Dudelsackbauer für Marktsack in Wien bzw. Umgebung (NÖ, BGLD ev. Linz) gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dudelsackbauer für Marktsack in Wien bzw. Umgebung (NÖ, BGLD ev. Linz) gesucht

      Hallo Liebe Marktsackspieler und -spielerinnen,.....
      darf ich Euch um Hilfe bitten, könnt ihr mir einen guten Dudelsackbauer oder mehrere in Raum Wien, NÖ, ev. Burgenland empfehlen, der relativ günstige Dienstleistung anbietet in Sachen Marktsack und auch eine Art Koryphäe ist. Wie einige, die länger im Forum sind, wissen habe ich seit geraumer Zeit einen Dominik Pawlat Marktsack erworben, zwar selten gespielt und ist schon ein Zeitchen her, aber ich würde einen Dudelsackbauer wenn meine finanzielle Lage erlaubt in meiner Nähe aufsuchen, wohne ja in Wien, um endlich herauszufinden, was ich falsch mache, und ob die Rohrblatteinstellungen, Tuning der Spielpfeife, Sackgröße passt oder ob ich einfach zu blöde bin, dass mir meist bei hohem G oder A das Plastikrohrblatt oder sogar das Schilfrohrblatt bei der Spielpfeife krächzt, quietscht, klingt so ähnlich beinahe wie eine Straßenbahn die die Kurve kratzt und dieses ungefähre ähnliche Geräusch macht, aber der Dudelsackbauer auch neues Schilffrohrblatt für Spielpfeife machen kann und ev. falls es bessere Bordunreeds gibt, auch solche herstellen kann mit "Verstellschraube" bzw. Vorhandene Fertigprodukte mit "Verstellschraube" für Tonhöhe einzustellen um die Zungenlänge so zu belassen wie es ist, verwendet. Ich weiß noch nicht, ob ich von meinem Highlandpipe-Coach eine Empfehlung (noch) bekomme, ist mühsam mit Emailkontaktieren und abwarten, aber ich frage hier mal nach einer guten Kontaktmöglichkeit,....es klingt zwar verrückt, aber Marktsacker suche ich keinen, die nicht selbst eine MA-Sack einrichten können, Teile selbst produzieren und in der Innung des Dudelsackbaus gemeldet sind, hatte ich schon mal, Schandgeselle,....ich kann mir es auch nicht leisten nach Deutschland zu fahren geschweige nach Darmstadt zum Dom, usw..... - Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, mal sehen was sich so ergibt - Danke :) Jörg aus Wien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jörg ()

    • Hallo Jörg,
      hast du mal versucht mit weniger Druck zu spielen? Bei mir krächzt das g auch wenn ich zu viel Druck nehme. Dass das a krächzt hatte ich noch nie?

      hast du dom denn schon mal angeschrieben?

      gruss

      benjamin

      edit habe gerade noch gesehen, dass du ghb spielst. Ich glaube du hast echt viel zu viel Druck. Versuche mal bitte ganz wenig Druck (wegen des Plastik rohrblattes) zu geben.

      notfalls hat subi den thomas rezanka empfohlen. Vielleicht hat er ne Idee und kann dir schilfreeds bauen. Er kommt aus oberösterreich.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belbrind Kurao ()

    • Ich kann dir Thomas Rezanka empfehlen - rezanka.at

      Thomas ist kein Marktsackbauer. Er hat aber sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Instrumenten / Rohrblättern und repariert meines Wissens auch alles.
      Die Reise nach Oberösterreich nach Styer ist von Wien aus auch keine Weltreise.

      Anrufen und nachfragen, er wird dir sagen können ob er drüberschauen kann oder nicht. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Danke an Beiden. Benjamin, es stimmt eigenartigerweise, wenn ich weniger Druck ausübe krächzt das hohe A nicht (habe aber mit dem Mund durch den Wechselstock gepustet, noch nicht den Marktsack im ganzen mit A-Bordun und E-Quintbordun), nur wenn ich fester puste, dann wird's instabil und krächzt bzw. kreischt das Blatt. Das hohe G ist in Ordnung, es ist nur das hohe A. Normalerweise geben Schottenpiper bei High A etwas mehr Druck, damit das Blatt nicht zum Krächzen beginnt. Ich werde mal das zu Gemüte ziehen, ob ich mit leichteren Spieldruck bei meinem Marktsack klar komme. Subi, danke für den Tipp, es ist keine Weltreise :)