Benötigter Spieldruck sehr hoch - Möglichkeiten das zu beheben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötigter Spieldruck sehr hoch - Möglichkeiten das zu beheben?

      Hallo miteinander,

      ich bin jetzt spontan mit der Forumssuche nicht so fündig geworden, daher hier meine Frage ;)

      Ich bin frischer Besitzer eines altehrwürdigen Dudey von Andreas Rogge, welches von ihm letztens überholt und mit neuen Reeds ausgestattet wurde.

      Die Bordunpfeifen (deren Reeds ein spassiger Mix aus Plastik und Schilf sind), sprechen schnell und schön "blubbelig" an.

      Die Spielpfeifen jedoch.. um es mit Katy Marchants Worten zu sagen, die ich es Dienstag abend testspielen liess: "Oh my golly."
      Man muss wirklich stark pusten und pumpen, um den Druck für die Chanters zum arbeiten zu kriegen.

      Frage: kann man an den Reeds selber "herumpfuschen", um den benötigten Spieldruck abzusenken, oder packe ich besser wieder den Karton zusammen, um es gen Hersteller zu schicken mit Bitte um Abhilfe?

      Beste Grüße,
      Andreas
    • Man kann schon "selber herumpfuschen", ABER...
      ... wenn man nicht genau weiss, was man wo wie durch welche Handgriff behebt, sollte man die FInger davon lassen, da du dann mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit mehr kaputtmachen als reparieren würdest.

      Wenn du unzufrieden mit dem Spieldruck bist, ruf mal Andreas Rogge an - oder besser noch: geh vorbei, wenn Andreas nicht zu weit von dir entfernt ist. Auch wenn der Gute hin und wieder grummlig erscheint, ist er doch ein sehr hilfsbereiter und herzensguter Mensch.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke