Drehleier (Lautenform, Gotschy) zu verkaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehleier (Lautenform, Gotschy) zu verkaufen

      Hi,

      ich weiß... eigentlich ist hier ein Marktsackforum. Ich les aber regelmäßig mit und weiß, dass es hier auch sowohl Drehleier als auch Uilleann-Pipes-Spieler gibt... deshalb möchte ich die Anzeige auch gern hier veröffentlichen, wenn ich das darf!

      Nachdem ich meine Drehleier momentan überhaupt nicht spiele und sie dafür echt zu schade ist, dachte ich, ich versuche sie zu tauschen. Nachdem ich sie selbst ertauscht habe, würd ich es gern so versuchen, verkaufen gegen Bargeld möchte ich aktuell eigentlich nicht.

      Zum Instrument:
      Es ist eine Lautenleier von Helmut Gotschy, Baujahr 1994 mit folgender Ausstattung (laut Originalrechnung):

      Fichtendecke, Muschel Pflaume / Ahorn
      2 Melodiesaiten
      1 Extra Melodiesaite, Stimmung d´d´´ g
      1 Schnarre
      1 Extra Schnarre
      Tonabnehmer (Achtung, muss gerichtet werden!)
      8 Mechaniken in Schwarz/Palisander
      3 Saitenlifte
      3 Basssaiten
      4 Resonanzsaiten

      Ich habe das Instrument Pfingsten 2012 bekommen. Sie war Juli August 2012 bei Alexandra zur Wartung, folgendes wurde gemacht:
      - Die Stimmung wurde auf g D G geändert, d.h. eine der Melodiesaiten ist tief
      - Für den G-Bordun und die G-Schnarre wurde je ein Kapodaster nachgerüstet
      - Fehlende Fähnchen wurden ersetzt
      - Die Welle wurde ausgetauscht

      Ich habe zusätzlich alle Fähnchen mit Schrumpfschlauch überzogen!

      Leider funktioniert der Tonabnehmer nicht, da ein Bauteil fehlt. Früher gab es hierzu wohl ein Kästchen/Netzteil, welches ich selbst aber niemals hatte. Alexandra Betz versucht an Ersatzteile zu kommen, da der Tonabnehmer so knapp eingebaut wurde und die neuen (qualitativ nicht so hochwertigen) Tonabnehmer von den Abmessungen nicht mehr reinpassen.
      Was auch fehlt ist die G-Bordun-Saite. Meine Lehrerin meinte, die müsste besser in c spielen und hat sie hochgestimmt. Beim nächsten anfassen ist sie leider gerissen.

      Die Drehleier kommt im schicken, gepolsterten Koffer mit Watte, Kolofonium, Schrumpfschlauch… was das Herz begehrt.

      Bilder schick ich auf Wunsch gerne zu. Würde auch gern ein Probespielen ermöglichen… allerdings steht sie seit einem halben Jahr rum, d.h. eine Freude wird es nicht sein. Technisch ist sie aber einwandfrei in Ordnung!
      Der Neupreis für ein Instrument dieser Ausstattung liegt schätzungsweise bei Alexandra bei etwa 5.500 – 6.000 €… alleine das einfachste Lautenmodell kostet in der Grundausstattung 4.400 und da fehlen noch einige Saiten ;)

      Suchen würde ich aktuell ein Uilleann-Pipe-Set. Wenn es geht, eigentlich nur von Andreas Rogge.

      Bei Fragen einfach melden, Bilder wie gesagt auf Anfrage.
      Bin mal gespannt, freu mich auf Angebote ;)

      Viele Grüße,
      Marcel

      Marcel „ät“ folkomotive „punkt“ de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Titus ()

    • Hi Marcel,
      da müsstest du vielleicht noch ein bisschen genauer werden bezüglich des gewünschten Sets :)
      Es gibt bei den Uilleann Pipes nämlich verschiede "Baustufen".
      (Da du bei deinen Angaben immer den Neupreis nennst, mach ich das für die Pipes jetzt auch. Ein gebrauchtes Instrument würde sich mit deinem Gebrauchten im verminderten Wert ja dann ungefähr im gleichen ergänzen)

      Zunächst haben wir da das Practice Set, bestehend aus dem Chanter (Spielpfeife), dem Bag und den Bellows (der Blasebalg). Das gibts in POM-Ausführung schon ab 640€.
      Aus Holz bist du da ca. mit 900-1400€ dabei.

      Dann haben wir das Half Set. Das besteht nicht nur aus Chanter, Bag und Bellows, sondern hat auch noch 3 Bordune im Oktavabstand dran. Da bist du mit ca. 3400€ Cash dabei.

      Außerdem käme noch das 3/4 Set und das Full Set in Betracht. Bei denen hängen noch zusätzlich zwei (beim 3/4-Set) oder drei (beim Full Set) Regulators dran. Das spielt sich dann preislich zwischen ca. 4700€ und 5700€ ab.

      Die Preise sind jetzt natürlich nur gerundet. Genau findest du sie auf der Homepage vom Andreas.
      Ich geh mal davon aus, dass du bisher noch nicht Uilleann Pipes gespielt hast. Dann würde zunächst zum Üben ein Practice Set ausreichen. Die Spieltechnik hats nämlich schon in sich ^^ Mit den Regulators kannst du am Anfang eh nicht viel anfangen =)
      Allerdings kann ichs natürlich verstehen, wenn du für deine wertvolle Drehleier mehr sehen willst, als ein Practice Set...

