Marktsackwartung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marktsackwartung

      Hi@all, ich habe mir vor vielen Jahren einen Marktsack (Lerninstrument) von Arno gekauft. Der müsste mal wieder gewartet werden, ich habe dafür auch jemanden gefunden. Das Problem scheint aber das Rohblatt zu sein. Wenn ich das richtig vertanden habe ist das deshalb ein Problem, weil jeder Marktsackbauer seine eigene Technik entwickelt hat.

      Meine Frage daher, hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

      Eigenbau ist keine Option, handwerklich bin ich ein Grobmotoriker (sehr grobmotorisch :D ).

      Herzlichen Dank und viele Grüße

      Igsorian
    • Hallo Igsorian,

      Tja, leider stellt Arno Eckhardt keine Dudelsäcke mehr her und die Instrumente, welche er gemacht hat wartet er auch nicht. Da geht gar nichts mehr!
      Arno hat uns allerdings einige YouTube-Anleitungen bezüglich Dudelsackwartung hinterlassen. Darunter auch "Rohrblätter von Dudelsäcke 01, 02 und 03".
      Selbst für "Grobmotoriker" ein Versuch wert (Danke dir Arno :anbet: )

      Dann gibt es die Option Sascha Markus Neider, hier im Forum zu finden unter "Mitglieder" mit dem Namen "Chronos", er kann Rohrblätter für Arno's Dudelsäcke herstellen.
      Sascha ist übrigens auch über Facebook erreichbar.

      Nächster Option: ein Schottenreed - ich weiss, die wären für Highlandpipes gedacht. Arno's Spielpfeifen sind jedoch dermassen gutmütig, dass sie auch mit Schottenreeds sehr ordentlich klingen können, ohne das diese Reeds bearbeitet werden mussten. Man muss nur die richtige nehmen: G1.
      Dafür auf gehst du auf: g1reeds.com/
      Wähle das Platinum Concert pitch Bb, die liegen am nächsten an tief A (die Standard Reeds spielen garantiert alle zu hoch)!
      Dann die richtige Stärke auswählen (Choose an Option): "very easy". Ja nichts stärkeres wählen!
      Diese Reeds sind "Eckhardt-Kompatibel".

      Wünsche dir süsse Töne,

      Henk