Ohne Agentur keine Chance??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne Agentur keine Chance??

      Ohne Agentur keine Chance??



      Wollte mal nachfrage wie das bei Euch so läuft. Uns gibt es nun seit vier Jahren und ich behaupte mal, dass wir nicht schlecht sind und uns vor mancher gut gebuchten Konkurrenz nicht verstecken müssen. Allerdings sieht es bei uns mit den Buchungen sehr schlecht aus – sicherlich man kann umsonst jedes Wochenende spielen, aber irgendwann sollte ja auch mal wenigstens die Kohle für die Instrumente rausspringen. Anscheinend geht heutzutage ohne Agentur nichts mehr, außer man ist schon unter den Top 20 der bekanntesten Bands.

      Langsam wird es etwas frustrierend. :seufzschild: Was machen wir denn falsch??????
    • irgendwann sollte ja auch mal wenigstens die Kohle für die Instrumente rausspringen



      Das klingt für mich nach dem gängigsten aller Fehler: Wenn die Bands nicht von Anfang an wenigstens etwas Geld für Ihre Leistungen verlangen (egal, wie gut oder schlecht), welchen Grund sollten dann die Veranstalter haben, überhaupt jemanden zu bezahlen? Wenn es an jeder Ecke Leute gibt, die mit Handkuss umsonst spielen? Man gräbt sich und anderen auf diese Art selber das Wasser ab...

      Und mit "etwas Geld" meine ich auch nicht "die Hälfte" oder gar "ein viertel" von dem, was andere Bands nehmen, sondern vielleicht einen Rabatt von 10 oder 15 % für die erste Buchung als Lockangebot. Ein klein wenig Weitblick ist da gefragt und hat nichts mit Abzocke zu tun.

      Übrigens ist es vom "Feeling" her auch bei Veranstaltern manchmal so, dass das, was nix kostet, ja auch nicht viel taugen kann... Und umgekehrt das, was teuer war, ganz bestimmt auch gut ist ;)

      :imhoschild:
    • Tja dann müssen wir halt mal Klartext reden.

      Einerseits beschweren sich die "Profi-Bands" dass ihnen von den Gratis-Bands dass wasser abgegraben wird.
      Fragt man sie dann aber, wieviel man denn verlangen soll bekommt man Sätze wie "Mit Kollegen reden wir nicht über Gagen" zu hören.

      Oder aber diese "Top-Bands" unterschreiben Verträge in denen sie stillschweigen über diese Dinge vereinbaren.
      Da beißt sich halt die Katze in den Schwanz.


      Wobei ich wirklich sagen muss... die Bands, die sich da immer beschweren, sind oft diejenigen, die kein alleinstellungsmerkmal haben.
      Sprich sie wollen mit wenig aufwand und mit nichts eigenem Kohle abgreifen.

      Bands die eigenes Publikum ziehen, weil sie anders sind und sich von der Masse abheben hab ich noch nie sich über solche Dinge beschweren gehört.



      Meine Meinung ist: Eine Band, die sich nicht behaupten kann und statt zu arbeiten jammert, hat keine Daseinsberechtigung.

      Und dass einer "davon leben muss", ist weiß gott nicht mein Problem.
      Das ist oft selbstgewähltes Elend auf Basis von zu geringen Alleinstellungsmerkmalen. Bei uns im schwäbischen sagt man da "hätsch mal was gscheits glernt"


      Warum soll es denn im Mittelalterbereich anders sein als in allen Anderen?

      Schaut doch mal auf welchem spielerischen Niveau wir auf den Märkten Geld verdienen!
      Nehmt mal dieses Musikalische Können und transferiert es auf eine E-Gitarre.
      Wer ehrlich ist, stellt spätestens jetzt fest, dass man da niemals irgendwo anders als im Jugendhaus für n Kasten Bier spielen können wird.

      Also schluss mit Jammern!
      Arbeitet an eurer Darbietung

      Bietet etwas besonderes. Macht euch wertvoll.

      So! Habe Fertig ;)
    • @Kaspar:

      In dem Fall hat AvB wahrscheinlich Recht. Man muß zwar in unserem Metier nicht der oberkracher Musiker sein, aber irgendwas bieten sollte man schon. Ich kenne weder Eure Band noch Eure Art der Darbietung, aber grundsätzlich schadet es nie, sich irgendwie von Anderen abheben zu können. Zumal gerade Marktmusik imho zu einem deutlich höheren Prozentsatz als der Musik aus Show besteht. Streng genommen ist es bei jeder Art von Musik so, dass erst die gekonnte Mischung aus Musik und Performance die Aufführung für die Beteiligten zum Erlebnis macht. Andernfalls kann ich nämlich zu Hause bequem Konservenmukke aufmachen...
    • @Thomas

      da muss ich dir zu teilen widersprechen.

