Wer Baut die besten Säcke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer Baut die besten Säcke

      Hy zusammen

      So. Da es ja momentan gerade wieder so ein schönes Diskussions Thema über Qualität gibt , dachte ich mit
      Ich mach hier mal einen Hersteller vergleichs Beitrag auf

      Zwar wird dieser bestimmt in Chaos enden. Aber einen Versuch ist es Wert

      Wir sind hier zwar alle berechtigt unsere Meinungen zu schreiben, aber es wäre toll wenn diese auch einen Sinn haben

      Also lässt den Kindergarten hinter euch und bringt FAKTEN.
      Wenn jemand schon Erfahrungen mit mehreren Herstellern gemacht hat kann man ja schön die plus und Minus Punkte angeben


      Soo. Und vorweg. Nein. Wir sind nicht Befangen durch unsere 2 bis 3 hier vertretenen Hersteller die meiner Meinung nach sowieso am tollerantesten gegenüber der anderen sind. ;)

      Viel Spass. :D
      Merci sagt der Michel.
    • Also denn fange ich mal an , den besten Bauer können wir wohl nicht ermitteln aber wir können vor und nachteile über die Bauer hier sammeln vielleicht hilft es Anfänger oder so sich für einen Bauer zu entscheiden.
      Ich habe wirkliche Erfahrung mit 3 Bauern machen dürfen.
      1) Jürgen Ross
      Netter Mann und ein sehr großes Fachwissen.
      Sehr gute Kundenbetreung, z.B schreibt man ihm eine E@mail am Sonntag abend für ein Ventil im Anblassrohr und Mittwoch ist es schon da für umsonst.
      Seine Dudelsäcke sind Teuer aber auch von sehr sehr höher Qualität .
      Öffnungzeiten kennt er nicht(: ich habe ihn einmal an einem Sonntag Abend gegen 19:50 angerufen und er hat sich die Zeit genommen mein Problem mit mir durchzusprechen das hat nette 1:30Stunden gedauert.

      2) Christian Dreier
      Richtig Netter Mensch wirklich.
      Seine Dudelsäcke sind im vergleich zu Ross preiswerter aber auch sehr gute Qualität.
      Er geht sehr stark auf Kundenwünsche ein und ist echt umgänglich.
      Einfach nur Gut kann ich jeden nur ans Herz legen.

      3) Michael Hoffman
      Der Herr Hoffman hat mir mein erstes Hümmelchen verkauft .
      Fachlich sehr gut und seine Dudelsäcke taugen was .
      Er jedoch richtet sich sehr sehr stark nach Öffnungzeiten :)

      Ich freue mich über Infos zu mehr Bauern.

      Gruß
      Patrick /Moozle
    • Ja moin,

      Du bist lustig! :D
      Beantworte doch mal die Frage wer ist die schönste Frau? Natürlich gibt es da einige, die sind so häßlich, daß ziemlich alle der Meinung sind, DIE sind es nicht, aber bei den Schönen sieht jeder, je nach Geschmack, das anders.

      Das ist bei den Dudelsäcken das Gleiche.
      Nicht umsonst sind die Threads hier im Forum zu den unterschiedlichsten Herstellern entstanden, da kannst Du Dich umfassend informieren und nachher Deine eigene Meinung bilden.
      Ansonsten wird das hier wahrscheinlich wieder in einem üblichen "Güntzel-Gemetzel" enden... zudem hat ja nicht jeder die Säcke aller Anbieter ausprobiert und daher sind die Meinungen äußerst subjektiv.
      Ich hatte z.B. schon welche von Güntzel, Fischer, Pawlat, Stecker, Matric, Rogge, Dokter, Murray, Daye und Dunbar und eine Rauschpfeife von Siegismund und könnte da schon Vergleiche ziehen, finde es aber schade, daß ich z.B. noch keinen von Arno in die Finger bekommen habe ... oder oder oder...

      Tscha nu, mal sehen was da kommt...

      Schöne Grüße
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand... jeder glaubt genug davon zu besitzen!

      cano ergo sum
    • @ Hein

      Siehst du. Genau darauf will ich hinaus. Warum kommt es immer zu
      Diesen Blöden Güntzel Theater ?
      Es kann dich eigentlich gar nicht sein das seine Säcke soooooo schlecht sind.

