Ab wan sollte man die Wicklungen erneuern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wan sollte man die Wicklungen erneuern?

      Hallo Ihr da draußen,

      Vor einiger zeit bekam ich meinen lang erwarteten "Günni".
      Nun, nach dauerhaftem Üben und stundenlangem Spielen bei angenehmen 18° im Schatten,
      bis hin zu Brütenden 35° in der Sonne (ja, es hat sich eine Pfütze unter mir gebildet),
      ist es gekommen, wie es kommen musste :pinch:
      Durch das stetige Stimmen beim Temperaturwechsel hat sich das Holz der Borune ausgedehnt und wieder zusammengezogen
      wodurch einige der Wicklungen verrutscht sind. :ohnoschild:
      Die eine ist nur ein paar Milimeter weit gerutscht, wodurch sie "nur" nicht mehr in der dafür vorgesehenen Ausspaarung sitzt,
      die andere fast halb runter, sodas sie sich um das Bordunreed wickelt. :seufzschild:

      Auf dem ersten Blick nicht schlimm, da sich alles noch super stimmen lässt und nichts zu leicht rutscht :S
      aaaaber..... was ist wenn die Temperaturen sich wieder ändern?
      kann es sein, dass dann zu viel Druck entsteht und die Bordune Schaden nehmen.
      Immerhin Sitzt die Wicklung nichtmehr in der Einkerbung und somit ist das "Spiel" zwischen den Bordunteilen weniger :kopfkratz:

      Was sagt Ihr also?
      auf Nummer sicher gehen und schnell wechseln,
      oder einfach versuchen es zurückzuschieben und aufzupassen das es nicht wieder verrutscht? ?(
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • Was Du beschreibst, verrutschende und sich auflösende Wicklungen, müssen schnellstmöglich erneuert werden!

      Das heißt, erstmal alles, was lose ist (mindestens, ggf. einfach komplett alles) runter und neu Wickeln. Lass Dir dabei helfen, wenn Du es noch nie gemacht hast. Man kann mehr falsch machen, als man denkt. Auch wenn dadurch nicht unbedingt gleich was kaputt ist.
    • erstmal danke an Arno,

      hatte auch schon mit mit meinem bauer gesprochen.... er riet die verschobene zurückzuschieben und durch kreuzwicklung zu befestigen.... ging super

      bei dem schlimmeren fall alles abzuschneiden was drüber hängt und mit der gleichen methode zu flicken....
      hat auch super funktioniert ..... werde aber denk ich mal den temperaturwechsel abwarten und es dann erneuern^^

      wie macht ihr es denn so aus erfahrung? oder besser gefragt wann?
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • wie macht ihr es denn so aus erfahrung? oder besser gefragt wann?


      Immer dann, wenn es nötig ist. Also z.B. wie in Deinen zwei Fällen.

      Aber auch Wicklungen, die "nur" zu stramm oder zu locker sind, bedürfen einer gewissen Zuwendung. Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, man kann also keine allgemeingültigen Zeitintervalle dafür angeben. Wichtig ist einfach nur, dass das Instrument technisch jederzeit in Ordnung ist ! Und je eher man sich um beginnende Probleme kümmert, umso weniger leicht werden diese zu großen Problemen.