Munststück an der Blowpipe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe längst nicht alle Zwischengrößen. Ich habe lediglich das Werkzeug, welches ich BRAUCHE. Um haltbare, langfristig wasserfeste Blasrohre zu machen, braucht man halt einen 10,2er Bohrer. Also hab´ ich mir einen solchen gekauft (Größenordnung 15 EUR in der langen Luxusausführung, Rollgewalzt auch für nen 5er zu haben). Die paar Eur tun wesentlich weniger weh, als ständig vor der Frage zu stehen, wie man denn nun den zu großen Schlauch in die zu kleine Bohrung bekommen soll oder ständig Blasrohre reparieren/neu machen zu müssen...

      Für mich ist das kein rein philosophisches Problem... :kopfkratz:
    • Ebonit ist hervorragend geeignet, es hat nur drei kleine Nachteile:

      1. man muss es nach der Bearbeitung ein paar Wochen ausdünsten lassen, weil es anfangs einen unangenehmen Geruch verströmt, aufgrund dessen man es nicht gerne in den Mund nehmen mag

      2. es ist lichtempfindlich. Unter Lichteinwirkung bildet sich (je nach Materialqualität früher oder später) ein grünlich-grauer Belag, der unschön aussieht (kann man aber auch wieder wegpolieren).

      3. es wird kaum noch hergestellt und ist in kleineren Mengen fast unmöglich zu beschaffen.