      Aber egal. Ich denke dieser Vergleichs Beitrag kann auch für Einsteiger hilfreich sein sich zu
      Orientieren.

      Ach und wegen der schönsten Frau.
      Lassen wir dich mal das aussehen an zweite stelle und stellen die Technik
      In den Vordergrund
      Merci sagt der Michel.
    • Wer Baut die besten Säcke
      Nach welchen Kriterien? Wenns Verarbeitung, Klang und Zuverlässigkeit sein soll dann habe ich in Deutschland von niemandem besseres gehört als von Andreas Rogge. Wenns der günstige Preis sein soll, dann ist Güntzel on the top. Und wenn der Sack das ultimative Brennholz hergeben soll, dann ist es gut bei Ebay nach "echten antiken Dachbodenfunden" zu suchen.
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Mario Siegismund ist definitiv bei den Marktsäcken Preis/Leistungssieger. Also das mit dem Mundstück kann ich so nicht bestätigen. Also bei meinem Hümmelchen ist alles super und bei dem Marktsack den ich in der Hand hatte war auch alles ok. Wobei du mit den Bordunen schon recht hast. Man sollte den Sack so halten, dass die Schulten in der Rille vor dem Slide kommt. Aber ich denke es ist Gewöhnungssache.
      Die Spielpfeife gefällt mir persönlich aber auch sehr gut. Macht denk ich so ziemlich alles verzierungstechnische mit und hat eine sehr angenehme Mensur.
      Auch seine Hümmelchen sind absolute Spitzenklasse da kann man nicht meckern. Leichte Abzüge gibt es bei der Markthummel, weil diese über extralange Sliedes auf C- gestimmt wird. Hat aber natürlich den Vorteil, dass der Trichter voll ausgenutzt wird. Der Sound ist natürlich mehr als genial!

      Ansonsten ist Preis/Leistungsmäßig Alexander Tille auch super!
      Über seine Hümmelchen wurde ja schon genug geschrieben... die sind einfach klasse!
      Seine Schäferpfeifen sind natürlich auch sehr gut bei einem sehr günstigen Preis. Diese sind zwar meist einfach gehalten, aber immer extrem stilsicher.
      Der einzige Nachteil an seinen Schäferpreifen ist, dass er keine Klappen anbietet.

      Das nurmal so nebenbei...


      Es gibt einfach keinen besten Hersteller... Jeder hat ein anderes Anforderungsprofil und ein anderes Gefühl für Schönheit und Funktionsweise. Es hängt auch viel von der Mentalität jedes Einzelnen ab. Grade der Preis und das damit verbundene Markenmuster scheint einige ziemlich zu manipulieren. Da rückt die Funktionsweise und das Anforderungsprofil schonmal in den Schatten. Das Statussymbol als solches ist wichtiger geworden. Das ist aber kein Phänomen der Dudelsackkäufer. Das ist wohl bei ziemlich vielen Sachen wie z.B. Autos, Kleidung und Smarthphones so.
      Andere hingegen versuchen auf Teufel komm raus das Billigste vom Billigen zu kaufen und fliegen damit gerade bei Dudelsäcken massenhaft auf die Fresse. Manchmal mag es ja auch gut gehen, aber in den meisten Fällen wird es ein Griff in Klo.
      Es wird natürlich noch genug andere Gruppen, wie z.B. Berufmusiker geben, die noch ein anderes Anforderungsprofil haben.

      Deswegen KANN es nicht den EINEN Hersteller geben! :imhoschild:

      Bei den Martksäcken seh ich aber für meine Bedürfnisse Mario Siegismund, Jens Güntzel und Matric ziemlich weit vorne. Wobei ich noch nie das Vergnügen hatte Matrics Säcke mal auszuprobieren.... :( Aber bei dem Design darf die Spielpfeife einfach nicht scheiße sein ;) :D
    • Dudelpaule schrieb:

      @Firmius: Aber nicht größer als Güntzel oder?

      @Abhotten: Mehr als unnötig. Dislike....


