music shop gefunden, aber auch nur dort.
      Pavel Cip hatte ich ganz vergessen, auf dessen Website habe ich mir ja schonmal alles angeschaut und angehört.

      Ich habe mir sagen lassen dass Pavel Cip seine Instrumente in letzter Zeit sehr an kraft verloren haben. Naja zumindest zu den Böcken wurde das behauptet.
      Werde wohl demnächst eine bei ihm bestellen und es dann selbst herausfinden.

      Natürlich fand ich auch Angebote von $2000 und mehr. Aber das ist mir fürs Erste dann doch etwas zu viel. Ist ja auch schon ein Set Northumbrian Smallpipes im Bau für mich. *wartwartwart*

      Danke für eure Antworten!
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...