1. Tag mit meiner Sackpfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du willst doch Marktsack spielen, also solltest du dir imho auch einen solchen zulegen...
      Also bestell dir passend zu deiner ja schon vorhandenen Spielpfeife einen Sack mit drei Stocks, Anblasrohr und einem A-Bordun. Das kostet nicht die Welt und du hast was du brauchst um zu spielen was du eigentlich willst.
      Alles andre läuft auf einen Kompromiss raus, der dich am Ende nicht glücklich machen wird....
      Wenn du dann irgendwann mal Zeit, Geld und Lust hast besorgst du dir eine Spielpfeife in G zu dem jetzigen Sack und erweiterst damit dann deinen musikalischen Horizont....
      Klar, ein Schnäppcheneinstieg in die Marktmusik war der jetztige Sack damit nicht, aber bisschen Lehrgeld bleibt eben imemr mal auf der Strecke^^

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Du hast doch eine Spielpfeife von Klaus Stecker.
      Es wäre Ratsam dir von diesem Instrumentenbauer auch noch den Rest bauen zu lassen.

      Wie ja bereits erwähnt wurde ist ein billiger Dudelsack nicht immer der günstigste. Und das in vieler hinsicht. ;)

      Und so nebenher: Du hast geschrieben dass die Spielpfeife von Stecker gestimmt gehört. LASS DEINE FINGER DAVON sie stimmen zu wollen.
      Wenn einzelne Töne wirklich nicht stimmen, was ich pers. nicht glaube da sie ja absolut neu sein müsste, dann schick sie zu ihm und lass sie von ihm richten.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich empfehle dir so etwas wie hier auf dem Bild: dietraumschmiede.de/sack/schul3.jpg
      Das ist ein Schulmodell eines Marktsackes, kostet nicht die Welt und soll, was ich gehört habe, genauso gut wie "Vollpreisprodukte" funktionieren.

      Dann 2-3 Jahre spielen Lernen und dann kannst du, wenn es dir immer noch Spass macht einen neuen kaufen. Vorausgesetzt du hast bis dahin gespart. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hey ho Leute!
      Also ursprünglich hatte ich geplant den Sack zu verkaufen, fragt nich wieso. Ich bin froh dass ich es nicht gemacht habe.
      Heute habe ich mich mal dran versucht nen eigenen Einsteiger Marktsack zu "basteln". Also

      Ich habe den Schalltrichter des großen Borduns abgemacht (der war einfach draufgesteckt) und habe diesen an meinen MA-Practice Chanter befestigt (nur mit Klebeband da ich nich sicher war obs so gut funzt)
      Dann habe ich vorsichtig das Rohrblatt im Bordun verstellt und somit den Bordun von G auf A umgestimmt. Dadurch springt er auch früher an als zuvor.
      Den 2. Bordun habe ich auf E gestimmt, jedoch erstmal von Sack entfernt und das Loch zugestopft.
      Dann habe ich meinen Practice Chanter in den Sack gesteckt und mit nen bissi tüchern vorerst befestigt.

      Und voilà, ich habe nen anfänger marktsack. Durch den Schalltrichter am Chanter ist dieser etwas lauter und voller, und der Bordun ist etwas leiser. Jetzt sind beide auf gleicher Lautstärke.
      Das geile ist, dass der Sack mit dem A Bordun und der Spielpfeife sogar funzt und schön angenehm klingt (insofern ich den Druck halte!) ! Momentan springt der Bordun zwar noch etwas zu spät an, jedoch ist mir das erstmal egal, bin froh dass ich überhaupt darauf spielen kann :stolzschild:
      Ich weiß, das alles klingt sehr abenteuerlich und ich hätte auch was kaputt machen können aber dadurch kann ich doch jetzt anfangen zu üben bevor mein richtiger Sack von nem Bauer kommt :-)




      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/67547a-1358460046.jpg]



      Danke für eure Kommentare und so, ich weiß das war nicht alles positiv aber ich habs ja auch verkackt also gehör ich eh zusammengeschissen :lolschild:


      Grüße
      Bence
    • Tja.. Willkommen in der Bastlerwelt. :)

      Ich versuche mich bei meinen Säcken auch des Öffteren mit solchen Modifikationen...
      Achtja.. Gerade was das Thema PC im spielpfeifenstock angeht...
      Ich hab mir jetzt nen Adapter besorgt.. Von 19mm AD. Auf 16mm ID.
      Somit kann ich ohne Flickereien den PC oder meine Hümmelchen Pfeife oder die Hoch C Rausche ( alle 16mm ) in meinem Sack spielen...
      Merci sagt der Michel.
    • 8| WOOOTH

      Abenteuerlich klingts schon. wieso aber hast du nicht einfach eine blockflöte zum üben genommen?

      achne du hast ja den chanter ... das ist aber doch der sack den du da bei ebay geholt hast oder? war der dir zu laut zum üben?
      frag nur .... weil ich üb mit meinem in der bude. alle nachbarn dürfen mmit feiern bei meinen erfolgen .... und ... zu meinem nachteil ... ich hab ja noch auf meiner etage die anderen musiker wohnen. da kommt schon ab und an derbe kritik welche mich zum weiter machen animiert :) seit ich hier rum posaune fangen die an sich die originale auf youtube anzuhören da klingelts schon mal des öfteren an der türe
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!