      Da ich keine Güntzelpfeife habe, muss ich jetzt anhand meines Gedankenbildes antworten,
      aber so wie ich die Güntzelpfeife in erinnerung habe, sind die Löcher bei Matrics Pfeife größer...
      Ich hab grad mal gemessen, Laut meinem zerkratzen alten Geodreieck sinds irgendwas zwischen 10 und
      11mm, beim "letzten Loch" (tiefes G)
    • Wenns ja wenigstens echte Meinungen wären mit geforderten "FAKTEN"... Hier wird von ein paar Leuten, die vielleicht einen Marktsack eines Herstellers besitzen, und vielleicht zwei von anderen Herstellern mal irgendwo auf'm Markt in den Fingern hatten, versucht einen allgemein gültigen Vergleich herzustellen, wer die besten Säcke baut... Die Kriterien sind für jeden anders, genauso wie die technischen Grundlagen.
      Wenn's nur um einzelne Meinungen zu den Herstellern gehen würde, und nicht um einen "Stiftung Dudeltest"-Mäßigen Vergleich: Dafür haben wir eine Ecke hier im Forum.
      Aber wer fühlt sich bitte im Stande, die großen Hersteller auf einem fest abgesteckten Katalog von Kriterien sinnvoll miteinander zu vergleichen?
      Wir sind hier nicht in einem Technik-Forum, wo man hard facts über Produkte sammeln und vergleichen kann... Dudelsäcke sind immer noch lebendige Instrumente, keine seriengefertigten, seelenlosen Statusobjekte...
    • AbHotten schrieb:

      Wir sind hier nicht in einem Technik-Forum, wo man hard facts über Produkte sammeln und vergleichen kann... Dudelsäcke sind immer noch lebendige Instrumente, keine seriengefertigten, seelenlosen Statusobjekte...
      Dudelsäcke sind Instrumente wie jedes andere auch. Eine Geige hat keine Seele, eine Flöte hat keine Seele und auch ein Dudelsack hat kein Seele. Maximal der Spieler verleiht dem Instrument sowas wie eine Seele. Und die meisten Grundmodelle sind auch Serienfertigung. Naja und das mit dem Statuspobjekten siehst du unter Umständen nicht so, aber es wird natürlich mit seinen Säcken geprahlt. Ist ja auch nichts verwerfliches.

      Ich weiß grad gar nicht was das Problem ist? Es kann doch jeder einfach mal schreiben welche Säcke er gut findet und versuchen es zu begründen. Und wenns nicht immer 1000% objetktiv ist, kann man ja immernoch darüber Diskutieren. Auch wenn alle Diskussionsteilnehmer, nicht alle Säcke kennen ergibt sich doch ein Gesamtbild.

      Willst du uns das jetzt verbieten oder was? :seufzschild:
    • Definiere "gute Qualität"
      Da haben sich schon so manche hochbezahlten Leute beim Einstieg ins Qualitäts- /Prozessmanagement die Köpfe drüber zerbrochen....
      Solange Leute völlig unterschiedliche Erwartungen an ein Instrument haben, solange wird man in dem Punkt niemals zu einem vernünftigen Ergebnis kommen!
      Vielleicht macht sich ja irgendwann mal jemand tatsächlich die Mühe und entwirft einen objektiven Kriterienkatalog und eine unabhängige Expertenkomission testet tat lauter neue (oder eingespielte, wer weiß...), unverbastelte! Instruemnte verschiedener Hersteller anhand der Kriterien...
      Bis dahin darf einfach jeder kaufen und gut finden was er will, solange er damit zufrieden ist und das Ergebnis sich im erträglichen Rahmen hält... ;)
      Denn selbst wenn ein Instrument noch so häßlich ist, kann man damit ggf. vieeel schönere Musik machen wie mit so manchem, was ganz hübsch anzuschaun ist^^

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • ....der Thread war bis jetzt schon 100mal sinnvoller als der "Ich wollt nur mal sagen, dass" Müll und der "Roman Streisand" Thread zusammen.

      Manchmal ist der Weg das Ziel. Wieso muss man immer zu einem Ziel kommen? Wer hat beschlossen, dass dieser Thread eine Lösung bringt?

      Ich frag mich echt warum man sich nicht mal über alle Hersteller in einem Thread austauschen darf ohne gleich als doof hingestellt zu werden.

      Naja jetzt habt ihrs eh geschafft^ der Fluss des Threads ist weg und der Rest fühlt sich bestimmt verunsichert. schönet Ding!