Haltung beim Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltung beim Spielen

      Ich spiele zwar schon knapp 1 und halb Jahre die Markthupe aber verbessern kann man sich immer. Da hier in der Umgebung mir gar keine Piper bekannt sind, frage ich einfach hier. Wie haltet ihr euren Sack unterm Arm, wie ist eure Spielhaltung?

      Mein linker Oberam drückt leicht von schräg gegen den Sack, wobei ich sagen muss, dass mein Unterarm sehr viel kontakt mit dem Sack hat, ab Ellenbogen ca. 10cm, sodass ich denke das mein Unteram auch etwas mitdrückt. Die Schulter ist gar nicht, bis leicht hochgezogen. Die Spielpfiefe befindet sich mittig vor dem Körper die untere Hand hat ist in etwa auf Bauchnabel höhe.

      Hoffentlich könnt ihr was mit der Beschreibun anfangen und die, die schon etwas länger spielen, könnten vielleicht mir ein paar Tipps geben, wenn was dran auszusetzen ist. :D
    • man sollte sich entspannt und wohlfühlen und ja nicht verkrampfen. wichtig ist auch die Schulter auf die der Bass-Bordun aufliegt nicht hoch zuziehen. Denn das macht nen krummen Rücken und man hat Schmerzen. Wenn dann beim normalen Stehen der Bordun von der Schulter rutscht sollte man mit seinem Dudelsackbauer reden was man da machen kann.

      mfg
    • Hi Stalker

      Also ich finde, dass man da ohne Bilder oder Videos nicht wirklich was sagen kann. Was Du beschreibst, hört sich aber soweit ganz gut an.

      Wie weit der Sack unter den Arm gehört und welche Bereiche des Armes drücken (sollen), hängt in erster Linie von baulichen Faktoren wie Einbindepositionen und Sackform ab. Auch, inwieweit man da ggf. noch korrigieren kann.
    • Danke, das hilft sehr.

      Fischer oder Ross? Ich tippe auf letzteren.

      Schulter und Arm sind o.k. Edit: Bei großen und bauchigen Säcken drückt der Unterarm immer mit, das ist normal.

      Du könntest noch etwas aufrechter stehen (Kopf hoch! Wirbelsäule gerade).

      Was mir am meisten auffällt und mich stört ist, dass die Spielpfeife eine leichte Neigung zur *falschen* Seite hat. Vom Spieler aus betrachtet darf der Trichter leicht nach rechts von der Vertikalen zeigen oder die Pfeife genau Vertikal stehen. Bei Dir ist das ganze leicht nach links geneigt. Dieses Problem sieht man leider häufiger und es ist sehr schwer, das zu korrigieren, selbst wenn der entsprechende Spieler vor einem steht und man *hier* und *genau da* ein wenig zurechtrücken kann... Versuchs mal ggf. vor einem Spiegel, aber wundere Dich nicht, wenn sich das dann erstmal ziemlich ungewohnt anfühlt. Vielleicht hat Mick noch einen Tip dazu. Es kann auch sein, dass sich das Problem bei *wirklich* Aufrechtem Stand selbst erledigt, aber wie gesagt, das ist etwas knifflig...

      Alles in allem aber schonmal nicht übel.

      Hoffe, erstmal geholfen zu haben.
    • Arno schrieb:

      Schulter und Arm sind o.k. Edit: Bei großen und bauchigen Säcken drückt der Unterarm immer mit, das ist normal.

      Arno schrieb:

      Was mir am meisten auffällt und mich stört ist, dass die Spielpfeife eine leichte Neigung zur *falschen* Seite hat. Vom Spieler aus betrachtet darf der Trichter leicht nach rechts von der Vertikalen zeigen oder die Pfeife genau Vertikal stehen. Bei Dir ist das ganze leicht nach links geneigt. Dieses Problem sieht man leider häufiger und es ist sehr schwer, das zu korrigieren, selbst wenn der entsprechende Spieler vor einem steht und man *hier* und *genau da* ein wenig zurechtrücken kann... Versuchs mal ggf. vor einem Spiegel, aber wundere Dich nicht, wenn sich das dann erstmal ziemlich ungewohnt anfühlt. Vielleicht hat Mick noch einen Tip dazu. Es kann auch sein, dass sich das Problem bei *wirklich* Aufrechtem Stand selbst erledigt, aber wie gesagt, das ist etwas knifflig...
      @ Arno: Mit diesen beiden Tipps hast du übrigens auch mir im Hinblick auf meine Haltung beim Schäferpfeife spielen sehr weitergeholfen! Vor allem die zweite Frage bezüglich der Haltung der Spielpfeife habe ich mir bisher beinahe täglich gestellt und mich gefragt, was denn nun eigentlich richtig ist. Nun weiß ich: auf jeden Fall NICHT von mir aus gesehen schräg nach links ziehen! Danke dafür, dass ich da nun Klarheit hab.

      LG Katja
    • Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

      Wichtig vielleicht noch zum Verständnis:

      Die "falsche" Neigung der Pfeife wäre an sich nicht schlimm, aber in 100% aller fälle liegt die Ursache dafür darin, dass irgendwo was verkrampft oder zumindest unentspannt ist... Es ist nur leider oft schwierig, die genaue Ursache zu finden und auf keinen Fall geht das über ein Forum...