Buchfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße!

      Da dies mein erster Beitrag in dieser Community ist, kurz zu mir: Durch meinen Musikgeschmack (unter anderem Saltatio Mortis, In Extremo und Subway to Sally) existiert seit langem der Wunsch "Dudelsack" spielen zu können. Nach Recherche weiß ich mittlerweile, dass der "Dudelsack" den ich meine, eine "Mittelalterliche Sackpfeife" ist. Als habe ich mir die Sackpfeifenfibel zugelegt und Quäle nun seit vier Wochen meine Frau und Kind mit der Blockflöte. Die Blockflöte ist zum Übergang, bis meine PC kommt, welche ich bei Dominik Pawlat in Auftrag gegeben habe. Fazit: Blutiger Anfänger, aber sehr wissbegierig. Also, hallo an alle, da bin ich!

      Wie bereits gesagt, habe ich mir die Sackpfeifenfibel zugelegt und finde diese auch für den Anfang sehr gut (soweit ich dass beurteilen kann). Allerdings möchte ich mehr über die Theorie wissen, welche in dem Buch ein wenig zu kurz kommt. Ist das Buch "Dudelsack spielen" (Boulanger) oder "MacEges Lehrbuch für den schottischen Dudelsack" (Ege) für jemanden der sich haupsächlich auf die mittelalterliche Sackpfeife spezialisieren will empfehlenswert? Ich meine, läßt sich daraus was auf auf die Sackpfeife übertragen? Schon alleine die Griffweise unterscheidet sich ja schon (ich über offene Griffweise und die Bücher gehen auf die halbgeschlossener französischer Griffweise ein.....Fragen über Fragen....

      Danke schonmal im Voraus!
    • Ich kenn den Ege nicht, aber den Boulanger hab ich. Ich bin der Meinung, daß die Lektüre eine Menge bringt, auch wenn man keinen halbgeschlossenen Franzosen spielt. So einige der Techniken sind echt effektvoll, zB die Rappels, mit denen sich Stakkato simulieren läßt. Die brauchen aber bei offener Griffweise deutlich mehr Übung.

      Die schottische Schule ist technisch wirklich sehr ausgefeilt, mit offener Griffweise aber auch machbar - halbgeschlossen erleichtert da aber echt vieles. Auch darauf wird bei Boulanger eingegangen. Ich kann dir nur empfehlen, auch mal in die Schotten-Ecke reinzusehen, sobald du dein Instrument mal sicher im Griff hast (heißt: die Sackpfeifenfibel von vorn bis hinten durch, denn damit kannst du dich schon ein gutes Jahr beschäftigen).

      Ich selber hab die Fibel nicht benutzt, weil ich für Marktsack Unterricht hatte, aber mir irgendwann den Boulanger gekauft und mich im Internet über die schottische Spielweise informiert. Das hat mich letztlich davon überzeugt, daß offene Griffweise für technisch ausgefeiltes Spiel eher lästig ist. Am Anfang ist's vielleicht damit einfacher, aber wenn du dich verzierungstechnisch mal austoben willst, ist halbgeschlossen viel netter. Aber das ist ne andere Baustelle.

      Fazit: Boulanger kann man sich immer holen. Wenn du dich für die Schotten interessierst, googel mal "Teach Yourself Bagpipes" - das ist ne sehr gute Seite mit allen nötigen Infos.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Hallo und willkommen im Forum.

      Noch keinen Dudelsack sein eigenen nennen und schon von spezialisieren reden? Warts nur ab bis dich das Fieber packt. :D

      Das Buch von Boulanger wurde schon an vielen Stellen als gute Lektüre angepriesen um Verzierungen zu lernen. Natürlich lässt sich nicht alles übertragen, aber wohl einiges.
      Ich selbst habe das Buch auch, aber bisher habe ich noch nicht viel daraus studiert, was in erster Linie daran liegt das ich einen Lehrer habe.

      Hier im Forum wird dein "Zielinstrument" eher Marktsack genannt. Diesen gibt es afaik auch in halbgeschlossener Griffweise. Ganz je nach Hersteller und Bedürfnissen.
      Aber vermutlich wird dein practise chanter offen/deutsch sein, da würde eine andere Griffweise dann wenig Sinn machen.

      Das Buch von Ege kenne ich nicht.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • WOW!

      Danke für die ausführlichen Antworten.

      Wenn ich mir dies so durchlese, werde ich weiterhin die Fibel durcharbeiten und wenn ich Fragen habe im Forum stöbern, Euch ein bissl nerfen und mich so durchhangeln. Hab ja schon erwähnt, dass ich erst seit vier Wochen dran bin (Tonleiter --> Check; Erstes Lied "Weicht der Tag" --> Check; erste Verzierungen --> hmmmm, geht auch auf der Blockflöte aber das werd ich wohl ein bis zwei Wochen vertiefen müssen).

      Wenn mich das "Fieber" :) packt kann ich mir immer noch den Bourlanger zulegen.

      Vielleicht finde ich ja auch noch begeisterte in der näheren Umgebung (Mittelhessen / Wetzlar). Mal sehen wohin mich das Abenteuer Marktsack so hinträgt...
    • also ich hab die Fibel auch hier...konnte Sie wirklich gut gebrauchen...1 Jahr lang......jetzt hilt sie nur noch ab und zu...

      Gedanken gemacht...wie man seine Technik verbessern kann....so in etwas wie du mit diesen 2 anderen Büchern geliebäugelt...

      da ich aber erstmal "nur" MA Sack spielen wollte, diese Idee wieder verworfen (es gibt genug Dinge zu lernen wenn der SACK erstmal da ist)

      Reinschauen wollte ich dann jetzt schon doch einmal in diese 2 Bücher , war auf der Suche.....und finde den Hinweis das in ein paar Wochen der 2. Teil

      der Fibel rauskommt,

      in dem wohl das Thema .....Vibratos, erweiterte Verzierungen usw. behandelt wird......die werde Ich mir zulegen und erstmal die Finger von einer anderen Griffweise lassen.....wie gesagt für mich als "fortgeschrittener" Anfänger gibts genug zu beachten .....aber irgendwann will ich dann doch auch noch die Welt der anderen Griffweisen entdecken...aber erstmal leg ich Hoffnung auf den 2. Teil da der ja genau auf den Marktsack zugeschnitten sein sollte :dafuerschild:


      LG
      Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Das schrieb mir gestern Thomas Zöller.......



      Hallo Ernie,



      freut mich sehr, dass ihr euch auf den zweiten Band freut :)



      In etwa 3-4 Wochen ist es soweit...ich werde eine Rundmail über den
      Verteiler verschicken - da bist Du ja bestimmt auch drin (Newsletter der
      Webseite), oder?




      .........Input....Input....Input..... :love:

      LG
      Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • 2.Teil der Sackpfeiffenfibel

      ist anscheinend nun verfügbar, ich habe sie mir eben bestellt! :dafuerschild: bagpipe.de/wbc.php?sid=24982cb…roduktdetail.html&pid=518
      Ich freue mich darauf um mich in meinem Spiel weiter zu verbessern.
      Wer den ersten Teil durch hat, freut sich bestimmt darauf, sind doch spezielle Verzierungstechniken im ersten Teil zu kurz gekommen......aber gut so, es gab genug zu erlernen :rolleyes:

      Nun, denke ich, kann man sich in "gefestigter" Spielweise weiterem öffnen! Und mit 40 gehts nicht mehr so schnell als wie mit 17 ;( :imhoschild:

      Und Nein, ich halte mich nicht stur an die vorgegebenen Verzierugen, bin nur froh das es jemanden gibt der speziell für die MA Sackpfeiffe Tips und Kniffs
      und und und aufs Papier gebracht hat. :dankeschild:

      LG
      fortgeschrittener "anfängerlicher" Falschspieler :D Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes: