Marktsack.de - Die ReedRocker

Das Endgültige Dudelsackforum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

29.Treffen der Dudelsack- und Drehleierspieler, Schloss Limberg AT - Freitag 02.10.2020 - Sonntag 04.10.2020

0

Dudelsackspielen und Gesundheit

42

Ralph

Plaste und Elaste ?

2

Ralph

Letzte Aktivitäten

  • Ralph -

    Hat eine Antwort im Thema Dudelsackspielen und Gesundheit verfasst.

    Beitrag
    Die Quelle ist recht einfach: Habe meinen Lehrer gefragt, der gleichzeitig Pipe Major einer recht großen Combo ist und selber (profimäßig) nur mittelharte Reeds spielt. Auf den Workshops, die ich bisher besucht habe, hieß es auch in Permanenz - Pipe…
  • _thomas_ -

    Hat eine Antwort im Thema Dudelsackspielen und Gesundheit verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Ralph: „So...hab mal gefragt, was die GHB - Druckverhältnisse bei härteren Reeds angeht. Es gibt zwar irgendwie ultraharte Reed , die bei 100-112 mmHg liegen. Aber das ist nur was für Leute, die so hoch wie breit sind . Die normalen harten…
  • Ralph -

    Hat eine Antwort im Thema Plaste und Elaste ? verfasst.

    Beitrag
    Habe es mal bei nem Ami gesehen, der die Sache so aufgezogen hat: Außen Plastik für die Temperaturunempfindlichkeit und innen ne Holzbeschichtung für den warmen Klang...
  • Ralph -

    Hat eine Antwort im Thema Dudelsackspielen und Gesundheit verfasst.

    Beitrag
    So...hab mal gefragt, was die GHB - Druckverhältnisse bei härteren Reeds angeht. Es gibt zwar irgendwie ultraharte Reed , die bei 100-112 mmHg liegen. Aber das ist nur was für Leute, die so hoch wie breit sind . Die normalen harten Reeds liegen so bei…
  • Ralph -

    Hat eine Antwort im Thema Dudelsackspielen und Gesundheit verfasst.

    Beitrag
    Zitat von _thomas_: „Hier als Anlage der aktualisierte Vergleich von Ralphs Messungen des Spieldrucks an GHB/Marktsäcken mit Orchesterinstrumenten. Interessant wären ja nochmal Messungen an - GHB mit wirklich hartem Rohrblatt und - "richtig" lauten…
  • Lukas -

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von Veit d. Weisse geschrieben.

    Pinnwand-Kommentar
    Hei, ist der Kleine Mittelalterdudelsack noch zu haben?
    Lg Lukas
  • Megaherz87 -

    Hat das Thema Übungsdudelsack mit extra Spielpfeife sowie A Moll Spielpfeife beides Pawlat gestartet.

    Thema
    Ich verkaufe einen 2013 für mich gebauten Übungsdudelsack von Pawlat. Dazu habe ich eine lautere Spielpfeife gekauft. Alles aus Kirschholz. Wird mit Reeds verkauft. Frische Wartung bei Herr Pawlat. Abdichtung, Wicklungen und gestimmt. Gesamtpreis…
  • dudler -

    Hat eine Antwort im Thema Marktsack / Dudelsack in A von Klaus Stecker mit 3 Bordunen verfasst.

    Beitrag
    Hallo Abraxas, ich hab Interesse an deinem Instrument- ist es denn noch zu haben?
  • thomasrezanka -

    Hat eine Antwort im Thema Bezugsquelle Carbon für Rohrblattbau verfasst.

    Beitrag
    @'Schelmenkopf: Meine Träger sehen von der Bahn her aus wie "normale" Bordunträger aus POM, lediglich im vorderen Bereich ist eine schräge aufgeschliffen. Ich würde die Zungen aber auch gerne auf Trägern von Böcken z,B, von Cip montieren, da…