Kleine Idee bezüglich Bellows/Bag und Practice Chanter..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Idee bezüglich Bellows/Bag und Practice Chanter..

      Hi Leute!

      Ich hab neulich einen Practice Chanter gekauft und hab ihn grad mal wieder ausprobiert und da kam mir auf einmal eine Idee. Deswegen
      hab ich mir einfach mal die Bellows/Bag von meiner Uilleann Pipe umgeschnallt und tata, witzigerweise passte das Mundstück des PC oben in den Bag rein!
      Jetzt hab ich sozusagen eine improvisierte Smallpipe für daheim, wenn ichs mal gemütlich möchte. Ich hab für euch ein kleines (nichtgelistetes) Video gemacht :)

      Zum Video:
      Ich hab meinen Practice Chanter noch recht neu und kann deshalb noch nicht gut drauf spielen, geschweige denn schottische Verzierungen.. der Takt ist auch noch nicht so gut.
      Aber ich mag mit dem PC auch nicht an die Öffentlichkeit und auch keine große Meisterschaft daran erlangen.. das war eher so ein bisschen zum gemütlichen dahinspielen für daheim gedacht =)
      Vielleicht hat ja von euch auch jemand die notwendige Ausrüstung daheim und hat auf diese Weise ein bisschen Spaß mit der Idee =)

      Grüßchen, Alex

      watch?v=npybiwrlEWQ
      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.
    • ...Alex kann das besser!

      Der Tip ist aber nicht dumm, ich habe auch immer versucht, alles mögliche zusammenzustöpseln, was mir so unter die Finger kam.

      Zum Thema "Klang" bei Practicechantern:

      Leute, es geht darum, darauf Techniken zu üben! Ne Blockflöte klingt auch nicht wie ein Marktsack, das stört aber komischerweise niemanden (außer Leute die ernsthaft Blckflöte spielen). Und zweitens erinnere ich mich immer wieder gerne und lebhaft an nen Thread auf Sackpfeifenbau, wo jemand meinte (mit Youtube-Beispiel) es gäbe auch welche, die toll klingen. Das war aber ein hundsgewöhnlicher schotten-PC, den einfach nur jemand gespielt hat, der `s kann!

      ...
    • was kann Alex besser?

      sry... mir fehlt da der Kontext ?(

      klar geht es dabei nur darum griffe und Techniken zu üben aber warum soll dafür die blockflöte nicht herhalten können? weil sie in d gestimmt ist?
      das pc ist ja auch vom GHB und so ein bischen anders oder nicht?
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • Ich hatte ja geschrieben, dass ichs noch nicht kann...
      mit dem Video wollte ich ja nicht zeigen, wie ich mit dem PC umgehen kann, sondern eher wie ich das mit dem Zusammenbasteln gemeint hatte :)
      ich weiß, dass es mit meinem Können am PC noch nicht weit her ist
      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex von Kauz ()