Tonabnehmer und dazugehörige Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonabnehmer und dazugehörige Technik

      Wahrscheinlich werde ich unter Verweis auf die Suchfunktion gleich erschlagen, aber ich aufgrund dahingehender Begriffsstutzigkeit noch nicht ganz schlau geworden. Ebensowenig beim Suchen beim Internetanbieter Tho....

      Daher meine Frage:

      Wenn ich an meine a-Sackpfeile Tonabnehmer anbringen will:

      - An welchem Ort mache ich das am besten ?
      - Wieviel Abnehmer benutze ich am besten ?
      - Wie kann ich diese "Zusammenschalten" (heißt wohl Mehrkanaltonfähigkeit"), um sie dann auf einen verstärker bringen zu können ?
      - Welche dahingehenden Marken sind für einen nicht so bastelfähigen Menschen geeignet (Ich bin nicht so firm darin, einen ganzen Kabelsalat jedesmal neu zusammenzubauen, sondern eher der Typ "Dranklicken und fertig") ?
      - Welche weiteren Verstärker eignen sich dann ?

      Ich danke jetzt schon für die Antworten und bitte um Nachsicht für meine Dummheit.

      Ralph
    • Hej Ralph!

      Als Tontechniker kann ich dir gleich sagen, dass ein "Tonabnehmer" für Sackpfeifen gänzlich ungeeignet ist. Ein Tonabnehmer ist nämlich ein elektroakustischer Wandler, der mechanische Schwingungen bei Festkörpern (sog. "Körperschall") in ein elektrisches Signal umwandelt.

      Was du zur Abnahme einer Sackpfeife brauchst, ist ein entsprechendes Mikrofon. Für Liveauftritte - und gerade bei Sackpfeifen - eignen sich dynamische Mikrofone am besten, da sie sehr pegelfest und robust sind. Ausserdem neigen diese Mikrofone nicht so schnell zu Rückkopplungen. Gut, wenn du natürlich mit dem Mikrofon direkt vor nem Lautsprecher oder nem Monitor Wedge stehst, wird auch das feedbacken. Aber da ist es dann grad egal, welches Mik du nimmst. Aber zur Robustheit von dynamischen/Tauchspulen-Mikrofonen: Ein Shure SM57 (= DAS Allround-Instrumentenmikrofon für Liveeinsätze) kannst du beispielsweise auch mal aus'm 1. oder 2. Stock fallen lassen, ohne dass es dem Mikro resp. den wichtigen Bestandteilen im Inneren (Mikrofonkapsel) etwas passiert.

      Live eignen sich natürlich auch Clip-/Ansteckmikros, wenn man auf Bewegungsfreiheit auf der Bühne steht. Die gibt's sowohl als dynamische als auch als Kondensatormikrofone.

      Hast du eigentlich schon irgendnen Plan von der ganzen Materie? Wieviel möchtest du ausgeben? Willst du kabelgebunden oder kabellos auftreten? =)

      Grüssle aus der SAE Zürich,
      Franz
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Hallo Franz,

      danke für Deine Antwort.

      Wie Du schon an der irrtümlichen Gleichsetzung von Tonabnehmer und Mikro bemerkt haben wirst, habe ich von der Materie noch nicht sonderlich viel Ahnung. Ich dachte eben nur an 2 solche ansteckbare Mikros, die kabellos und aufeinander abstimmbar funktionieren sollten (Der Kabelsalat hat mich früher bei der E-Gitarre immer....).

      Was das "Auftreten" angeht - "Auftreten" wäre vielleicht etwa hochgegriffen - vor 50-60 Leuten in nem kleinern Club mit anderen zusammen oder vor demselben Kreis nach dem Bikertreffen etwas musikalisch-anspruchsvollen Krach zu machen... So würde ich das Vorhaben eher bezeichnen.

      Daher sollte es von der Qualität des Equipements auch nicht unbedingt etwas sein, was am untersten Rand rangiert ... was dabei rauskommt, habe ich von der E-Gittarre immer noch mit Grauen in Erinnerung.

      Andererseits solls eben auch keine High-Tech Marke London-Philharmonic-Orchestra-Aufnahme sein.

      Preislich habe ich mangels Ahnung, was man nehmen könnte, keine Peilung. Aber wenn ich mir dafür einen neuen Marktsacke kaufen könnte, wäre mir das eindeutig zuviel.

      Danke im Voraus

      Ralph