Einfaches Aufnahmegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfaches Aufnahmegerät

      Servus,




      Nachdem mich die Ergebnisse der Suchfunktion nicht wirklich zufrieden gestellt haben stelle ich meine Frage nun selbst. Und zwar würde ich gerne mal meine Dudelsack-Übungsstunden aufzeichnen und habe überlegt, mir dafür ein Aufnahmegerät anzuschaffen. Das Gerät sollte halbwegs handlich und mobil sein, die Aufnahmen sollten sich am besten auf den Computer überspielen lassen, und natürlich wichtig ist, dass der Klang auch bei einem lauten Marktsack halbwegs ordentlich aufgenommen werden kann. Das muss beileibe keine Topqualität sein, ich will ja keine Studioaufnahmen machen, aber man sollte schon noch erkennen, was gespielt worden ist. Ich denke dabei weniger an einen Abnehmer am Instrument selbst, sondern an ein Gerät was ich quasi neben mich stellen kann und was dann einfach mitläuft und aufzeichnet. Das ganze sollte recht günstig sein.


      Das Model "Mikro an PC anschließen" ist nicht so günstig für mich, da ich auf Grund der Lärmemission meistens dort übe wo mein Computer nicht herumsteht.




      Mein erster Gedanke wäre ein einfaches Diktiergerät gewesen oder etwas in der Art. Meine Frage ist, ob das in euren Augen für so etwas geeignet wäre, insbesondere ob das Mikrofon mit einem Marktsack klar kommt oder ob man dafür unbedingt ein hochwertiges Gerät braucht, wenn sich die Aufzeichnung (unabhängig vom Talent des Spielers) nicht wie Katzenjammer anhören soll.


      Schon mal herzlichen Dank für alle eingehenden Vorschläge
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.
    • Hej!

      Interessant wäre in erster Linie, wieviel Geld du ausgeben willst?

      Uneingeschränkt empfehlenswert sind auf jeden Fall die Aufnahmegeräte von ZOOM, wie etwa das Zoom H2N. Die mobilen Aufnahmegeräte speichern als MP3 oder WAV auf SD- und SDHC-Karten, haben 2 bis 5 qualitativ sehr hochwertige Mikrofone integriert und haben auch die Möglichkeit omnidirektional aufzunehmen - nicht das man letzteres oft bräuchte, aber es geht :D

      Du kannst dir ja HIER durchlesen, was so ein H2N alles noch kann.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Nun, eigentlich wollte ich eben nicht besonders viel Geld ausgeben. Wie gesagt, mein erster Gedanke war etwas in Richtung eines einfachen Diktiergerätes, die es ja schon ab 30€ gibt. Wenn jemand mal mit so etwas Erfahrungen sammeln konnte, wäre das sehr hilfreich. Etwas wie das oben genannte ZOOM wäre mir deutlich zu teuer.


      Smartphone habe ich leider keines, mein etwas älteres Telefon kann zwar Videos mit Ton aufnehmen, aber die Qualität ist kaum zu gebrauchen und die Bedienung ist relativ umständlich.
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.
    • Hier kann ich Abraxas bestäigen. Das H2n ist super, superhandlich und Qualitativ gar ned mal so übel. :D

      Ich nehms gerne in den Unterricht mit um Stücke aufzunehmen aber auch fürs eigene Üben. Einschalten und per Knopfdruck Aufnehmen, was will man mehr.

      Hat einen direkten USB Anschluss für den PC und kann am PC entweder als "Datenspeicher" mit direkt Zugriff auf die SD-Karte oder Mikrofon verwendet werden.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hi,

      Mache den Thread wieder auf weil ich fragen wollte, ob jemand Erfahrung mit dem Zoom H1 V2 bzw mit dem Q2 HD hat, am besten in Vergleich zum H2n.

      Ich brauche die Zusatzfeatures des H2n wie Metronom, etc. nicht. Ein qualitativer (akustisch oder von der Verarbeitung)Unterschied wär aber schon ein Grund die paar Euro mehr hinzulegen.

      Grüsse
      Alex
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!