Duduk und Hulusi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duduk und Hulusi

      hey,

      ich war grad in Brüssel im dortigen Musikinstrumentenmuseum und konnte mir dort eine Duduk anhören (und anschauen). Weis einer von euch, wo man am besten eine solche Flöte kaufen kann und wie sie so zu spielen ist?

      Des Weiteren interessiere ich mich auch für eine Hulusi ( de.wikipedia.org/wiki/Hulusi ). Falls dort jemanden einen guten Bauer kennt oder Erfahrungen mit dem Instrument posten kann, wäre ich sehr dankbar.

      :dankeschild:
    • Wenn Du tatsächlich die Flöte Duduk aus Bulgarien meinst, die spielt sich wie eine Tin Whistle. Kaufen kann man die vielerorts, aber in wirklich guter Qualität fast nirgends - man muss jemanden finden, der einen guten Instrumentenbauer kennt, und den dann überzeugen, ein gutes Instrument zu bauen, statt in der gleichen Zeit 20 unbrauchbare Souvenir-Instrumente.
      Vermutlich meinst Du aber das Rohrblattinstrument Duduk aus Armenien (zylindrisch gebohrt, riesiges Doppelrohrblatt, klingt wie ein superweich gespieltes Saxophon). Auch da sind Beziehungen zu einem Hersteller ganz sicher hilfreich. Es gibt etliche Angebote auf Ebay, nach dem was ich gehört habe, sollen die anständig bis gut sein - aber nagele mich bitte nicht darauf fest, ich habe niemals ein solches Instrument in den Händen gehabt, und wenn, hätte ich es vermutlich auch nicht beurteilen können. Ein Bekannter von mir in der Gegend hat eines und ist damit sehr zufrieden.
      Zufälligerweise habe ich erst vor einigen Wochen ein Hulusi gesehen und gehört, auch dieses kam von Ebay, es klang für mein Empfinden sehr gut und war tadellos gestimmt. Keine Ahnung, ob das ein einmaliger Glücksfall war oder ob die Qualität allgemein akzeptabel ist.
    • Ich vermute mal, dass ein Duduk nicht besonders leicht (auf halbwegs typische oder traditionelle Weise) zu spielen ist. Erstens wird es in Armenien ausgiebig und langjährig unterrichtet und zweitens wird es mit reichlich "Lippen-Aktion", als Vibrato, Dynamik und Klangfarben-Modifikation gespielt. Zirkularatmung nicht zu vergessen.
      "Wenn die Herren etwas Frucht- äh...-Cocktail äh... zu sich nehmen wollen, dann greifen sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen 6 gelbe Äpfel"