      soweit ich weiß ist das problem eher das durch die kostenlos-bands die gagen von (auch guten) gedrückt werden oder der veranstalter gleich die kostenlose band nimmt (scheiss auf qualität, hauptsache musik). wenn und die kostenlose band wirklich nach ner nassen katze im sack klingen sollte finden es im publikum trotzdem genug leute toll - weil das halt myttelalter ist...

      sicher, gute bands bekommen noch ihre auftritte und ich kenne auch ein paar gute bands persönlich. und so wie ich das vor ein paar jahren mitbekommen wurde ist es auch für sie wegen den kostenlosen bands schwerer geworden.


      genau das selbe problem gibt es auch bei den lager-gruppen auf mittelaltermärkten. mein ehemaliger mittelalterverein konnte früher gutes geld durch schaufkampf und gutes lagerleben auf mittelaltermärkten machen.
      in der zwischenzeit ist es aber billiger fürs lagerleben irgend eine kleine gruppe zu nehmen die nix kosten und als dank dafür das sie den markt mit ihren lager bereichern keinen eintritt bezahlen müssen und kostenlos den platz nützen dürfen... und für den schaukampf nimmt man preiswerte tschechen.

      aber eigentlich ist mir das inzwischen alles egal - ich bin seit ein paar jahren raus aus dem mittelalter ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanterdro ()

    • hauptsache widersprochen gell ;)

      nein aber mal ehrlich - die märkte, die kostenlose bands engagieren werden niemals die Kunden von guten Bands sein.
      völlig ausgeschlossen.

      und was lagergruppen und schaukämpfer angeht... das entlockt mir nur ein müdes "Muuuhaaa".
      Die Gesellen haben mutmaßlich noch ein viel tiefgreifenderes Problem, für das es eigentlich studierte Fachärzte gibt :)
    • Naja, etwas abschweifend zum Thema Schaukampf: Ich habe in meinen gut 10 Jahren aktiven Marktgängertums NIE eine einheimische Schaukampfgruppe gesehen, die es mit den Tschechen auch nur annähernd hätte aufnehmen können, was die Show angeht. Wäre ich Veranstalter, würde ich daraus auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen... Passt eigentlich ganz gut zu dem von AvB gesagten.

      Es muß noch raus:

      Als ich mit den Märkten angefangen habe, war das alles noch deutlich anders, unkommerzieller und unkomplizierter. Akteure und Veranstalter haben zusammen an einem Strang gezogen, schon aus eigenem Interesse. Dass dabei zwangsläufig auch schöne Veranstaltungen für alle Beteiligten bei rausgekommen sind, liegt in der Natur der Sache. Das ist jetzt aber wirklich ein anderes Thema und die Diagnose von AvB muß ich an der Stelle leider für die heutige Zeit unterschreiben...
    • Prinzipiell gilt:

      "Wer nichts kostet ist nichts Wert"..

      egal ob er nun gut oder schlecht ist. Das "an Land ziehen " von Aufträgen ist grade in der MA Branche stark von "ich kenne da jemanden" abhängig. auch bekannt unter "Networking" d.h. ein Auftritt gibt den Nächsten , Folgeaufträge etc..
      Kosten für eine Komplette Band (Trommel, Dudel und irgendwas drittes) pro Abend sollte 1000€ all incl. nicht ( oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen wie "Folgeaufträge" ) unterschreiten, unabhängig wie lange es euch gibt.. und wie schon andere hier schrieben, wenn nicht, dann eben nicht auftreten.. aber nicht für 50€ Spritgeld un nen Kasten Bier auftreten und sich dann beschweren das niemand mehr zahlt.

      Als Band muss man sich allerdings auch mal nüchtern Fragen "was kann ich leisten" wenn ich 30/60 Minuten lang am Stück eine Geschichte mit Musikeinlagen zaubern kann, ohne das ich ständig an die Grenzen des Könnens stosse, dann kann ich mit meinen Kumpels zusammen auch auftreten.. Wenn "In Taverna" und "Traubentritt" das einzige ist was ich fehlerfrei darbieten kann dann sollte es eher Richtung Proberaum gehen und nicht Richtung Bühne..

      und last but not least.. seid nett.. und kooperativ.. es sei denn ihr könnt es euch leisten Ansprüche zu stellen.. UND , wenn ihr wirklich eigenes Geld verdienen und evtl davon leben wollt, reicht es nicht irgendwelche Stücke nachzuspielen.. Da muss man dann auch eine Wiedererkennbare Band mit Fans darstellen.. =D