Mund fusselig spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mund fusselig spielen

      Ich spiele jetzt ja schon seit ein paar Monate Rauschpfeife und übe ja auch fast täglich (ca. 30min + viel Flöte).
      Trotzdem hängt bei mir nach 10-15 min (am Stück, mit ganz kurzer Pause), der Mund in Falten nach unten (Ist eine Tenor-Rausche, also der Druck ist schon recht hoch, die Luft in der Lunge ist aber kein Problem). Ich spanne beim Spielen die Backen (oder Wangen, damit keine Verwechslungsgefahr mit dem Verdauungs-Thema besteht ^^ ) an zum Spielen, dabei ermüden die halt schnell.

      Jetzt meine Frage:
      Mache ich etwas falsch? ?(
      Gibt es bestimmte "Trockenübungen", die möglichst nicht allzu doof aussehen?
      Sonstige Vorschläge?

      Vielen Dank Paule
      Immer schön lächeln! :)
    • Es scheint, als würdest Du alles genau richtig machen, außer eventuell der Aufteilung Deiner Übungsstunden.
      Sinnvoll ist, rechtzeitig Pause zu machen, bevor die Muskulatur ermüdet, und die Pause nicht zu kurz zu halten. Wenn die Muskulatur schon schlapp ist, macht weiteres Üben keinen Sinn - dann ist es Zeit für mindestens zwei Stunden Pause.

      10-15 Minuten ist schon eine reife Leistung, die Mundmuskulatur muss trainiert werden, das geht nun mal nicht von heute auf morgen.
      Das Anspannen der Wangen ist wichtig, auch hier muss die Muskulatur trainiert werden.
      Ob es sinnvolle Trockenübungen gibt, weiß ich nicht, da könnte Dir u.U. ein Trompeter oder sonstiger Blechbläser weiterhelfen.
      Ansonsten halte ich es aufgrund der Größe und der damit verbundenen großen Tonlochabständen und relativ unbequemen Haltung einer Tenor-Rauschpfeife für sinnvoller, mit Instrument zu üben.
    • Ja moin,

      für genau eben diese "Trockenübungen" habe ich mir einen U-Trainer besorgt, in diesem Falle ein Ansatztrainer für Holzbläser, (auch dort: u-trainer.com/indexholz.html anzusehen), weil ich familienbedingt nicht zu jeder Zeit, die ich schichtdienstbedingt üben könnte auch Lärm machen kann... Das mit "möglichst nicht zu doof aussehen" ist dabei aber auch recht schwierig, man klemmt sich schmetterlingförmiges Plastik in den Mund und versucht ein schickes "U" zu formen... --> also besser allein im Kämmerchen und unbeobachtet trainieren... :D
      Vom Trainingseffekt kann ich für mich sagen, daß ich schon eine bessere Kraftausdauer in der Lippenmuskulatur spüre, obwohl ich ihn noch nicht allzu lange habe...

      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

      Tschö und schönen Abend noch
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand... jeder glaubt genug davon zu besitzen!

      cano ergo sum
    • nehmen, ( Mulde zeigt nach oben) , zwischen die Lippen stecken (erstes Drittel der Mulde) ohne das er die Zähne berührt, und dann so lange wie möglich damit alles erledigen was zuhause anfällt :D sieht doof aus :whistling: aber bringt enorm viel, und ist sehr günstig......es sei denn du musst dir noch einen kaufen :thumbsup:

      Löffel sollte dabei waagerecht in der Luft stehen!! Wenn er anfängt zu hängen lässt deine Muskulatur nach und du solltest Schluss machen!
      Nach einigen Tagen wirst du Fortschritte erkennen!
      Und irgendwann kannst du den Löffel am Griff zwischen die Lippen stecken, ungleich schwerer, aber sehr effektiv!

      Ich denke das das auch MA SAck Spielern zur genüge weiterhilft!! :imhoschild:

      LG
      Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes: