Made in Pakistan!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Made in Pakistan!

      Ich grüße alle Marktsacker!

      Hier bin ich über etwas unendlich Spannendes gestolpert, und zwar eine Mini-Reportage über die Herstellung der berüchtigten Paki-GHB!
      Laut dem Beitrag ist Pakistan heute der "bagpipe"-Lieferant Nr. 1 in der Welt! Die Herstellungsstätte, der geile "Tester" am Anfang und natürlich die saftige Behauptung dass ihre Dudelsäcke locker mit schottischen mithalten. Wenn das kein Qualitätsgarant ist...



      Jeder darf natürlich die Produktionsstätte auf sich wirken lassen und kommentieren.
      Approved by CNN! :thumbsup:

      Grüße

      Gregorius
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Jetzt wissen wir auch endlich, wer tatsächlich hinter Geoffrey-Bagpipes steckt...geile Sache...
      Die Fertigung ist schon saugeil....

      Aber nicht nur in Pakistan werden die Teile in Massen hergestellt, ich habe die Tage ne Mail aus Indien bekommen von nem Hersteller der mir seine "Produkte" angepriesen hat....Aber danke, da bau ich doch lieber weiterhin in meiner Werkstatt selbst....(was ich jetzt auch endlich tun sollte)

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Andere Länder andere Sitten würde ich meinen,....aber warum sollen sie nicht auch mal probieren Instrumente qualitativ hinzukriegen (auch wenns schon Jahrzehnte probieren)....

      Offensichtlich hat die britische Kolonialmacht in Indien ihre Spuren hinterlassen und waren mehr Engländer als Schotten anwesend, wo die Inder wohl die Highlandpipe von unbedarften Nichtschotten nur beim Vorbeigehen gesehen und spielen gehört haben könnten. Ich verstehe nur die Politik nicht, warum ausgerechnet Inder was Schottisches nachmachen wollen, wenn sie einst in Clinch standen?? Wurscht Musik verbindet eben ;)
    • Naja. Wenn es nur die GHB,s wären.. Aber die Jungs da unten bauen ja fast alles nach was es so gibt..

      Grundsätzlich sollte je auch alles funktionieren besser oder schlechter... Aber hier gibt's ja schon einige die sowohl mittelmäßig gute als auch schlechte ( ich denke die Mehrheit ) Erfahrungen mit solchen billig Massen Pipes hatten..

      Aber sei es drum. Der Markt ist wohl da sonst hätten die ja nix zu bauen ...
      Merci sagt der Michel.
    • Tja, wenn man mit unkorrekter Griffweise testet und sich an schnarrenden Tönen offenbar überhaupt nicht stört, kann man kein hochqualitatives Produkt erwarten.
      Dass dort mehr Dudelsäcke gebaut werden als in Schottland, glaube ich sofort - alleine in Deutschland hält sich der Handel mit den Dingern seit 40 Jahren, und sie sind keineswegs alle billig und schlecht - manche sind auch teuer und schlecht, vor einiger Zeit habe ich solch ein Gerät in einem "renommierten Musikfachgeschäft" für sage und schreibe 800 € angeboten gesehen.
    • Michel, und ich bin ja auch noch da, der scheinbar schon gewohnt ist, wieder ein sogenanntes Instrument aus Langeweile gekauft zu haben und fleißig nach freien Wänden für das Kunstwerk (die sind handwerklich ja recht geschickt) auf der Suche ist.... :ironieschild: :D

