Made in Pakistan!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jörg schrieb:

      @Allgemein: Spielmäßig finde ich die auf der YT nicht so schlecht....denke immer wie mir gerade selbst geht, bin bei weitem noch nicht so gut wie sie spielen,.....aber das ist nur meine Meinung, da ich sie nicht schlecht machen will, sie spielen gut, nur halt anders 8)
      ja gut das stimmt ... spielmäßig sinds gut. andere länder andere sitten. klingt aber trotzdem komisch ^^
      oder sagen wirs so ... ungewohnt.
      ich hab zuletzt iwo ma en video gefunden aus bulgarien. effekt war wie folgt: "Video gefunden, angeguckt. doof geguckt. TON aus!" was auch immer man gespielt hat es hörte sich für mich an wie musik ausm horrorfilm. nicht das ich nicht offen bin für musik aus anderen ländern. aber das klang wirklich nicht in meinen ohren nach musik .... hatte den rooots bloody roots effekt von sepultura in meinem kopf ?( 8|
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • @Mick: ich find dass diese Band relativ gut spielt, wie Du auch erwähntest gibt es noch schlechtere als sie sind... . Ja, mir selbst behagt die Art wie sie mit der Highlandpipe umgehen, stimmen und deren Gestaltung von Musik(verstehen) überhaupt nicht so und geb Dir vollkommen recht. Hab schon lange nicht mehr so eine Aufnahme gehört, aber es war für mich interessant,....
    • Hin und wieder, wie in diesem Fall ("Pakistans No. 1 Pipe Band"), bin ich echt entsetzt und erschaudere vor dem, was ihr alles als musikalisch "gut" empfindet. Hört ihr denn nicht, dass da intonationstechnisch rein gar nichts stimmt oder gar zusammenpasst?

      @Mick: Vollste Zustimmung zu deinen Beiträgen.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Abraxas schrieb:

      Hin und wieder, wie in diesem Fall ("Pakistans No. 1 Pipe Band"), bin ich echt entsetzt und erschaudere vor dem, was ihr alles als musikalisch "gut" empfindet. Hört ihr denn nicht, dass da intonationstechnisch rein gar nichts stimmt oder gar zusammenpasst?

      Huh?

      das fand doch noch keiner gut oder hab ich was überlesen.. die "Pipeband" klingt einfach nur furchtbar, schief und daneben..
      Bei den Arbeitsbedingungen kann das ja auch nichts werden.. jeder der schon mal in der Werkstatt von einem Bauer war, wird wissen wie es dort aussieht.. und warum .. =) die "basteln" Pipes wie Stühle..
    • Vielleicht sind die "Instrumente" ausreichend für die traditionelle Pakistanische Musik. Ich denke, daß dies keiner von uns Mitteleuropäern wirklich beurteilen kann. Vielleicht sollten diese "Instrumente" nicht als GHB sondern als Pakistani Bagpipes bezeichnet werden. Die sehen zwar wie GHBs aus, sind aber tatsächlich keine. Dann müsste man auch nicht die Intonation und Spieltechniken der Schotten als Bewertungskriterium für die "Instrumente" zugrundelegen.

      Nichtsdestotrotz rate ich jedem vom Kauf ab, da ich selber vor vielen, vielen Jahren in die "Altmann-Falle" getappt bin.
    • Ich bitte vielmals um Entschuldigung, da ich Euch offensichtlich auf die Zehen gestiegen bin, ich versuche oft, so gut es mir gelingt, das Gute zu finden. Wäre toll wenn irgendwer mal eine Einspielung von einer guten pakistanischen Band mit ordenlich gestimmten Dudelsäcken, Dudelsackbau reinstellen würde. Um mal ganz deutlich den Unterschied heraushören kann, falls so eine Band,.... gibt. Denn wie ich das erste Mal "Made in Pakistan" gelesen habe, habe ich geahnt, dass es zu negativen Kritiken kommen könnten, wo ich selber schuld bin, schade, dass hier nicht etwas Postives über eine pakistanische Band, Dudelsackbau oder dergleichen gebracht wurde. Es gibt immer Jemanden, der etwas was gut findet, aber nicht unbedingt unmusikalisch sein muß - ich kann einen pakistansichen Dudelsack nicht spielen, kenne eigentlich nur meinen, der an der Wand hängt,...und Einen (ist ein guter Dudelsackspieler) von einem Borduntage-Seminar vor vielen vielen Jahren, der ihn spielen konnte, ich aber nicht, den habe ich bewundert, werden beide wohl solche Ebay-Dinger/Dekostücke gewesen sein. Denn zu dieser Zeit besaß ich schon eine richtige Pipe, und dachte ich könnte seinen locker spielen, aber er hat auch zugegeben, das er sauschwer zu spielen ist und endlich eine gute spielbare Pipe zulegen würde. Ich habe auch viele unglückliche, schlechte Antworten, Meinungen hier geschrieben, bitte Sorry.
    • Wenn die Stimmung Paki-Pipes dem dortigen Tonsystem entspräche wärs ja kein Problem.

      Als Highland Pipe wären die Dinger zwar denkbar ungeeignet, aber vll. für pakistanische Musik
      verwendbar (wennauch Musik aus Nah-und Fernost mir auch nicht immer wirklich ins Ohr geht :P ).

      Aber wenn halt kein Chanter wie der andere stimmt, sofern er überhaupt mehr als Quietschen und
      Knarzen von sich gibt, liegt das wohl nicht an der pakistanischen Musikkultur sondern daran, dass
      die Instrumente qualitativ einfach bodenlos schlecht sind.
    • Es ist ein Geldschein.
      Westliches Harmonieverständnis? Nein. Aber dafür eigenständige Systeme von Tonreihen und harmonischen Strukturen, gegen die sich unser westliches Harmoniegefüge geradezu ärmlich ausnimmt. Das ist dann der Unterschied zwischen "orientalischer Musik" und "orientalisch klingender Musik"...
      Man beachte, dass die Intonation des Zurna-Spielers gegen die (westliche) Geige und das Santur absolut sauber ist.
      Des weiteren gebe ich noch zu bedenken, dass zwischen der Türkei und Pakistan lächerliche 5.000 Kilometer liegen und sich daher die Musik dieser Völker nur sehr bedingt miteinander vergleichen lassen, das ist, als würde man nach Gemeinsamkeiten zwischen nordfinnischer und sizilianischer Musik suchen, oder zwischen irischer und georgischer Musik...
      Und schlussendlich, die Paki-Dudelsäcke entsprechen nicht dem dort üblichen Tonsystem und sind auch nicht dafür gedacht, darauf pakistanische Musik zu spielen.
    • hehe versuch mal mit einer persischen Nay bei einer Jamsession mitzuspielen.. das wird nichts.. da sind nicht nur Halbtöne drauf da sind Abstände von Vierteltönen drauf, was den Gesamtumfang dann natürlich deutlich reduziert.. bei der Türkischen Nay wirds dann wieder anders, da sind dann eher "westliche" Abstände drin.. Habe grade eine unglaubich schöne Xiao bekommen.. kannste auch nur alleine oder mit Percussion spielen.. (oder jemand hat ne Erhu..)