      Ich hoff, dass dir das n bisschen was gebracht hat bezüglich was es so in welcher Preiskategorie gibt, wonach du suchen kannst und was für dich zu kaufen sinnvoll wäre :)

      Viel Spaß! Ich hoff du findest was gutes! Die Pipes sind echt ein geiles Instrument

      lg Alex
      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.
    • Hi ihr beiden,

      ich habe schon eine zeitlang UP gespielt, kenne mich also schon ein bisschen besser aus! Danke trotzdem für die Hilfe!

      Ich habe mein UP-Practice Set letztes Jahr mit Aufzahlung gegen diese Drehleier getauscht, jetzt möchte ich wieder zurück!

      Ich weiß zwar, was ich will... aber ob ich das kriege... so eine Tauschaktion ist schon sehr speziell. Mir wurde schon geraten, die Drehleier erst gegen einen Traktor zu tauschen... für den bekäme man leichter eine UP ;)


      Full Set muss ja nicht unbedingt sein... da glaub ich auch ehrlich gesagt nicht dran. Was ich aber nicht mehr möchte ist ein POM-Set.

      Achja, Alexandra Betz hat sich auch gemeldet, der Tonabnehmer könnte gerichtet werden. Hier muss die alte Buchse gegen eine neue Klinkenbuchse getauscht werden und ein (leider nicht regelbarer) Tonabnehmer könnte dann wieder funktionieren!



      Und wenn die ganze Aktion gar nix bringt, dann verkauf ich sie vielleicht doch und lass mir von Andreas ein Practice-Set nach meinen Wünschen bauen... wär eh mal wieder Zeit, dass ich nach Tübingen fahre... ich kenn noch nichtmal die neue Werkstatt....



      Viele Grüße,
      Marcel



      Ps.: Björn, am Winneweh bring ich mal meine Hümmelchen Spielpfeifen mit.... vielleicht kommen wir da ja mal zusammen!
    • Nachdem ich heute bei Andreas Rogge war, kann ich doch nicht mehr tauschen. Würde sie verkaufen für VHB €.

      Ich nehm sie in zwei Wochen zum Winneweh-Festival mit, Übergabe, anschauen, Probespielen ist da möglich. Ansonsten ist Übergabe in Wertheim oder auch Raum Würzburg möglich. Alles weitere nach Absprache!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titus ()

    • Hi,

      ich würde nochmal runtergehen auf € VHB. Da hab ich dann aber mit der Wartung, Reparatur, Kapos, neue Achse usw. schon draufgelegt =( Vielleicht findet sie ja aber einen Abnehmer, der sie auch spielt.


      Bin aber nur noch bis Sonntag erreichbar. Ab Samstag auf Winneweh Festival in Gottersdorf, danach im telefon- und internetfreien Urlaub!


      Viele Grüße,
      Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titus ()

    • So, ein letztes Mal versuche ich es noch:

      Ich würde die Drehleier anbieten inkl. Koffer wie oben beschrieben für €. Allerdings Festpreis, kein VHB mehr. Abholung und Probespielen wie oben beschrieben.

      Weiter runter werd ich mit dem Preis nicht mehr gehen. Falls sich kein Interessent findet, würde ich das Angebot komplett wieder rausnehmen und mal schauen, wie sich die Drehleierlage bis Ende Herbst entwickelt hat.

      Vor meinem Urlaub habe ich die Leier mit meiner früheren Drehleierlehrerin nochmals eingerichtet. Dabei ist aufgefallen, dass die tiefe G-Saite eine so starke Amplitude hat, dass sie in der Mitte an den Fähnchen leicht ankommt, wenn man schneller dreht. Wenn einen das stört könnte man versuchen den Schrumpfschlauch runterzumachen, das könnte schon reichen. Alternative wäre eben wieder eine zweite hohe G-Saite.
      Weiterhin ist mir doch noch eine Macke aufgefallen. Die Leier ist einmal gestürzt auf die Kurbel. Die Achse wurde danach ja ausgetauscht und alles wieder gerichtet. Nur beim einen Saitenhalter sieht man noch einen Abdruck.

      Ein paar Bilder findet ihr noch hier:

      fotos-hochladen.net/uploads/ssl29215duqewjtonb.jpg
      fotos-hochladen.net/uploads/ssl29217b5mfhqxysi.jpg
      fotos-hochladen.net/uploads/ssl29220grva4oj9qx.jpg
      fotos-hochladen.net/uploads/ssl29221di2tvayg8b.jpg
      fotos-hochladen.net/uploads/ssl292224kylqnr1be.jpg



      Ich freue mich auf Interesse unter marcel@folkomotive.de . Telefonnummer kann da auch erfragt werden, wenn gewünscht!




      Edit: Habe jetzt entschieden, die Drehleier bis auf weiteres erstmal zu behalten, da mir die niedrigen Preise grade die Tränen in die Augen treiben.

      Die Drehleier ist nach wie vor bei mir und soll auch verkauft werden, bei Interesse bitte mit Angebot melden. Ansonsten bleibt sie hier, ich will sie nicht für so wenig verschachern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titus ()