Metronom Thomann 330

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metronom Thomann 330

      Hallo,

      mein Sohn hat Interesse an Mittelatermusik spielen wollen gezeigt und das muss natürlich sofort aufgegriffen werden. Er hat eine kleine Djembe aber kein besonders gutes Taktgefühl. Ein Metronom sollte da helfen.

      Hat jemand eine Ahnung, ob sich das Metronom 330 von Thomann gut gegen so eine kleine Djembe (Darabuka-Sound) und ein Hümmelchen durchsetzen kann?
    • Bzgl. dem bei Thomann erhältlichen Metronom kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

      Ich selbst habe mir dieses hier gekauft:

      amazon.de/gp/product/B004EBGYBA/ref=oh_details_o02_s00_i00

      Mit welchem ich sehr zufrieden bin. Ich selbst spiele auch Hümmelchen, die Taks sind dabei deutlich zu hören. (Man Hört das Metronom auch noch im Nebenraum bei geschlossener Tür)
      Die Klings (Glocke) sind etwas leiser aber trotzdem noch zu hören.

      Ich verwende ein hartes (in Hümmelchenmaßstäben) Schilfrohrblatt in meinem Instrument. Dh. behaupt ich mal das dieses Metronom auch bei allen anderen Hümmelchen gut hörbar ist. :D

      Weiters ist das optische "Signal" sehr hilfreich. Wobei dass ja bei allen Metronomen mit Pendel gegeben ist.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich kann zum Thomann-Metronom auch nichts sagen, auf den ersten Blick scheint es nichts schlechtes zu sein, aber von der Beschreibung her weiß man natürlich nicht, ob es von der Lautstärke her ausreichend ist.
      Vor allem aber: alleine das Vorhandensein eines Metronoms bewirkt nicht, dass Dein Sohn Taktgefühl bekommt - man muss lernen, damit umzugehen, damit könnte er alleine überfordert sein! Nur wenigen Menschen ist ein Gefühl für Takt und Rhythmus angeboren, alle anderen müssen es erlernen. Ich würde empfehlen, an der Musikschule nach geeigneten Kursen zu schauen (insbesondere auf die richtige Altersgruppe achten), da sind ausgebildete Musikpädagogen, die Deinem Sohn beibringen können, wie man den Takt in der Musik hört und ins Gefühl bekommt. Es wird nicht damit getan sein, dass Du Deinem Sohn sagst "wenn das Metronom klick macht, haust Du auf die Trommel, wenn es tock macht auch, und dann noch zweimal dazwischen"...
      Nach einem solchen Grundkurs könnte es eine Überlegung wert sein, statt der Djembe mit Darabuka-Sound eine echte Darabuka anzuschaffen und sich für weitergehende Spieltechnik an einen türkischen Kulturverein zu wenden, die Chancen sind nicht schlecht, dass da jemand qualifizierten Unterricht anbietet - aber wie gesagt, erstmal die Grundlagen schaffen, denn auch den Rhythmus überhaupt zu hören muss man lernen.
    • Hallo, danke für die schnellen Antworten.

      @mick

      Der Tipp mit dem türkischen Kulturverein ist sehr gut, aber ich glaube, dass es in Dresden recht schwierig ist, da Glück zu haben, da viele Ausländer nicht unbedingt hier wohnen wollen wegen der braunen Idioten, die sich zum Glück in abnehmender Zahl, aber dennoch vorhanden, herumtreiben. Ein Metronom ist denke ich für den Anfang trotzdem gut, obwohl Du natürlich mit der Musikschule recht hast. Ein richtiger Unterricht kostet jedoch schon und da ist dann noch sein Aikido-Training für 60 Eus und da zieht dann bald noch der Kleine nach und...

      @subi

      Dein Tipp für das Metronom ist gut. Schade, dass es 10 Euro teurer ist, aber gut. Deine Musi finde ich übrigens super, obwohl es nicht 100% meins ist.