``Mundhaltung`` bei der Schalmei/Blockflöte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ``Mundhaltung`` bei der Schalmei/Blockflöte

      Hallo liebe Leute,
      ich habe eine kurze Frage die mich allerdings sehr belastet.
      Meine Musiklehrerin sagt immer dass ich mein Mund beim spielen einer Blockflöte/einer Schalmei zu spitz mache. Der Mund ist angeblich nicht entspannt. Dann habe ich ´mal vor´m Spiegel gespielt und das sieht wirklich bescheuert aus. Ich verkrampfe den Mund total.
      Kennt jemand den Grund dafür bzw. gibt es eine Übung wie man das verhindern kann?

      Vielen Dank im Vorraus
      LupusLuna
    • "Schalmei" (wahrscheinlich meinst Du eine Rauschpfeife, also was mit Windkapsel über dem Rohrblatt?) und Blockflöte sind zwei grundverschiedene Dinge...

      Eine Rauschpfeife braucht üblicherweise ganz erheblich mehr Druck, als eine Blockflöte - Dass man da dementsprechend auch mehr Kraft braucht, um die Lippen dicht um das Mundstück zu schließen, ist normal. Wenn man dabei verkrampft, weil man sonst die Sache nicht dicht bekommt: Pause machen!

      Bei der Blockflöte stelle ich mir das gerade tatsächlich recht seltsam vor. Durch den geringen Druckbedarf ist das dichte Abschließen der Lippen um das Mundstück ja quasi "geschenkt", nennenswerte Lippenspannung braucht es dazu nicht. Möglicherweise kannst Du das Mundstück einen Tick (wirklich wenig!) tiefer in den Mund nehmen, aber letztlich würde ich mich da an Deine Lehrerin wenden, nur aus der Beschreibung ist das schwierig bis unmöglich zu korrigieren.

      Hat besagte Lehrerin mal in die "Schalmei" geblasen? Möglicherweise kommt Dein Problem daher, dass Du die zwei sehr unterschiedlichen Instrumente nicht sauber getrennt bekommst. Üblicherweise schlagen Blockflötisten angesichts des "enormen" Spieldruckes solcher Instrumente alle verfügbaren Hände über dem Kopf zusammen und raten dringend, das ganz bleiben zu lassen, damit man sich den Ansatz nicht versaut (wenn man sich schon einen antrainiert hat)...
    • Das Wesentliche hat Arno schon geschrieben.
      In jedem Fall ist bei beiden Instrumenten ist eine spitze Mundstellung nicht zielführend.
      Es ist schön, dass Deine Musiklehrerin Dir sagt, dass Du etwas falsch machst, und auch, auf welche Weise Du es falsch machst, aber meiner Meinung nach wäre es eigentlich ihr Job, Dir zu zeigen, wie Du es richtig machen kannst.
      Dasselbe gilt übrigens auch für das Transponieren.