Wer spielt wessen Instrumente?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer spielt wessen Instrumente?

      Hallo Marktsäcker,


      Bisher habe ich kein Thema dazu gefunden, wenn es dies bereits gibt, möge man mir verzeihen.


      Mich würde einmal interessieren, wer welche Dudelsäcke von welchem Hersteller spielt. Damit beziehe ich mich weniger auf einzelne Personen, sondern auf Formationen mit Dudelsackspielern. Also so ziemlich alles von Marktmusikern, Mittelalterrockgruppen bis hin zu eurer eigenen Kellerband, mehr und weniger bekanntes sowie altes und neues.




      Sinn des ganzen ist zum einen die simple Befriedigung meiner Neugier - zum Anderen aber auch, das man nachlesen kann, wenn einem der Sack-Sound einer bestimmten Gruppe besonders gefällt, wer sich denn für diesen Sound verantwortlich zeigt. Genauso andersherum: Man möchte etwas über einen Hersteller erfahren und könnte schön zusammengefasst nachlesen, wen man sich anhören müsste, um einen Eindruck von dessen Instrumentenklang zu bekommen. ( Zumindest stelle ich mir vor, dass das sinnvoll sein könnte. Wenn nicht siehe Punkt 1 ;) )




      Also, ich würde mich sehr über möglichst viele Beiträge freuen - je genauer die Angaben, desto besser. Also "Gruppe X spielt Säcke von Y" ist schon einmal gut, aber "Gruppe X spielt in Lied L auf zwei im Jahre J sondergefertigten Marktsäcken in Tonlage T von Hersteller Y mit Rohrblatt R" wäre natürlich noch besser :D
      Das ganze muss nicht auf Marktsäcke beschränkt sein!


      Auf Wunsch kann ich dann in diesem Post auch eine Zusammenfassung des Threadinhaltes erstellen.






      Den Anfang mache ich mal mit folgender, sehr spärlicher Informationen:


      Vor einigen Monaten wurde auf ebay ein Güntzelsack versteigert, der angeblich ursprünglich für die Gruppe Schelmish sondergefertigt worden war.


      Das wars leider schon von mir :whistling:
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.
    • Servas!

      Hier die Infos zu meiner (derzeit auf Eis gelegten) Band "Spielleyt Ragnaroek":

      Abraxas von Hohenbach:
      • Hauptinstrument: Marktsack in A, 3 Bordune (A, e/d, a/g), Klaus Stecker; Rohrblatt: Schilf (Shepherd Medium "Orchestral")
      • Marktsack in tief A, 1 Bordun (A°), Arno Eckhardt - "La Grande Marktesse" - 1 Klappe (G), Rohrblatt: Schilf (???)
      • Marktsack in tief E, 2 Bordune (E/D, H/A/G), Klaus Stecker; Rohrblatt: Schilf (Shepherd auf langer Hülse)
      • Marktsack in A, 3 Bordune (A, a, a'), Arno Eckhardt - "Sau der Verzweiflung"; Rohrblatt: Schilf (Anderson oder Apps)
      • Marktsack in A/D, 1 Bordun (A), Arno Eckhardt - halbgeschlossene Griffweise; überblasbar bis d"', Rohrblatt: Schilf (A. Eckhardt)
      • Schäferpfeife G/C (16 pouces), 3 Bordune (G/A, c/d, g/a), Andreas Rogge - 3 Klappen (F/F#, as, Stopkey), Umstimmringe, Zentralabschalter für Bordungruppe, Einzelabschalter für Quart-/Quintbordun, Wechselstöcke für Spielpfeife und Bordungruppe
        Rohrblatt: Kunststoff (Mattis Branschke)
      • Djura Gaida in D, 1 Bordun (D), Vasili Dimov; Rohrblatt: Schilf (V. Dimov/Mick Loos)
      • Rauschpfeife in A, Modell 2 "extra laut", Klaus Stecker; Rohrblatt: Schilf (Shepherd Medium)
      • Rauschpfeife in A, Arno Eckhardt; Rohrblatt: Schilf (Shepherd Medium)

      Praktikant Decard:
      • Marktsack in A, 3 Bordune, Klaus Stecker; Rohrblatt: Schilf (Shepherd Medium)

      Morgain McMoregain:
      • Rauschpfeife in A, Modell 2 "extra laut", Klaus Stecker; Rohrblatt: Schilf (???)

      Jupra, die kleine Hexe:
      • Rauschpfeife in A, Arno Eckhardt; Rohrblatt: Schilf (Apps?)

      Bei weiteren Fragen, PN. Danke.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Also bei uns (argentumferrum.de) spielen wir:

      Bobby:

      Marktsack in a - moll / dorisch von Klaus Stecker, 2 oktavierte Bordune mit Arno Eckhardt Rohrblättern, 1. Spielpfeife Klaus Stecker - Shepherd Medium Reed (bearbeitet), 2. Spielpfeife Arno Eckhardt halbgeschlossen in A / D

      Marktsack in G -Dur/ C - Dur (plagal) von Klaus Stecker, ein Bassbordun in G mit Arno Eckhardt Rohrblatt, Quartbordun in C mit Ezee Bassdrone Reed, Spielpfeife Klaus Stecker - Shepherd Medium Reed (bearbeitet)

      Great Highland Bagpipe von Mc Callum, mit Shepherd Reed im Chanter und Ezee Reed in den Drones

      Rauschpfeife in a - moll Klaus Stecker - Shepherd Medium Reed (bearbeitet) mit Dis Klappe

      Smallpipe in D / e - moll von Shepherd

      Mehrere Tin Whistles in F, Bb, D, C, G von Colin Goldie, Feadog, Clarke, Generation

      Erdbeertram:

      Marktsack in a -moll/ dorisch von Bodo Schulz 3 Bordune (A, a, E), alles original von Bodo Schulz

      Martsack in a -moll/ dorisch von Arno Eckhardt, ein Bassbordun, 1. Spielpfeife von Arno Eckhardt , 2. Spielpfeife Arno Eckhardt halbgeschlossen in A / D

      Rauschpfeife in a - moll / dorisch von Arno Eckhardt

      Säckpipa von Mattis Brantschke

      "Sessionprotz" von Mattis Brantschke

      Viele Grüße

      Robert
    • A-Sack mit 2 Bordunen A u. e°, der A- Bordun von Güntzel mit Arnoblatt der e° komplett vom Stecker, Arnospielpfeife.

      Großer Bock von Praetorius in D-dorisch von Jürgen Ross.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Uh.


      - G/a-(2)Sack 2-Bordunig (Quinte) Steffen Fischer mit Fischer Kunststoffstimme
      - Tief C Sack 2 Bordunig (Quinte) Steffen Fischer mit Kunststoffstimme
      - G/a (1) Sack von Mortis von Relquiae mit Fischer Spielpfeife und Mortis Bordune und Sack, flämisch
      - G/a (1) Sack von Klaus Stecker mit Fischer Stimme Kunststoff und Fischer Balg..
      - hoch G rausche von Fischer


      - Irisch Bouzouki von Pro Natura GDAD/GDAE
      - diverse Gitarren Ibanez/Luna/Morgan/Höfner
      - diverse Flöten Dizi, Bansuri, Xiao, Nay, Böhmflöte, Lowwhistle (Shearwater), Tinwhistle (Clarke)
      - Djembe 30cm, Djembe 20 cm, Darburkha 18cm, Doumbek 20 cm

      - Drehleier Kurt Reichmann 1990 5 Saitig

      diverses percussionzeugs meistens von Thoman..=)