Stecker-Pfeife Modell 1 mit Schottenreed?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stecker-Pfeife Modell 1 mit Schottenreed?

      Hallo,

      hat schonmal jemand versucht, eine Pfeife Modell1 vom Stecker Klaus mit Schottenreed zu spielen? Ist das möglich, oder passt der Konus oder die Mensur überhaupt nicht? Wollt mich erstmal erkundigen, ob es schon versuche gibt, bevor ich mir Reeds bestell und bastel und dann feststelle, das es nicht möglich ist :)

      LG aus dem verregnetem Bayern
    • Hej du!

      Also, im Normalfall ist es so, dass eine Mensur auf ein Rohrblatt angepasst ist. Das will heißen, dass du - an und für sich - nicht einfach komplett andere Rohrblätter verwenden kannst. Klaus' Modell 1 Spielpfeifen sind für seine Eigenbaurohrblätter aus Schilf oder Kunststoff ausgelegt, die sich in Form, Stärke, etc. sehr von handelsüblichen GHB-Rohrblättern unterscheiden.
      Du kannst es ausprobieren, ob es tut. 10-12 Euro für ein Rohrblatt frisst einem nicht grad die Haare vom Kopf, so dass man das mal ausprobieren könnte. Ich würde aber von vornherein drauf tippen, dass es nicht oder nur sehr unzufriedenstellend klappt.

      Aber vielleicht mag da noch jemand was dazu sagen, der mehr Ahnung von Rohrblättern hat wie ich :D

      Grüßle,
      Franz

      EDITH: Mist, Arno war schneller, aber genau an dich hab ich gedacht! :)
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke