Abstellen in Bordunen und / oder spielpfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstellen in Bordunen und / oder spielpfeife

      Hy zusammen, also ich hab jetzt schon soooo oft was von spielpfeifenabstellern und Bordun abstellern gelesen...

      Wie muss ich mir das technisch vorstellen?
      Sind das so Art Schieber so wie bei nem Wasser Schieber ( mit Kugel )

      Güntzel zb schreibt in seinen Beschreibungen was von nicht sichtbaren abstellern ..

      Soo. Bin für alle Infos dankbar...
      Merci sagt der Michel.
    • Im Normalfall heißen die Spielpfeifenabsteller "Stop Key", zumindest bei Uilleann Pipes und auch Schäferpfeifen.

      Das Prinzip ist relativ einfach, die Umsetzung ist es nicht: Du hast am Spielpfeifenstock eine Klappe, die bei Betätigung die Luftzufuhr zum Stock kappt. Dies geschieht sehr oft durch einen Kabelzug, der eine elastische Trennscheibe (Gummi, Leder, ...) oder bei UPs eine kleine Kugel auf Distanz hält und den Stock verschließt, sobald man die Klappe betätigt. Durch dieses System kann man den Stop Key auch in's Sackpfeifenspiel einbauen.

      Die Güntzel-Variante kenne ich nur mit Schieber, was das schnelle Aus- und wieder Einsetzen in einem tune eigentlich nahezu unmöglich macht.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke