Ein herzhaftes Moin! aus Lippe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein herzhaftes Moin! aus Lippe

      Hallo liebe Community!

      Ich wollte mich dann auch gern mal anmelden, nachdem ich jetzt meinen ersten Dudelsack in den Händen halte und seit einem halben Jahr stiller Mitleser bin :)

      Ich bin Bromeon, 19 Jahre alt und ziemlich heiß darauf, endlich richtig mit dem Dudeln loszulegen. Mein Sack stammt von Christian Dreier und ist ein kleiner Mittelalter-Kammersack (noch leiser als ein Hümmelchen, in G/a mit zwei Bordunen), den ich vor fünf Monaten spontan bestellt habe - der Klang sagt mir einfach zu sehr zu.

      Ich mache momentan eine Ausbildung und hab außerdem Spaß an verschiedenen Dingen - Pfadfinder, Ju Jutsu und - wie ich zur Musik kam - Gitarre schrämmeln :)

      Eine Frage hätte ich gleich schonmal: Welche Anfängerfehler habt ihr gemacht bzw. von welchen Anfängerticks kennt ihr, die sich nur schwer wieder ausbügeln lassen? Ich habe keinen Lehrer und weiß von meinen Gitarrenanfängen, dass so etwas schnell passiert und sehr nervig werden kann...

      Schönen Abend noch :)
    • Anfängerfehler 1: Es zu schnell angehen zu wollen. Zu aller erst muss man die Druck/Blasetechnik beherrschen. Dann erst kann man sich an einfache Stücke wagen.

      Anfängerfehler 2: Es zu schnell angehen zu wollen. Zu aller erst sollte man Stücke langsam üben, dann kann man sich an das Originaltempo halten. Und nicht vergessen: Es gibt auch Stücke die spielt man nunmal langsam. Tänze spielt man idr. genau so schnell wie man dazu tanzt.

      Anfängerfehler 3: Kein Metronom benutzen.

      Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe mindestens alle drei Anfängerfehler selbst regelmäßig begangen. :whistling:

      Etwas dass besonders dann wichtig ist wenns Kneift. Die Finger müssen sich an eine neue Haltung, bzw an neue Bewegungsabläufe gewöhnen. Da kann es schonmal nach kurzer Spielzeit zu schmerzen kommen. Daher: Wenns weh tut: PAUSE MACHEN.

      Ansonsten:
      • Bequem aber gerade stehen/sitzen. Nicht hängen lassen und schon gar nicht zurückgelehnt oder mit Buckel spielen.
      • Das Zwerchfell arbeiten lassen und den Luftvorrat im Sack ausnutzen.
      • Bordunseminare/Spielkurse besuchen.
      • Als Anfänger nicht am Rohrblatt rumfummeln.
      • Bei Problemen mit dem Dudelsack den Hersteller kontaktieren.
      • Als Anfänger keine ireversiblen Änderungen an der Spielpfeife / dem Instrument vornehmen. Wie zB: Tonlöcher größer schnitzen.
      • Nach Noten sowie nach Gehör spielen lernen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...