Einspielzeit bei Chanter Reeds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einspielzeit bei Chanter Reeds

      Hy zusammen,

      Jaja ich weiß. Ich hab's mit den Rohrblättern.. :-).

      Sagt mal.. Wie lange dauert es in etwa, bis ein Rohrblatt ( kunstoff ) sauber laufen sollte..

      Also wie lang ist in etwa die " einlaufzeit ".

      Es geht um folgendes. Ich hatte meine spielpfeife bei Güntzel und hab mir neue Blätter verpassen lassen..
      Die Pfeife wurde auch darauf angepasst. Es waren zuvor Schilf drin...

      Jetzt ist eigentlich alles super.. Zumindest bei den Tieferen Tönen...

      Ein F geht gar nicht. Und das Höhe G. Und das Höhe A sind Quitschig und nicht sauber im Klang.

      Woran kann's liegen?
      Ich möchte nun nur unteren gleich etwas an einem Neuen Reed basteln... Weil bei meinem Glück kann ich es danach gleich in die Tonne hauen..

      Also Fachleute wo seid ihr..
      Merci sagt der Michel.
    • kunststoff reeds reagieren anders auf temperatur als cane reeds. zudem musst du bedenken das cane reeds vom material her härter sind und sich auch schwerer spielen lassen als kunststoff reeds. du kannst cane reeds mit einem kleinen trick weicher zum spielen bringen. bei kunststoff ist das da etwas anders. in der regel solltest du einen kunststoff reed eigentlich nicht einspielen müssen. was am material liegt. cane musst du ggf ja noch bearbeiten. dieses bearbeiten lässt du bei kunststoff besser bleiben ^^

      versuche es mit dem spieldruck. vielleicht brauchst du nun weniger spieldruck als vorher. womit wieder gesagt ist das cane mehr dampf brauch als kunststoff. versuch es erst inemal so.... drossel den spieldruck. ists das nicht machs umgekehrt. dein sack war bei güntzel? er spielt anders als du ... bedenk das bitte ^^
      dann gibts noch den trick mit dem gummibändchen ;) womit du aber auch den ton veränderst ... geringfügig.
      oder die spitzen stutzen ... erm nee ... besser nicht ... versuchs mit dem spieldruck. wie gesagt. die spielen dort anders wie du.
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Hey Peter. Moin in die verschneite Pfalz.

      Du weißt ja, das wollt ich ja eh schon machen.

      Aber ich denke jetzt werde ich es auf jeden fall mal machen. :-).

      Habe gestern Abend noch ein wenig die Nachbarschaft auf trapp gehalten und die spielpfeife
      Als rausche gespielt.

      Habe das Gefühl das es sich ein wenig gebessert hat.

      Zwar geht das F nicht. Aber das gibt es ja öfter mal bei Güntzel Pfeifen.

      Und der notwendige Druck Unterschied zwischen tiefen und hohen Tönen ist recht extrem aber das kann
      Natürlich auch an mir liegen.
      Mit dem Mund ist das ja recht gut machbar aber im Sack.

      Werde später mal im Sack versuchen ob's besser geht
      Merci sagt der Michel.
    • Der Michel schrieb:

      Ein F geht gar nicht. Und das Höhe G. Und das Höhe A sind Quitschig und nicht sauber im Klang.
      ... hallo, das klingt ziemlich vertraut... 8| hatte ich ja in Deinem anderen Thread
      berichtet ... habe eigentlich gehofft, daß sich das bei Güntzels neueren Säcken / Blättern gegeben hätte... also, wie Arno so sagt: Güntzel anrufen!

      Gruß
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand... jeder glaubt genug davon zu besitzen!

      cano ergo sum
    • Hein vom Rabenstein schrieb:

      ... hallo, das klingt ziemlich vertraut... 8| hatte ich ja in Deinem anderen Thread
      berichtet ... habe eigentlich gehofft, daß sich das bei Güntzels neueren Säcken / Blättern gegeben hätte... also, wie Arno so sagt: Güntzel anrufen!

      Was das F angeht ist das wohl immernoch so eine Sache. Ich habe erst vor kurzem die Info bekommen das seid einer Weile wohl reduzierte Spielpfeifenstöcke eingebaut werden, weil es immer wieder Probleme mit dem F gab. Der Rest ist dann wohl Blattsache.
      Wer hinter dem Bordun steht, weiß wie der Bordun geht! :floet:
    • Das war die Antwort auf meine Anfrage bei Herrn Güntzel, wegen dem so gut wie unmöglich sauber spielbarem F. Diesen würden sie mir kostenlos nachrüsten, wenn ich meinen Marktsack (Baujahr 2007) einsende. Was das genau bedeutet kann ich dir nicht sagen, ich bin kein Dudelsackbauer. Mit preiswert hat das aber wohl nix zutun ;=)
      Wer hinter dem Bordun steht, weiß wie der Bordun geht! :floet:
    • So ich muss nun hier auch wieder etwas berichten...

      Nicht wundern wenn euch das bekannt vorkommt.. Hab den Text aus nem anderen Beitrag kopiert..




      Ich hatte mir ( eigentlich aus Spaß ) im Net einige Tohrblätter besorgt.. Kostenpunkt. 3€ das Stück... Naja dacht mir zum basteln und probieren sind die nicht zu schade...

      Es sind 3 verschiedene und so fing ich an zu versuchen... 2 Schilf und 1 kunstoff ( das ist aber viel zu groß und zu lang )

      So zu den Schilf Blättern...

      Das erste was ich in der Hand und im Mund hatte war Übels hart.. Also eher etwas zum nacharbeiten..
      Aber das andere ist wunderbar weich und leicht zu Blasen...

      Und siehe da.. Das Ding rein in Die Güntzel Pfeife und es Passt und Läuft... Sogar die Töne G A H und C stimmen aufs Cent genau..
      Wenn ich es ein wenig tiefer setzte stimmen die anderen Töne Cent genau.... ( liegt wohl an der Pfeife )

      Und das Beste ist... Es geht das F sauber ( gabelgriff )und das Fis auch... Dies war zuvor mit den beiden Güntzel Blättern
      ( kunstoff und Schilf ) Nicht möglich. Obwohl die Pfeife gerade bei Jens zum einrichten war..

      Also. Warum nicht mal etwas probieren und verschiedene Reeds zur Hand nehmen.

      Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden und hoffe auch das es sich nach dem einspielen noch so gut gibt wie jetzt...
      Merci sagt der Michel.