Stücke für Gottesdienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stücke für Gottesdienst

      Hallo mal wieder


      Als alter Antichrist habe ich durch kuriose Umstände einer Mitwirkung beim Gottesdienst zugestimmt. Ich soll also mit Schäferpfeife und Tin Whistle 2-3 Stücke spielen, etwa zur Kommunion oder so.

      Jetzt findet sich in meinem Repertoire allerdings kaum "Besinnliches", also hätte ich gern ein paar Tipps von euch, was da so passen könnte (möglichst mit youtube oder Noten).

      Notfalls würde ich auf dem Sack einfach einen Choral spielen und variieren, z.B. "Nun ruhen alle Wälder"/"Innsbruck ich muss dich lassen". Sonst ist mir noch der Anfang von Schuberts deutscher Messe ("Wo soll ich mich hinwenden") oder "Stella splendens" eingefallen. Aber das ist ja alles Vokalmusik und bildet keinen Kontrast zum Gemeindegesang.

      Also wenn jemand ein Instrumentalstück für solchen Anlass einfällt, welches
      - ruhig ist
      - nicht ausgesprochen folkig oder"alt" anmutet (Airs und Pavanen hab ich genug)

      möge er es mir verraten.
      "Wenn die Herren etwas Frucht- äh...-Cocktail äh... zu sich nehmen wollen, dann greifen sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen 6 gelbe Äpfel"
    • Ja moin,

      ich denke "amazing grace" geht in der Kirche immer und ich finde auch "Madre Deus" recht ansprechend... ist unter anderem auf Seite 30 hier: grey-havens.ru/files/notes/codex_verus.pdf zu finden... ansonsten kannst Du ja mal aud dieser: spielleut.de/musik.htm Seite gucken, da scheinen mir auch ein paar äußerst christliche Lieder darunter zu sein...

      Gruß
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand... jeder glaubt genug davon zu besitzen!

      cano ergo sum
    • Ich kann dir leide keine Noten oder Youtube links bieten.
      Aber auf Youtube kannst du dann ja selbst suchen.

      Auf der CD Bordunikum finden sich 4 Geistliche Lieder.
      Ein Tonbeispiel von "oh maria findest" du auf Sepp Pichlers Homepage.

      Ob folgende Stücke deinen Kriterien entsprechen kann ich nicht so wirklich beurteilen:

      In weiß will ich mich kleinde, Maria Dir zur Ehr.
      Lobe den Herren.
      Highland Cathedral.
      Heilig, Heilig, Heilig.
      Großer Gott wir loben Dich.
      Meerstern, ich grüße Dich.
      Maria, Dich lieben ist allzeit mein Sinn.
      Amazing Grace.

      Diese Stücke sind alle in der Schule für Hümmelchen von Miachael Vereno zu finden (alle in F-Dur). Es sollte kein Problem darstellen diese nach G-Dur zu transponieren.

      Der Tag hat sich geneigt - ist wohl auch eines

      Tanz der Schäfer klingt mit einer Orgel zusammen sehr sehr schön!

      Sag was hilft alle Welt - sehr schön theatralisch tragende Musik.

      Das sind die Kirchenlieder die ich vom Dudelsack her kenne. Aber ein Buch mit Kirchenliedern ist wohl die beste Quelle. Bei uns hat jede Kirche solche. :D

      Edit: simonwascher.info/TradArchiv/ Hier suchen und finden. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Organisiere dir ein Gesangsbuch der Kirche, in der du spielen sollst... da sind grad genug taugliche Stücke drin, sogar thematisch geordnet....
      Das ist am sichersten..... Marienlieder kommen nämlich in ev. Kirchen oft nicht ganz so gut, andersrum gibts da auch paar Stücke^^
      Wobei bei meiner Trauung in ner ev. freik. Gemeinde zum Einzug auf Wunsch auch Santa Maria gespielt wurde ;)

      MfG Björn (der für das hiesige Erzbischöfliche Ordinariat arbeitet...)
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • es gibt ein ensemle aus der bretagne das alte kirchenmelodien aufgenommen hat:

      amazon.de/Sonj-Sacred-Music-Brittany-Bretagne/dp/B00APJ34EU

      mit gesang&harfe, bombarde und orgel

      da sind schöne melodien dabei, unter anderem hat ein stück carlos nunez auch mit jordi savall aufgenommen-er hats 11 - Ponthus et Sidoine genannt, ist auf der almas de fisterra, auf der gleichen scheibe ist unter "three pipers", wohl auch ne eigene namenskreation, ein schönes stück. man müsste nur mal carlos anrufen und fragen wie es wirklich heisst...