      Okay Spaß zur Seite, ich sammle keine Kunstwerke mehr, nur ganz ganz selten, wenns nur fürs Auge ist. :)
    • @Hottn:
      Mit Musik hat das aber auch nur ganz entfernt am Rande was zu tun. Mal ehrlich, aus Pakistan ist noch keine GHB gekommen, die out-of-the-box überhaupt spielbar war oder so etwas wie "Qualität" vorzuweisen hätte. Und selbst als Wanddeko... da wäre mir sowohl der Platz an der Wand als auch jeder Cent zu schade, den so ein Holzkonstrukt kostet.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • also ich habe so nen dingen an der wand hängen weil irgent en vogel mal auf die idee kam bei mir daheim mit einer paki aufzukreutzen mit den worten ..."GEHT NIT MACH MA!" ... ja genau mach ma an die wand. ich hab mir, unwissenderweise, das teil natürlich genommen und geguckt was ich machen kann. aber da sitzt tage dran find ich bis die einigermaßen klingt. die verarbeitung des instruments damals war grauenhaft. das ganze rumgebastel hat dem jung gute 200 eru oben drauf gekostet und spaß sah anders aus. letzten endes, gutmütig wie ich sein kann, hab ich angefangen zu basteln und ihm was brauchbares aus teilen von mir gebaut. fliegt ja einiges bei mir rum. den 500euro pakisack hab ich tatsächlich mit nagel quer drch den sack an die wand gepinnt. zu mehr taugt der nich.
      is zumindest meine meinung. der kollege spielt heute noch auf meiner pipe und das schon echt ne weile her. aber er hat nun auch wirklich spaß dran.

      ja ich weiß ...
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • @Abraxas: Ich weiß es auch erst seit einigen Jahren, davor wußte ich es nicht besser. Aber was hätte ich mit der Gaida, Schotten, Bombarde tun sollen?? Habs halt an der Wand zum Immerwiederbestaunen ;)

      @Allgemein: Spielmäßig finde ich die auf der YT nicht so schlecht....denke immer wie mir gerade selbst geht, bin bei weitem noch nicht so gut wie sie spielen,.....aber das ist nur meine Meinung, da ich sie nicht schlecht machen will, sie spielen gut, nur halt anders 8)
    • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Pakistani deshalb keine für uns gut klingende Instrumente machen, weil sie möglicherweise andere Hörgewohnheiten haben, als wir in Europa. Das würde bedeuten, dass sie den Klang ihrer eigenen Instrument als harmonisch, den der schottischen als nicht so harmonisch wahrnehmen. Das wäre auch so lange kein Problem, so lange sie die Instrumente nur im eigenen Kulturkreis (gleiche Höhrgewohnheiten) handeln würden. Eine GHB ist nun leider nicht so leicht um zu stimmen, wie andere in diesem Video gezeigte Instrument (Harfen etc.), deshalb sind sie wohl out of Box unspielbar. Was mich aber wundert, warum sie ihre Instrumente für den den Export nicht auf die Hörgewohnheiten westlicher Länder anpassen. Schließlich gibt es ja auch Billiginstrumente aus China wie Gitarren für 50€ (ich denke sogar meine Mandoline für 250€ kommt von dort), die als Einsteigerinstrumente schon halbwegs brauchbar sind.
    • jörg schrieb:

      sie spielen gut, nur halt anders 8)
      Äh, nein, sie spielen nicht gut. Anders ganz sicher, aber in erster Linie schlecht und der Highland Bagpipe als solcher nicht angemessen - die indiskutable Qualität wie auch die schlechte Stimmung ihrer individuellen Instrumente mal ganz außen vor gelassen.
      Die Stimmung der GHB ist schon seit langem standardisiert, so dass es eigentlich kein Problem darstellt, ein Instrument in egal welchem Teil der Welt korrekt zu stimmen - das setzt natürlich voraus, dass man es auch korrekt greifen und spielen kann (siehe mein früheres Posting zu diesem Thema). Stimmung ist in diesem Falle nicht dem subjektiven Empfinden unterworfen, sondern sehr klar definiert und somit auch reproduzierbar.
      Fairerweise muss ich dazu sagen, dass diese "No. 1 Pipe Band" tatsächlich sehr viel besser ist als viele andere, die ich gehört habe, ich habe früher schon mal sehr abschreckende Beispiele angeführt und werde sie jetzt nicht noch einmal heraussuchen, das kann jeder selbst tun, wenn er sich dafür interessiert, einfach nach "Pipe Band Sialkot" suchen... Nichtsdestotrotz ist die hier dargebotene Leistung nach allen für GHB gültigen objektiven Kriterien schlecht.