Schottische Dronereeds im Marktsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schottische Dronereeds im Marktsack

      Hallo Gemeinde :),

      nach einigen Wochen Marktsackpusten (3 x "a" von Güntzel) und verzweifelten Versuchen die Bordunblätter ordentlich anzupassen (Güntzel Standard, 2 Schräubchen und Carbon oder Metallzunge?!) hab ich es dann doch aufgegeben die Schwankungen im Ton irgendwie auszugleichen. Die Bordun, vor allem das mittlere "a", liefen einfach instabil egal wieviel oder wie wenig oder wie gleichmäßig ich den Druck auch gegeben habe.
      Da kam mir doch die Idee die "alten" Dronereeds (Crozier Bagpipe Drone Reeds ), die ich irgendwann mal zu meinem Pakistani welcher mittlerweile eine Wand ziert gekauft habe, einzubauen. Nach ein paar Anpassungen der Wicklung und kürzen der Gummispitzen (was auch immer diese für einen Zweck erfüllen, denn am Klang hat es nichts verändert), ist mir der Einbau auch gelungen und siehe da, ich war/bin begeistert. Der Klang ist nicht lauter aber voller, drückender und das Beste ist, die Bordun laufen endlich schön gleichmäßig.

      Zwei Kleinigkeiten bereiten mir allerdings noch Kopfzerbrechen... ?(
      Der kleinste Bordun also das hohe "a" ist jetzt ein hohes "e", sozusagen ein ungewollter hoher (ich denke eine Oktave drunter) Quintbordun. Das klingt sogar sehr sauber aber es ist natürlich ungewollt. Original war ja ein noch kleineres Bordunreed drin aber beim Schotten sind die beiden "a" ja gleich groß.
      Das zweite Ding ist das ich jetzt, vor allem den großen Bassbordun, extrem anschubsen muss damit er klingt. Die Bordun sprechen zwar sehr leicht an aber damit sie den richtigen Ton spielen muss ich erst einen gewissen starken Druck aufbauen (aber nicht zuviel sonst gehen sie aus). Danach spielen sie aber wie gesagt super stabil und laufen ohne Aussetzer.

      Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dronereeds und kann mir sagen wie ich sie noch besser anpassen kann zwecks anspringen und dem "jetzt Quintbordun"?
      Oder könnt ihr mir andere Drone/Bordun-Reeds empfehlen, welche der korrekten Funktion in diesem Instrument entsprechen?

      Dankeschön! :)
      Wer hinter dem Bordun steht, weiß wie der Bordun geht! :floet:
    • Virta schrieb:

      vom wem ist denn der sack?
      sorry hab das evtl überlesen ^^

      Ansonsten im Güntzel wirst du nur schwer schottenreeds zum laufen bekommen, hab das
      damals auch verzweifelt versucht
      Der Sack ist von Güntzel ;)
      Die Reeds laufen ja und das sogar besser als die Originalreeds (vollerer Klang, druckstabiler). Halt nur das Anschubser ist extrem nervig und auch gar nicht mal so einfach. Und dann ist ja noch das Problem mit dem kleinen Bordun der jetzt ein "e" ausgibt, was ihn zu einem Quintbordun macht^^.
      Wer hinter dem Bordun steht, weiß wie der Bordun geht! :floet:
    • Erstmal - sei froh, dass sie gut in einem Instrument laufen, für das sie nicht gemacht sind... Prinzipiell wirst Du bessere GHB-Drone Reeds als Crozier kaum finden.
      Das mit dem Anschubsen ist gewollt, bei GHB muss das so sein.
      Für den kleinen Bordun wirst Du Dir ein anderes Reed suchen müssen, mit dem GHB-Tenor Reed wirst Du einen Sopranbordun nicht ans Laufen bekommen.
      Die Gummispitzen sind zum Feinstimmen, hoffentlich hast Du sie nur herausgezogen und nicht abgeschnitten...
    • mick schrieb:

      Erstmal - sei froh, dass sie gut in einem Instrument laufen, für das sie nicht gemacht sind... Prinzipiell wirst Du bessere GHB-Drone Reeds als Crozier kaum finden.
      Das mit dem Anschubsen ist gewollt, bei GHB muss das so sein.
      Für den kleinen Bordun wirst Du Dir ein anderes Reed suchen müssen, mit dem GHB-Tenor Reed wirst Du einen Sopranbordun nicht ans Laufen bekommen.
      Die Gummispitzen sind zum Feinstimmen, hoffentlich hast Du sie nur herausgezogen und nicht abgeschnitten...

      Ich musste die Gummispitzen kürzen also etwas von abschneiden sonst hätten sie nicht richtig reingepasst. Ich habe aber nur die Spitze direkt abgeschnitten so das sie jetzt stumpf sind der Absatz aber vorhanden ist also die Funktion ist noch genauso wie vorher gegeben.
      Also gut mit dem Anschubsen muss ich dann wohl leben und was den Tenor betrifft setzt ich ihn eben als Quinte ein ;). Wo bekomme ich denn noch andere Versionen von Marktsack-Bordun-Reeds?
      Wer hinter dem Bordun steht, weiß wie der Bordun geht! :floet: