Einfluss der Temperatur auf die Stimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfluss der Temperatur auf die Stimmung

      Servus. Hier meine Frage, welche Temperaturen wirken sich wie auf die Stimmung aus?? Macht kalt die Stimmung tiefer und umgekehrt?? Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Es gibt eine Excel Datei wo (ich glaube es war) Matthias Braschnke das ganze Mühevoll nachgemessen hat. Vermutlich beziehen sich die Messungen auf eine Schäferpfeife mit Plastikblatt.
      Bin mir da gerade nicht ganz sicher.

      Aber ich schätze die Ergebnisse lassen sich ungefähr auch auf andere Instrumente übertragen.
      Dateien
    • Die wollte ich auch schon posten...

      Und nein, die Tabelle hat nix mit Mattis zu tun, außer, dass er die ausgegraben und etwas verbreitet hat (Danke an dieser Stelle).
      Sie zeigt die Abhängigkeit der physikalischen Schallgeschwindigkeit in Luft unterschiedlicher temperatur, die imho nicht gemessen, sondern gerechnet ist. Im Prinzip gilt sie für JEDES Instrument... Für Schäferpfeifen und Marktsäcke passt sie nach meiner Erfahrung auf den Cent genau. Jaja, die Naturgesetze... :D Wenigstens etwas, worauf man sich noch verlassen kann.
    • Wichtiger Nachtrag:

      Das "Stimmt auf den cent genau" bezieht sich auf den "normalen" Bereich ausgehend von 20°C plusminus 10°C, eigentlich eher 5°C.

      Drüber und drunter kriegt imho jedes Blasinstrument Probleme, noch in sich stimmende Scalen zu liefern...

      Was übrigens auch aufzeigt, warum das nicht an irgendwelchen Blasinstrumenten gemessen worden sein kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno ()

    • Was ich dabei nicht ganz kapiere ist folgendes:

      Ich habe oft draußen zusammen mit einem Gitarristen gespielt. Wenn wir uns drinnen aufeinander abgestimmt haben, war das draußen bei Temperaturen im niedrigeren Bereich, also so unter 15°, schon wieder hinfällig, die Gitarre muss also runtergestimmt werden. Da muss also außer der Schallgeschwindigkeit noch etwas am Werk sein, was die Stimmung von Blasinstrumenten tiefer oder (was ich nicht glaube) die von Saiteninstrumenten höher macht.


      Was?
      "Wenn die Herren etwas Frucht- äh...-Cocktail äh... zu sich nehmen wollen, dann greifen sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen 6 gelbe Äpfel"
    • Natürlich.

      Die Tabelle liefert nur theoretische Werte.

      Bei Saiteninstrumenten z.B. spielen auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur zusätzliche Rollen die Verformung des Instrumentes betreffend, die bei Rohrblatt-holzblasinstrumenten weniger bis gar nicht ins Gewicht fällt. Kalte Labialinstrumente bekommen Probleme mit "Heiserkeit", Blechbläser ebenso mit Kondensat... So hat jeder eigene Probleme, die teilweise die Problematik mit der Schallgeschwindigkeit weit übertreffen können... Generell gilt imho: Lieber zu warm, als zu kalt.
    • Ok, das erklärt jetzt, warum meine neue Tief D vom Güntzel draußen vieeel zu tief ist und drinne wunderbar funzt...
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Hej ho Zusammen, ich hab mich dann doch mal angemeldet...
      Also, die Tabelle hab ich nicht erfunden, aber immerhin selbst geschrieben (so dass man auch mal eben den Stimmton ändern kann)
      Die Theorie warum sich was wie verändert ist folgende:
      Die Feuchtigkeit hat so gut wie keinen Einfluss auf die Stimmung (soweit ich es überblicke bei keiner Instrumentengattung)
      Ausgeklammert sind dabei Dudelsäcke mit extrem empfindlichen Reeds (Uilleannpipes, Musette de Cour)
      Trotzdem schwanken Saiteninstrumente in die andrere Richtung.
      Was vorgeht ist ganz einfach.
      Bei Blasinstrumenten ändert sich durch die Temperaturschwankung nichts, oder zumindest nichts wesentliches am Instrument,
      man kann also denn Einfluss der Temperatur nahezu eins zu eins beobachten.
      Bei z.B. Saiteninstrumenten ist meist (ist leider auch vom einzelnen Instrument abhängig) oft mehr am Instrument selbst.
      Sprich die saiten dehnen (Wärme) sich, bzw. ziehen sich zusammen(Kälte).
      Sie werden also bei Kälte höher, bei Wärme tiefer.
      So zumindest die Theorie.
      In diesem Sinne,
      Mattis
    • Ich habe auch schon erlebt, wie sich z.B. dünne Gitarren und Geigendecken bei erhöhter Luftfeuchtigkeit binnen weniger Minuten sichtbar verzogen haben... Waren aber in beiden Fällen keine besonders hochwertigen Instrumente.

      Das bei Saiten der Effekt der Wärmeausdehnung priorität hat, klingt natürlich logisch. Ausgenommen Darmsaiten, wie Helleken schon schrieb. Die verhalten sich feuchtigkeitsabhängig imho fast wie "echte" trommelfelle...