ein schönes Video über Jens G.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Güntzels Säcke sind technisch nicht durchdacht...Plastik-Blätter, die schnell in die Knie gehen, Stocks die eigentlich eingebunden gehören, die einfach nur aufgeschraubt sind und Bordun-Reeds, die völlig instabil laufen bei enormeren Druckaufwand...

      Ich finde andere Hersteller dutlich besser.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Abraxas schrieb:

      Dass du Andreas Rogge mit Ross, Stecker und Güntzel in einem Satz nennst und auch noch vergleichst, find' ich schon ziemlich frech. "Äpfel und Birnen" sag ich nur...

      Nur mal so am Range: hast du überhaupt schon mal ein Rogge-Instrument gespielt?
      Seit wann war ich ein braver Bengel?
      Ich nenne sie alle in einem Satz deshalb, weil wenn die sich, ungeachtet deren Professionalität und Qualität ihrer Instrumente, der "Profitmaximierung" zuwenden, werden sie im Endeffekt alle ein und dasselbe rausbringen, nämlich unausgegorene Massenware am Fließband notdürftig zusammengeschustert. Ich hab noch nie ein Rogge - Instrument gespielt, und das ist auch gut so(!), denn ich kann seine Qualität nicht bezahlen! Wenn Rogge anfängt seine Säcke am Fließband mit 50 türkischen Leiharbeiten zu stempeln, damit auch ich mir ROGGE® leisten kann, dann wird von seiner Qualität nichts übrig bleiben, und die Tröte will ich dann auch nicht mehr.

      Güntzel macht genau das, er versogt die MA-Szene im großen Stil, was natürlich Abstriche erfordert. Deswegen sage ich dass die Kritik an Jens eher sein Geschäftsmodell als seine Fähigkeiten als Dudelbauer betreffen soll.
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Was heißt hier Rogge ist teuer?
      Du hast bspw. einen Marktsack von Ross. Die Hümmelchen von Rogge sind laut Preisliste günstiger als die von Ross. Schäferpfeifen sind 100€ teurer, was bei einem Preis von über 1500€ zwar immernoch eine gewisse Summe ist, aber dennoch nicht so stark ins Gewicht fällt, dafür, dass die Instrumente von Rogge wirklich gut sind. Klar, Güntzel ist günstiger, aber ganz ehrlich, wenn ich schon 1100€ für ein Instrument ausgebe bei Güntzel (also eine 2-bordunige Schäferpfeife), dann spar ich lieber und hole mir ein Instrument, von dem ich weiß, dass es technisch wirklich gut ist. Mattis ist bei Schäferpfeifen übrigens günstiger als Ross und ist meiner Meinung nach absolut spitze.

      Güntzel ist halt Massenware und wenn ich ehrlich bin, wenn ich mir halt eben schon ein Instrument kaufen will, dass ich lange spiele, dann will ich auch eines haben, dass meinen Wünschen entspricht. Und allein der Klang von Güntzel überzeugt mich definitiv nicht und der ist bei einem Musikinstrument dann auch nochmal einen Tick wichtiger als das Aussehen.
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • RickKrueger schrieb:

      Was heißt hier Rogge ist teuer? [...] Güntzel ist halt Massenware.
      Nunja, wenn man bedenkt dass sein schlichtes "Mittelalter"-Modell in G schon 1300 Oironen kostet, ist es ganz gut vorstellbar wieviel eine nach Maß gefertigte MA-Tröte von ihm wäre. Einbordunige "Vollversionen" aus dem Hause Eckhardt sind sogar noch teurer. Meinen Ross habe ich jedoch unter 1000 Oironen bekommen, das sind insgesamt satte 500€ Preisunterschied.
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Rovadorion schrieb:

      Jetzt wär's mal wieder an der Zeit, daß jemand (Mick?) vorrechnet, daß Dudelsäcke eigentlich viel zu billig sind... :seufzschild:


      seh ich genauso. habe für mein Roggehümmelchen 1300 Euronen hingelegt und finde das auch Okay. Die Qualität ist spitze und man sieht sehr gut was da an Arbeit drinne steckt. Im Gegensatz zu meinem Güntzelhümmelchen was auch gut ist, ist es dennoch ein großer Unterschied. Ich jedenfalls habs gerne bezahlt und werde meine nächsten Dudelsäcke wohl auch eher in dem Preisbereich aussuchen.

      Widhalm Hümmelchen kosten ja noch einiges mehr.

      PS: heisst aber nicht das Sigismund, Tille oder so schlecht wären. (spreche ausschliesslich von Hümmelchen)