Mein erster Hümmelchenunterricht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Hümmelchenunterricht!

      Hallo liebe Leute.

      hab gestern meine erste Unterrichtsstunde für Hümmelchen gehabt.

      Lehrer ist Helmut Eberl aus Wien. ( @ Subi DANKE nochmal für den Tipp :dankeschild: )
      Erstmal ist der Helmut ein sehr netter Mensch und ich musste gleich bei dem Anblick von über 10 sich, bei ihm in Besitz befindenden, Dudelsäcken, fast heulen. Vor freude versteht sich.
      Da gibts Marktsack, Säckpipa, Schäferpfeifen, Dudey, Hümmelchen... Der hat alles :wiegeilschild:
      Habe auch gleich erstmal viel über das richtige Stimmen, Wartung und Pflege von Dudelsäcken gelernt und nachdem er mein Güntzelhümmelchen noch fein eingestellt hat, mag ich es gar nicht mehr aus der Hand nehmen. Auf jeden fall war mit die Komplexität eines Dudelsackes vorher nicht so bewusst. Unpackbar was man da alles verkehrt machen kann. Helmut hat mir das alles super erklärt und ist auch stets auf meine , manchmal wohl auch anfängerdümmlichen Fragen, eingegangen.
      Wir haben zwar auch was einfaches aus der Sackpfeifenfiebel gespielt, werde mich aber wohl erstmal laut Helmut um gleichmässigen Druck und Tonhaltung bemühen sowie meine Verziehrungstechniken deffinieren.
      Naja und schwuppsdiwupps war die Stunde auch schon rum.
      Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht und war auch jetzt schon sehr lehrreich. Freu mich auf weitere Stunden.

      Für Anfänger ist ein Lehrer wohl echt sehr wichtig. Danke nochmal Helmut falls du hier irgendwo bist :up:

      PS: Der Helmut spielt ein Hümmelchen (einbordunig) von Stefan Widhalm! Wer das Hümmelchen nicht nur als Einstieg ansieht und ernsthaft spielen will, sollte sich unbedingt Widhalms Instrumente mal anhören/anschauen. Die Verarbeitung ist allererste Sahne, der Sound wunderschön lieblich, und die musikalischen Möglichkeiten ( Umstimmbarer Bordunstock, chromatische Spielpfeife..) ein wahnsinn. was ein schönes Hümmelchen das doch ist. muss den Subi mal besuchen...
      freu mich aber auch sehr auf mein Roggehümmelchen.

      lg Sascha