Ist es möglich das zu spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es möglich das zu spielen?

      Moin,

      ich bin in rund einem Monat für eine Hochzeit gebucht und nun wurde ich gefragt, ob ich von den "Sportfreunden Stiller" den Song "Ein Kompliment" auf Dudelsack spielen kann.
      Also ich persönlich bin der Meinung, wenn ich versuche das auf dem Sack umzusetzen, wird der größte Teil der Hochzeitsgesellschaft das eh nicht merken, das es der Song ist, da der Gesang fehlt.
      Trotzdem würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, wie man den Song umsetzen könnte bzw nicht umsetzen könnte.



      gruß Thomas :dankeschild:
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Naja, spielbar wäre es theoretisch, aber ich persönlich würde es weder mir selbst noch meinem Publikum antun wollen...

      Dieses Lied lebt in erster Linie vom Text (wie man es von einem Lied ja auch durchaus erwarten darf) und vom Rhythmus des Schlagzeugs, es fehlt ein eingängiger und wiedererkennbarer Melodiefluss, der das Ganze für eine Solo-Instrumentalinterpretation qualifizieren würde.

      Vor einiger Zeit fragte in einem internationalen Forum jemand nach Noten für ein Stück, welches ebenfalls für eine Hochzeit gewünscht war - es handelte sich um einen Rap (oder was auch immer), der nur aus rhythmischem Gebrüll auf einem einzigen Ton bestand, untermalt von einem heftigen Drum Beat, welcher vermutlich auch noch synthetisch generiert war... verwunderlich war, dass es sich bei dem Fragensteller um einen Piper mit langjähriger Erfahrung handelte. Es ist schön, wenn man in der Lage ist, zwischendurch artfremde Stücke zum Besten zu geben, aber man sollte auch erkennen, dass sich rhythmusbetonte Ein-Ton-Musik für Dudelsäcke nicht eignet...
    • Ich hab mal "I was made for loving you" gespielt...das hat keiner so richtig erkannt...
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...